Empfänger für Microprop Sport

Kuli

User
Hallo,
habe von meinem Vater eine Fernsteueranlage vererbt bekommen. Es handelt sich um eine Microprop 4-6 Sport von Brand Elektronik. Oben auf dem Sender ist ein Aufkleber mit einer 4 und dem Vermerk "26,995 MHz".

Nur gibt es ein paar Probleme... Ich kann den Sender nicht verwenden, da Quarze komplett fehlen und der Empfänger streikt(Mein Vater meint, der war schon kurz nach dem Kauf etwas wacklig...)

Der Sender scheint einwandfrei zu funktionieren. Nun steht trotzdem die Frage, ob sich ein Neukauf eines Empfängers lohnt und was für einen man wählen sollte. Was für Quarze kann man dort dann einsetzen? Würde dann welche mit gleicher Frequenz nehmen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

MfG Christopher

PS: Hier noch ein Bild (nicht von mir gemacht, ist aber das gleiche Set):Microprop Sport
 

GC

User
Genau dieses Set war meine erste Proportionalanlage nach einer Metz 2Kanal Tip-Tip. Hat glaube ich 599DM gekostet. Das war schon was, jedenfals mehr als man heute für eine Spitzenanlage wie MC32 bezahlt.

Hat damals sehr gut geklappt. Nur sind heute im 27MHz-Band sehr viele Störungen durch Funksprechgeräte.

In diese Anlage Geld zu investieren lohnt sich nicht. Aber vielleicht kannst Du sie gut an einen Sammler verkaufen und Dir von diesem Geld eine moderne Anlage zulegen.
 

Kuli

User
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Aber verkaufen wollte ich die Anlage eigentlich nicht. Kann man eigentlich auch andere Quarze einsetzen? Vllt was bei 35 Mhz?

An der Anlage liegt mir echt viel (bille klobig, gefällt mir aber trotzdem sehr).

Wenn ich mir einen Empfänger aus der Bucht angeln wöllte, worauf muss ich dann achten?
 

grmpf

User
Hi,

Senderquarze sind leider meistens markenspezifisch, d.h. Du müsstest einen Quarz von Brand Elektronik nehmen, was wohl ziemlich schwierig sein dürfte.
Ein 35MHz-Quarz wirst Du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nehmen können, da die Anlage auf 27MHz abgestimmt ist. Bei manchen Billigst-Anlagen ließen sich solche Scherze zwar durchführen, aber meisten war die Reichweite dann unterirdisch und die Neigung, andere Anlagen zu stören sehr hoch. Gut, MHz wird aus gutem Grund immer weniger genutzt, so dass Störungen anderer immer unwahrscheinlicher werden, aber provozieren muss man es ja nicht.
Wen ich daran denke, dass man einfache Computer 6K-GHz-Anlagen (z.B. Spektrum DX6i) incl. Empfänger schon für 120€ bekommt, also da würde ich wirklich nicht viel Geld in die alte Anlage stecken.
 

GC

User
Wie hieß noch gleich die Firma, die für Microprop Reparaturen gemacht hat? Ich glaube Lübbecke Elektronik war das. Vielleicht haben die noch solche Teile, sofern die Firma noch existiert. Aber fliegen würde ich damit nicht. Stell die Anlage lieber in die Vitrine, wenn sie Dir viel bedeutet.

Übrigens der Aufkleber mit 4 und der Frequenzanangabe bedeutet: Kanal 4.

Ansonsten würden 27MHz Empfänger von Robbe, WIK/Commander, Simprop etc. geeignet sein, aber nicht jedoch Graupner. Allerdings passen dann die Stecker nicht. Entweder Adapter oder an die Servos andere Stecker löten.
 

Kuli

User
Also macht es wirklich keinen Sinn, da noch was rumzubasteln?
Schade eigentlich...

Trotzdem danke. Kann man so einen Empfänger noch irgendwo einschicken oder reparieren lassen? Unter Lübekke hab ich nix gefunden,

ABER: Mein Vater konnte mir noch die Originalquarze geben. Vielleicht kann man dann was machen? (Habe iwo gelesen, der Sender arbeitet mit PPM?)

EDIT: Würde sowas gehen?: Empfänger
 

GC

User
Wenn Du die Originalquarze hast, ist das doch kein Problem!:) Sag das doch gleich.

Der eine Quarz mit der Aufschrift TX kommt in den Sender und der mit RX in den Empfänger.

Dieser Multiplex Empfänger passt zum Microprop Sender. Aber die Stecker von Deinen Servos passen nicht in den Empfänger. Falls Du löten kannst und andere Stecker an Deine Servos löten willst, bekommst Du von mir entsprechende Stecker. Oder willst Du dann lieber gleich Servos mit MPX Stecker?

Den Akku im Sender dürftest Du wohl auch noch ersetzen müssen.
 

Kuli

User
Aber die Stecker von Deinen Servos passen nicht in den Empfänger. Falls Du löten kannst und andere Stecker an Deine Servos löten willst, bekommst Du von mir entsprechende Stecker. Oder willst Du dann lieber gleich Servos mit MPX Stecker?

Den Akku im Sender dürftest Du wohl auch noch ersetzen müssen.

Passende Stecker anlöten wäre kein Ding. Mein Vater hat die Servos eh schon von den Originalsteckern getrennt und am Empfänger angelötet...:rolleyes:
Auf das Angebot mit den "entsprechenden Steckern" komme ich gerne zurück ;)

Akku gibt es nicht mehr im Sender, mein Vater hat damals schon auf 9V-Block umgerüstet. :)
 

GC

User
Was willst Du denn damit steuern? Einen Flieger? Einen 9V Block im Sender ist absolut nicht tragbar.
 
Wie hieß noch gleich die Firma, die für Microprop Reparaturen gemacht hat? Ich glaube Lübbecke Elektronik war das. Vielleicht haben die noch solche Teile, sofern die Firma noch existiert. Aber fliegen würde ich damit nicht. Stell die Anlage lieber in die Vitrine, wenn sie Dir viel bedeutet.

Übrigens der Aufkleber mit 4 und der Frequenzanangabe bedeutet: Kanal 4.

Ansonsten würden 27MHz Empfänger von Robbe, WIK/Commander, Simprop etc. geeignet sein, aber nicht jedoch Graupner. Allerdings passen dann die Stecker nicht. Entweder Adapter oder an die Servos andere Stecker löten.

Ja richtig ...... Lübecke Electronic, Riedeweg 5, 32694 Dörentrup, Tel: 05265/8086 ......
das sind meine letzten Kontaktdaten .... müsste so ca. 1993 nach der Umstellung auf 5-stellige Postleitzahlen gewesen sein ..... als vor ca. 23 Jahren
.... der Service war immer gut und fairer Preis !

Gruss,
Richard
 
gib doch mal hier in der börse eine suchanfrage auf bezüglich deines empfängers, oft hat jemand noch so ein altes schätzchen in ner schublade.
senderakku auf jeden fall wieder aktivieren/aufrüsten. vielleicht findest du einen antik-rc-bastler hier, der dir praktisch weiterhilft bei der wiederinbetriebsetzung. zum experimentieren ohne modell dran kannst ja die anlage noch brauchen, aber modelltechnisch maximal ein böötchen mit betreiben, am besten nur auf dem heimischen gartenteich....;)
 

Kuli

User
Also verwenden würde ich die ganze Geschichte nur in einem ferngesteuertem Truck. Also nix, was gleich kaputtgeht, wenn da was spinnt :)

Den Plan, das in ein Flugzeug o.Ä. einzusetzen, war dann doch schnell weg...

Was willst Du denn damit steuern? Einen Flieger? Einen 9V Block im Sender ist absolut nicht tragbar.

Mein Vater erzählte mir, dass er schon immer mit 9V-Block geflogen ist, aber wäre mir auch zu heikel...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christopher

Es kann sein das ich noch Empfänger habe für deinen Sender aber es geht jeder normale
27MHZ Am Empfänger,
Ebenso müßten die Quarze normaler AM 27MHZ Anlagen gehen bzw RX und TX aus alten CB AM Funkgeräten.
Du sagst du hast ein Quarz 26,995MHZ dann müßte da noch ein Quarz sein mit 27,450Mhz
denn die Zwischenfrequenz beträgt 455khz.


Die abgebildete Anlage gab es auch als Bausatzanlage (habe ich mal gehabt)


comp_Microprop0005.jpg

Ob Herr Lübecke noch Service macht ist ungewiss jedenfalls es ist lange her.
Jedenfalls müßte ich noch Unterlagen und Teile für die Anlage haben.
Der Nachfolger war die Euro Sport Anlage (liegt hier noch)
Servokabel sowie Büschestecker für den Akku und Schalterkabel habe ich auch noch satt.

Aus nostalgischen Gründen würde ich die Anlage versuchen wieder flott zu bekommen.
Aus technischer Sicht lohnt das kaum den es gibt besseres.
Ein 9 Volt Block als Senderakku ist etwas schlapp er hat nicht genügend Kapazität
und bricht sehr schnell ein.



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mal ne ganz andere Frage, dürfen die alten 27 MHz AM Anlagen mit 20 kHz Kanal-Bandbreite überhaupt noch betrieben werden?
Ich habe auch noch so eine Anlage im Keller, eine Multiplex Europa Sport von 1976.
(Ich habe immer wieder mal damit geliebäugelt, ein 2,4 GHz Modul einzubauen.)
War meine erste Fernsteuerung, die ich für 755 DM (mit etwas Zubehör) bei Radio RIM in München gekauft hatte.
Das Geld hatte ich mir durch Ferienarbeit selbst verdient, es war damals ein kleines Vermögen.
Mann, ich war stolz wie Nachbars Lumpi, als ich so eine Fernsteuerung hatte. :D


Gruß
Reinhardt
 

Kuli

User
Hallo Christopher

Es kann sein das ich noch Empfänger habe für deinen Sender aber es geht jeder normale
27MHZ Am Empfänger,
Ebenso müßten die Quarze normaler AM 27MHZ Anlagen gehen bzw RX und TX aus alten CB AM Funkgeräten.
Du sagst du hast ein Quarz 26,995MHZ dann müßte da noch ein Quarz sein mit 27,450Mhz
denn die Zwischenfrequenz beträgt 455khz.

Aus nostalgischen Gründen würde ich die Anlage versuchen wieder flott zu bekommen.
Aus technischer Sicht lohnt das kaum den es gibt besseres.
Ein 9 Volt Block als Senderakku ist etwas schlapp er hat nicht genügend Kapazität
und bricht sehr schnell ein.

Also kann ich nur einen 27MHz AM Empfänger nehmen? Dachte, das war schon FM das ganze...

Flott machen würde ich es halt auch gerne :) (Schon wegen der Interesse :D)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
AM/FM

AM/FM

Hallo

Im Frequenznutzungsplan vom 04/2016 ist der Bereich 26.350MHZ - 27,500 Mhz noch als
Bereich für Fernsteuerung aufgeführt. Leistung 100mW und Kananlraster 10KHZ.

Ob der Sender AM oder FM ist kann man nur durch untersuchen der Endstufe feststellen
bzw mit einem Scanner/Messgerät überprüfen.
Bei der Eurosport gab es auch FM Modulation ob die letzten Serien der Sport schon FM waren
weiß ich nicht mehr. Meine Selbstbauanlage war auf alle Fälle AM.

Die Störungen im 27Mhz Band haben sehr Stark abgenommen da kaum noch Funkbetrieb
in diesem Bereich stattfindet. Trotzdem würde ich das System für kritische Anwendungen
nicht mehr verwenden. Wenn es um das Aussehen geht wegen Nostalgie eventuell umrüsten
auf 2.4GHZ aber die Nachrüstlösungen sind nicht mehr so stark am Markt.

Kuli wenn du den Empfänger öffnen kannst mach doch mal eine gute Aufnahme von der
Bestückungsseite /Bauteilseite. Anhand der Bestückung kann man eine Aussage treffen
ob AM /FM.Selbiges gilt für den Sender.
Ich habe wie gesagt von den Empfängern und auch dem Sender die Schaltbilder.

Gruß Bernd

PS hier mal einige Bilder von weiteren Micropropanlagen. Brand /Microprop gehört mal zu den größeren Herstellern der deutschen
Fernsteuerherstellern. Zu Beginn der PCM Ärä haben Sie leide den Anschluß verloren und sind vom Markt verschwunden.

comp_Pilot.jpgcomp_pilot vm erster serie .jpgcomp_Microprop PCM.jpgcomp_Microprop0007.jpg

Gruß Bernd
 

Kuli

User
So,um nochmal zurück zu den Quarzen zu kommen: Habe den 26,995 MHz und einen 26,540 MHz... Müsste dann auch gehen oder muss der mit der niedrigeren Frequenz in den Sender?

Zu Bernd:
Der Sender hat 1W, also über der Leistung im Frequenznutzungsplan :D Ist doch kein Problem oder?
Ich habe hier drei Fotos, einmal der Empfänger und zwei vom Sender. Hoffe, das hilft weiter :)
Bilder(Dropbox, zu groß fürs Forum :))
 
Die Höhere Frequenz ist für den Sender, die geringere für den Empfänger ( 26,995MHz - ZF(455kHz) = 26,540MHz)

Gruß Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Kuli

Der Empfänger und der Sender definitiv 27MHZ Am der FM Empfänger hat schon
ein Mischer IC verbaut (SO42P).

Hier mal das Schaltbild vom Sender

comp_DSCI0466.jpg


comp_Sender.jpgcomp_CA3086.jpg
T5-13 sind im CA3086 versteckt wie bei dir im Bild vom Sender.


Der Empfänger

comp_unspecified.jpg

comp_DSCI0467.jpg
Vorn bei der Antenne die beiden Eingangsspulen und hinten
die drei Filter mit gelb weiß schwarzen gekennzeichneten Abstimmkern.
Der Dual Gate Fet 40841 steht hinter den beiden Spulen links vom roten
Tantalelko (silberne runde Kappe)

Das ganz ist stand der Technik um 1970 und ansich beherschbar wer sich damit auskennt.
Ich vermute das beide Teile einen Neuabgleich benötigen die Kerne des Eingangskreise sind nicht verwachst
was an sich unüblich ist.

Nun denn deine Entscheidung was du damit machst. Richtige Quarze vorrausgesetzt sollte jeder 27MHZ AM Empfänger
mit dem Sender laufen.

Übrigens die 1 Watt sind Gleichstromeingangsleistung nicht die Ausgangsleistung.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
So,um nochmal zurück zu den Quarzen zu kommen: Habe den 26,995 MHz und einen 26,540 MHz... Müsste dann auch gehen oder muss der mit der niedrigeren Frequenz in den Sender?

Zu Bernd:
Der Sender hat 1W, also über der Leistung im Frequenznutzungsplan :D Ist doch kein Problem oder?
Ich habe hier drei Fotos, einmal der Empfänger und zwei vom Sender. Hoffe, das hilft weiter :)
Bilder(Dropbox, zu groß fürs Forum :))

Es gab früher auch Modellflieger. die vertauschten Sender- und Empfänger-Quarz und sagten, sie fliegen außerhalb. ;) Das gab schon mal Störungen und so bin ich einmal gleichzeitig mit jemanden auf der Waku runtergefallen, der sich schnell aus dem Staub gemacht hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten