Cargoschacht im eigenbau

Danger

User
hallo,

ich habe mal ieder mein taxi aus der verdammnis geholt und möchte es nun wieder flugfähig machen... nur flugfähig? nö, viel zu langweilig! da kommen lichter rein, seitenleitwerk wird vom bugfahrwerk getrennt und es soll ein riesen cargoschacht hinzu gefügt werden. er soll ca. 1 liter fassen. das fassungsvermögen ist kein problem, das habe ich bereits, aber der schacht an sich ist mein problem. ich finde einfach keine wirklich gute konstruktion, wie ich diesen schacht mit genug kraft zu halten kann. es sind 2 klappen, eine rechts und eine links, die eine ist etwas größer und hällt die 2. mit fest. aber wie koppel ich das ganze nun an einen servo? ich habe echt keine idee mehr, wie man das machen könnte.
könnt ihr mir vielleicht ein paar bilder hier reinstellen von euren cargoschächten? dann kann ich mir vielleicht eine kombination aus verschiedenen zusammenbauen. oder hat jemand eine gute lösung parat ohne bild? wäre super wenn der oder diejenige es hier posten könnte.

gruß
christian
 

FamZim

User
Hi

Es ist doch gar nicht so schwer.
Einen Stahldraht vom Servo gesteuert flach über dem Innenboden bis zum Abwurfschacht.
Durch die Innenwand vom Schacht geführt (Führung mit Röhrchen verlängern) bis in den Ramen der Klappe.
Bei Vollausschlag ist dann die Klappe frei und geht durch das Gewicht auf, (notfals mit einem Gummie unterstützen),und fertig.
Zum Laden dann Auswurfstellung, Klappe zu und wieder in Normalstellung!

So habe ich mal mit einem Servo das Bugrad , Bannerabwurf (Vollausschlag rechts) und Bonbonabwurf bei (Vollausschlag links) gesteuert.
Beim Rollen am Boden ist dann Vollausschlag natürlich zu vermeiden !!!

Gruß Aloys.
 

Danger

User
danke für deine antwort, aber ich würde schon gerne den schacht per direktantrieb von einem servo öffnen und auch schließen können, denn dieser schacht dient nicht nur zum abwurf von sachen, sondern er hat auch noch andere funktionen wie z.b. beleuchtung von der start oder landebahn bei nacht. Dieses teil soll nämlich nachtflugtauglich gemacht werden.
 
Hallo zusammen!

So, jetzt mach ich mal meinen ersten Post in dem Forum:) !
Ich tiger aber schon länger im rcline rum!

Und jetzt zum thema:
kannst du nicht einfach ein Servo per Gestänge mit den klappen verbinden?
Damit das Servo im ruhezustand nicht unnötig belastet wird, könntest du die Anlenkung so bauen, dass das Gestänge im zugeklappten zustand über die Servoachse geht und dann quasi im Totpunkt steht, dann kann das Gestänge nämlich keine Drehkräfte an das Servo übermitteln!
falls das platztechnisch nicht geht, kannst du auch per Seilzug anlenken!
Dann kannst du das Servo da hinmachen, wo du willst!
Damit ziehst du mit dem Servo die Klappe zu (Servo dann wieder in Totpunkt-Stellung).
auf geht sie entweder von alleine oder wie oben schon vorgeschlagen per Gummi!
Damit sich im Notfall hängengebliebene Fracht nicht verkeilt, kannst du auch in den Zuzieh-Mechanismus einen Gummi oder ne Feder einbauen!
Wenn du die Klappe geteilt machen willst, kannst du einfach zwei Gestänge/Seilzüge an ein Servo anschliesen!
das ist sicher nicht schwer zu realisieren!
Ich hab das zwar noch nich gemacht, aber wenn, dann würde ich es so machen!;)

Gruß Hannes!
 
Ist denn die Klappe so belastet, dass man sie nicht direkt mit Servo anlenken könnte?

Eine eventuelle Last könnte man ja über die von Aloys beschriebene Methode zusätzlich im Schacht verankern (Schlaufe rum, mit Draht verankern, bei vollausschlag auslösung).
 
Hi

Selbst wenn die Klappe sehr stark belastet werden würde, der totpunkt-Methode wär das egal, da dient das Servo nicht zum halten, das verrigelt sich nämlich sozusagen selber!
Die Servokraft braucht man da nur zum Aufmachen und zum zumachen, aber dafür reichen die 3,5kg/cm locker aus!
Bei einziehfahrwerken wird das glaub ich auch so gemacht und da sind die Lasten um einiges höher!

Gruß Hannes
 

Danger

User
also auf der klappe liegt maximal eine last von 500g aber das ist das absolute maximum. ausgerechnet hat das ganze, also der laderaum ein volumen von ca. 1100ml also etwas über einem liter. deswegen mag ich diese gummikonstruktion nicht. sollte schon direkt angelenkt werden, wie ja schon hannes gesagt hat, aber wie mach ich das denn?
die anlenkung sollte auch irgendwo seitlich am laderaum sein, also nicht in der mitte, weil da soll ja die fracht hin. ;) ich habe echt keine wirkliche ahnung, wie ich so eine anlenkung konstruieren sollte.

gruß
christian
 
Hi

Also wenn es dich stört, wenn des Servohorn da drin ist, wär das einfachste eine Seilzuganlenkung!
Aber wie willst du die klappen eigentlich machen?
eine die nach hinten oder nach vorne-unten aufklappt wär glaub net so günstig, weil du dann nämlich ne ganz tolle Bremsklappe hast, die du entweder schwer aufbekommst, oder nicht mehr zu!:D
das Beste wär also zur seite!
Und ich würd die auch noch geteilt machen, weil du dann keine Probleme mit der Bodenfreiheit bekommst und weil es einfach besser aussieht (find ich;) )!

Das Servo könntest du dann einfach von hinten oder vorne in den schacht reinschrauben, so wie bei nem Servobrett, nur von unten reingesteckt, damit nicht so viel oben (bzw. in den schacht) reinsteht!
Die Servoachse steht also in Flugrichtung.
Dann setzt du den Servohorn so auf die Achse, dass es in Klappe-zu-Stellung senkrecht nach oben zeigt!

Dann befestigst du da zwei dicke schnüre, oder Gestänge oder was du willst, das ist eigentlich egal!
Dann musst du an den Klappen noch befestigungspunkte hinmachen, also irgend ne öse, oder sowas, wo du die Gestänge oder die Schnüre festmachst!
je nachdem, wie viel Servoweg du hast, musst du diese weiter nach aussen(näher ans Scharnier, bei wenig Servoweg) oder nach innen (weiter zur Rumpfmitte, bei viel Servoweg) machen!
Der rest ist dann Abstimmungssache!
Für das servohorn kannst auch noch ne abdeckung machen, damit sich darin nix verfängt oder festklemmt!

wie du allerdings die Klappen einbaust, weis ich nicht, da musst du gucken, wie das an deinem Flieger am Besten geht!

wenn du des net verstanden hast, sag bescheid1, obwohl nach dem riesentext eig. nix mehr schiefgehen kann:D

mfg Hannes
 

FamZim

User
Hi Christian

Noch eine andere Ide!
Du baust eine drehbare Trommel, eine Seite nur gelagert und die andere in der mitte von einem Servo gedreht, in der Achse fluchtend.
Die Trommel hat eine große Öffnung die beim abwurf nach unten gedreht wird und 1/6 tel bis 1/4 tel Umpfang groß ist.
Wenn sie zu ist steht der Radius der vorderen Verschlußplatte nach unten herraus und kann Deine Scheinwerfer aufnehmen.
Beim Ladung löschen sind sie dann zur seite gedreht und nicht zusehen.

Gruß Aloys.
 

Danger

User
so, ich mache das jetzt in einem 2-klappensystem.

zu diesem zweck habe ich mir einen dummy gebaut, um die verschiedenen sachen mal aus zu probieren.
ich werde es womöglich mit einer drahtanlenkung machen, aber wie?!? ich habe immernoch kein wirklich brauchbares konzept, was auch stabil genug ist :(

hier aber erstmal die bilder von meinem dummy, sehr primitiv, hoffe aber, dass er seinen zweck erfüllt ;)

p.s.: beide klappen sind frei schwenkbar nur nicht nach oben ;) (is ja auch irgendwie logisch)
 

Anhänge

  • DSCI0018.JPG
    DSCI0018.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI0017.JPG
    DSCI0017.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo Danger,

Mein Tipp:

die Klappen mittels Kugelschreiberfedern aufdrücken lassen. Dazu eine Vorichtung in der nähe der Klappenscharniere einbauen in die die Federn einrasten, Holzrundstäbe oder änliches. Diese sowohl in die Klappe kleben als auch an den Feststehenden Rumpfteil. Das muß so gelöst werden, dass die Klappen ganz aufgehen und im geschlossenen Zustand die Federn noch zusammengedrückt werden. Den Schließmechanismus wie folgt. An jeder Klappe eine Öse oder ein Loch anbringen an dem ein Faden (Drachenschnur aus dem Baumarkt o.ä.) festgebunden werden kann. Dieser Faden wird von einer Klappe aus lose durch eine Öse am Servoarm geführt und von dort an die Befestigung der anderen Klappe.
Der Servoarm muß hierfür eventuell verlängert werden. Das Servo bzw. dessen Ende mit Öse muß mittig zwischen den Klappen zum liegen kommen. Eingestellt wird das System, indem das entsprechend plazierte Servo auf Endausschlag geschlossen eingestellt wird. Dann den Faden soweit straff ziehen das die Klappen gut geschlossen sind und festknoten.
Bei Betätigung senkt sich der Servoarm, der Faden gibt Leine und die klappen öffnen sich durch die Federn oder das Gewicht vom Ballast.
Zum schließen, der Servoarm hebt sich, zieht den Faden und die Klappen schließen sich. Der Clou gegenüber anderen Mechaniken ist, wenn die Fadenlänge richtig eingestellt wurde, werden sich die Klappen schließen ohne das die Verbindung mechanisch überlastet wird. Geht eine Klappe schneller zu, egal. Bei Endanschlag des Servos ist der Faden soweit gespannt, dass beide Klappen zuverlässig schließen.

Hierbei kann um den Stromverbrauch bei geschlossener Klappe zu senken, der Vorschlag aufgegriffen werden den Servoarm im oberen Todpunkt zu stellen. D.h. die Zugachse, die Servoarmschraube und die Öse vom Servoarm liegen auf einer Linie. Das entlastet den Servomotor ungemein bei befülltem Abwurfschacht.

Alles klar?
Ich hab jetzt keine Lust mehr ne Zeichnung zu machen. Wichtig ist, das System zu verstehen. Ein bißchen basteln mußt du ja nun auch. Heißt ja schließlich MODELLBAU!

Und nu viel Spaß!

Grüße, Bernd
 
Cargoschacht

Cargoschacht

Hi Christian!

Jetzt machste einfach in die Zwischenwand einen ausschnitt für das Servo, sodass du es von dem Kasten aus bis zu den befestigungslaschen in den schacht schieben kannst!
Den Ausschnittv machst du so hoch, dass der Servohebel, wenn er nach oben zeigt geradeso die rumpfdecke nicht berührt!
Dann machst du noch Befestigungspunkte an die Klappen und lenkst die an!
Wie lang du den Draht und den Abstand
anlenkungsbefestigungspunkt-Scharnierachse machst, musst du aber entweder ausprobieren, oder mit einer Zeichnung/Rechnung ermitteln!
Wenn du es mit ner Schnur anlenkst, kannst du auch noch ne starke Feder in die Schnur einbauen, dann wird die Abstimmung nicht so kitzlig und die Klappe ist immer ganz zu!
wenn du aber in die Drahtanlenkung einen knick reinmachst, hast du auch sowas wie ne Feder und kannst durch verbiegen auch die Anlenkungs-Länge verstellen!
Die Biegung sieht dann ungfähr so aus: ___/\___

da musst du dir halt überlegen, was dir lieber ist und dann rumprobieren!
wenn du aber erst mal anfängst zu Bauen, merkst du ja, wie man das am Besten umsetzt!

mfg Hannes
 

Danger

User
ja, ich habe schon ein paar sachen ausprobiert und mittlerweile den 2. dummy gebaut. das mit der schnut und der feder hört sich ja ganz toll an, ist aber nicht wirklich umsetzbar, die mechanik ist einfach zu komplex für den kleinen raum.

@fliegerhannes: diese trennwand ist deswegen drin, weil im richtigen flieger da der fahrwerksdraht untergebracht ist, das ist außerdem 5mm dickes sperrholz, so wirklich komme ich da auch nicht durch.
 
Hallo Danger,

die von mir vorgeschlagene "Mechanik" ist wirklich minimalistisch. Alle anderen mit Drähten und so wird komplizierter und anfälliger auf Störungen. Gebogener Draht ist auf Dauer nicht wirklich spielfrei.
Der Cargo ist doch groß genug um ein Servo versenkt einzubauen (Styro). Dann benötigst du für den Servoarm und die ganze Mimik noch etwa 5 mm Tiefe. Wenn die nicht über sind, dann machts mit Abwurfschacht auch keinen Sinn. Sets bloß keine Federn in die Anlenkung. Damit hast du wieder Spiel in allem und die Klappen gehen nicht richtig auf oder zu. Die heutigen Sender sind auch wunderbar programmierbar. Reduzier am Anfang den Servoweg auf ca. 30% und taste Dich ans Ende ran. Das geht schon.

So ich hab mir jetzt nochmal den Bericht vom Cargo aus der E-mot 3/2004 rausgesucht. Autoren Name hab ich jetzt so schnell im Artikel nicht gefunden. Sorry!

Platz ist im Cargo massig!!
Der Kollege hat sein Servo an die vorletzte Zwischenwand/Rumpfspand der Tragflächensektion geschraubt. Platzmäßig passen da locker zwei Servos hin. Raum ist dann trotzdem noch über. Setzte also das Servo ganz an die Längswand, bau den längstmöglichen Hebel an der passt und verfahre wie ich oben beschrieben habe. Wenn der Weg nun garnicht reichen sollte, nimm ein 180 Grad Servo. Damit gehts totsicher. Anlenkung wie schon beschrieben. Etwas handwerkliches Geschick ist natürlich gefordert.
Wenn du noch Fragen hast poste mal deine Servoeinbauversuche in Bildform. So ist das alles zu trocken und man kann nur theoritisieren.

Viel Erfolg, Bernd


Edit:
Wie kam ich bloß auf den Cargo???:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Das Prinzip bleibt aber das gleiche. Servo in einen Spant einsetzen, längstmöglichen Hebel drauf (verlängern) und Schnur durch und fertig.
 
ich habe mir von conrad
rc schalter besorgt (gibts fertig und als bausatz)
rechts aus links das ganze auf einen kleinen getriebe motor
damit steuere beim schiff einen kran
warum soll das nicht mit auswurfklappen gehen
ein kleines motörchen mit schneckentrieb hat die nötige kraft
zum öffnen und schliessen
zur endabschaltung mircoschalter in die motorleitung
als wechselschalter geschaltet
oder so zumindest
 
hi

wenn du in den Spant kein Loch machen kannst, geht das vielleicht auf der anderen Seite? also im anderen Spant?
wenn du nämlich das Servo bzw. das Servohorn net in den schacht bekommst, wird die Anlenkung komplizierter, dann musst du die Schnüre oder die Gestänge umlenken!

Kannst du uns mal die Mase von der Box geben? Speziell von dem Vorderen, bzw. hinteren Spant!
Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass es da solche Platzprobleme gibt!
Das mit der Feder ist alles andere als komplex, du schneidest einfach die Schnur in der Mitte durch, und bindest ne feder rein!

ich mache das mit der Biegung im Draht schon öfters so, dafür nehm ich dann allerdings Federstahldraht (gibts zum Beispiel beim Conrad), dann ist das schon zuverlässig!

Das mit dem Getriebemotor mit Endabschalter ist sicher ne saubere Lösung!
aber es ist aufwändiger und teurer!
Ein Servo steckt man halt einfach in der Empfänger und gut is!;)

Versuch jetzt aber erst mal, das Servo einzubauen, das ist das Wichtigste!
Und dann machst du, wie Bernd schon gesagt hat, ein paar Bilder von der Geschichte, sonst kann man sich das nur schwer vorstellen!

Gruß Hannes
 

GC

User
... und wenn man nur eine Klappe mit doppelter breite machen würde? Ach so, zu einfach ... :D
 
Hi Christian!

Gibts schon Fortschritte an deinem Cargoschacht?
Mich täts schon interessieren, ob's und wie's geklappt hat!
Kannst ja auch mal ein paar Bilder zeigen!:)

mfg hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten