Mähtraktoren - Erfahrungen im Alltagseinsatz

Einer unser Mähtraktoren erreicht sein Nutzungsende und es ist Ersatz fällig.
Deshalb mal eine Frage hierzu: Wir überlegen entweder einen JohnDeere x590 oder einen Iseki SXG 323 zu kaufen.
Gibt es hierzu bei anderen Vereinen Erfahrung, positive wie auch negative? Welche Mäher, mit einer Mähbreite von 122 oder 137 cm, könnt ihr empfehlen?
Bei den Preisen über 10.000,- Euro wäre es natürlch interessant zu wissen, wie sich diese Geräte bewährt haben in anderen Vereinen.

Vielen Dank und Gruss
Günter
 
Trecker

Trecker

Hallo Günter,

Bei uns läuft ein Iseki SXG 319 seit gut und gerne 10 Jahren ohne jegliche Probleme.
Weder der Motor noch die Hydraulik oder der Rest der Mechanik gab bis heute Anlass zur Kritik.
Kleinikgeiten im Rahmen des normalen Betriebes kommen ab und an mal vor.
Mal ein Steckerchen,oder ein Schräubchen das sich lockert.
Messer müssen natürlich regelmäßig geschliffen werden und auf den üblichen Verschleiss ist zu achten.
Wir würden einen Iseki jederzeit wieder kaufen.

Horst
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Günter,
wir haben bei ums im Verein einen Mäher von Honda. Dieser wird nun nach über 20 Jahren ersetzt.
Rate mal durch was, ja - wieder ein Mäher von Honda.
Wir sind von der Qualität überzeugt.

Alwin
 

RLG

User
Viking naja

Viking naja

Servus,

bei uns im Verein haben wir nun einen Viking im Einsatz nachdem unser alter JohnDeere abgelöst werden musste.

Der Viking ist mindesten einmal pro Saison in der Werkstatt.
Mittlerweile sind alle Lager des Mähwerks, Antriebsriemen und noch ein paar Kleinigkeiten getauscht worden.

Alles in allem können wir einen Viking nicht empfehlen und würden als nächsten einen ISEKI oder Honda in Betracht ziehen.
 
Hallo zusammen,
in unserem Verein nutzen wir mit Erfolg einen John-Deere-Mäher (mit Honda-Zweizylinder).
Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang und der Überlegung wegen einer Neuanschaffung: Wir verwenden ihn mit Mulchmähwerk. Dadurch haben wir einen SEHR GEFPLEGTEN und tiefgrünen Rasen. Ohne Dünger und ohne Grasberge, die irgendwie entsorgt werden müssen.
Bei regelmässigem Mähen kenne ich nichts besseres und bequemers.

Zusätzlich wird der Mähbereich unseres Flugplatzes einmal im Jahr mit der abgebildeten Walze "nieder gemacht". Das hat drei Vorteile:
1. Mähen wie auf der Autobahn, so glatt ist die Wiese.
2. Prima für Bodenstarts geeignet
3. Mit Sicherheit keine Maulwürfe. Die wühlen lieber da, wo es weicher ist!

Wir machen das seit vielen Jahren und haben uns von kleineren Walzen "hochgearbeitet". Kleine Walzen lohnen weder den Einsatz von Arbeitszeit noch von Geld.
Das alles trägt dazu bei, dass unser Mäher sehr gut geschont wird.

mfg
Paul
 

Anhänge

  • 20160404_140755-kl.jpg
    20160404_140755-kl.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 20
Nachfrage an Paul. Wenn man mit Mulchmähwerk arbeitet, wie oft muss man dann in der Hauptwachszeit pro Woche mähen?
Genügt 1.mal pro Woche, auch wenn viele mit Elektroflugmodellen mit kleinen Rädern fliegen?
Diese Möglichkeit haben wir auch bereits diskutiert. Wir nutzen übrigens auch schon seit 4 Jahren eine Walze erfogreich gegen Wühlmaüse.

Gruus
Günter
 

thomasr

User
Da ich auch zu dem Verein gehöre, erlaube ich mir mal für Paul zu antworten.

Einmal in der Woche reicht bei unserem Boden und der bei uns gesähter Wiese. Kann vielleicht bei besserer Bodenqualität auch anders sein.

Gruß
Thomas
 
Reinigung von grossen Mähern

Reinigung von grossen Mähern

Ich hätte nochmals eine Nachfrage zum Reinigen der Mäher. Ein Mäher mit Schnittbreite 122 oder 137 cm wiegt 520 kg + 120 kg für die Grasfangeinrichtung. Die üblichen Hydraulikheber für Sitzmäher tragen aber nur 400kg.
Welche Einrichtung braucht man nun für diese Kategorie von Mähern?
Gruss
Günter
 
Im Verein nutzen wir seit 6 Jahren einen Honda- Mäher, ist soweit zuverlässig und robust, gewerblich nutze ich einen Kubota G23, klar, eine andere Preisklasse aber es liegen auch Welten dazwischen, was die Mähleistung angeht...

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten