Jetcat SPH - 5

doom_2

User
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte aber noch fast jungfreuliche SPH - 5 von Jetcat gekauft. Mit Strahltriebwerken kenne ich mich bereits aus aber 2 Wellen Turbinen sind für mich noch Neuland zumindest alles was hinter dem Kerntriebwerk kommt. Ich habe schon mehrmals versucht mit Jetcat Kontakt aufzunehmen, nur leider ist dies bis jetzt nicht so glücklich gelaufen.
Darum dachte ich könnte mir jemand von euch weiterhelfen.
Muss ich die Kupplung vorne verwenden oder könnte ich auch eine andere aus einem Verbrenner - Heli passend machen mit Lüfterrad? Falls ich diese nutzen muss, wo bekomme ich andere Ritzel her? Bei mir ist das Ritzel quasi gleichzeitig die Kupplungsglocke. Desweiteren sieht man auf den Bildern immer das der Drehzahlsensor am Getriebe festgeschraubt ist, nur leider sind bei mir keine Bohrungen vorhanden. Muss ich diese selber setzen? Wofür ist dieser Pressluftanschluss, laut Bedienungsanleitung, am Kerntriebwerk da?
Sehen die ECU's immer so aus? Gibts dafür kein schönes Gehäuse?

Vielleicht kann mir einer von euch 1 - 2 Fragen beantworten. Wäre sehr dankbar dafür.

Gruß

Kai

JetCat SPH5 (4).JPGJetCat SPH5 (3).JPG
 
stell mal deine frage im turbinenforum hier auf rc-n.

desweiteren: das original-ecu-gehäuse scheint zu fehlen. absturzturbine???
und diese binen haben keinen "preßluftanschluß". einen e-starter wird sie ja wohl haben???
besser du nimmst doch nochmal kontakt zu jetcat auf und läßt die bine dort auch durchsehen.
vielleicht kann dir auch zum setup in deinem heli die firma heli-factory weiterhelfen.
oder der bernd pöting.

gruß thomas.
 
Hallo Kai,

was die Kupplung betrifft, weiß ich nicht genau, ob hier was anderes verbaubar ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es gehen könnte. Die Kupplung muss natürlich mit dem verfügbaren Drehmoment klar kommen.
Den Drehzahlsensor wirst du einfach an einer geeigneten Stelle deiner Mechanik befestigen müssen, sodass die Drehzahl des Abtriebes erfasst werden kann, ähnlich wie ein Drehzahlregler für Verbrennerhelis. Am Lüfterrad müßte ein Magnet verbaut sein.
Der "Pressluftanschluss" wird dazu dienen, das Getriebe zu kühlen. Dazu wird etwas Zapfluft vom Kerntriebwerk in das Getriebe und die Lagerung der Arbeitsturbine geleitet, normalerweise mit ein wenig Sprit zur Schmierung. Dazu auch der Festo-Anschluss am Getriebegehäuse. Das müsste aber eigentlich alles schon am Triebwerk dran sein.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Ich habe keine Heli-Turbine, mir aber mal einen Turboprop-Antrieb gebaut, ist ja fast das selbe.

Gruß
Gunnar
 

doom_2

User
Jetcat SPH 5

Jetcat SPH 5

Hallo zusammen,

@ Thomas

Vielen Dank für deine Infos aber das mit dem Pressluftanschluss habe ich mir nicht ausgedacht das ist der genaue Wortlaut in der Bedienungsanleitung. Dies ist nicht mein erstes Triebwerk aber mein erstes 2 Wellentriebwerk und nein es ist keine Absturzturbine. Der Verkäufer hatte dieses wohl aus Platzgründen abgebaut gehabt. Nach seiner Rückkehr in 2 Wochen will er nochmal schauen ob er das Gehäuse noch findet. Dies konnte ich inzwischen klarstellen. Der erneute E-Mail und Telefonkontakt bei Jetcat schlug bis dato leider fehl. Ich habe jetzt nochmal eine E-Mail an Jetcat geschrieben und hoffe diesmal klappts.

@ Gunnar

Vielen Dank für deine Ausführung. In diese Richtung gingen auch meine Vermutungen das würde dann auch erklären warum ab diesem Anschluss ausschließlich eine Teflonleitung verwendet werden muss bzw. eine druckfeste Leitung.
Nun weiß ich auch wofür der kleine Filter ist der in dem Paket lag. Dieser Filter ist kein Filter sondern ein Druckreduzierventil das vor den Pressluftanschluss verbaut wird um reduziert Kraftstoff als Schmiermittel ins Getriebe zu leiten.

Vielen Dank.
 
Hi,
bezgl. der Kupplung: Ich hatte schon 2 2-Wellen Triebwerke in Helis. 1x "deines", also SPH-5 und 1x Wren 44.
Deine Kupplung sieht stark nach Robbe aus. Hatte identische Glocke und Lüfterrad in meinem Cuatro Umbau.
Du kannst da eigentlich jede Lüfterrad/Kupplungseinheit verbauen, die auch bei z.B. OS 91 Motoren genutzt wird. Befestigung und Maße sind die eines OS 91 Motors.

Zu Jetcat (Roman Kulossek) nimmst du am besten telefonischen Kontakt auf. Er ist super nett und hat mir damals super schnell helfen können!
TelNr findest auf der Jetcat Homepage unter "Technischer Support".

Gruß
Steffen
 

doom_2

User
Jetcat SPH 5

Jetcat SPH 5

Hi Steffen,

das klingt ja schon mal super. Das heisst ich kann dann auch das entsprechende Lüfterrad nutzen von z.B. einem Kasama Srimok 90 und muss nur noch die beiden Magnete im Lüfterrad befestigen? Von meinem Srimok 90 habe ich noch etliche Verbrennerteile zu liegen die ich dafür nutzen könnte.

Zu Roman Kulossek habe ich schon verzweifelt versucht Kontakt aufzunehmen aber irgendwie bekomme ich Ihn nicht ans Telefon oder per E-Mail. Ich habe jetzt mal eine E- Mail an die normale Adresse geschickt, mal sehen vielleicht klappt das.

Vielen Dank

Gruß

Kai
 
Hallo Kai,
den Srimok kenne ich jetzt nicht im Detail, aber wenn die Teile auf einen OS 91 passen (was ich glaube, ist/war ja quasi standart), dann passen sie auch auf die Welle der Biene.
Musst dann nur, wie du sagst, die Magnete einbauen.
Zum Roman.....das ist komisch. Da hatte ich nie Probleme (ist aber auch schon wieder gut 2 Jahre her.....wie die Zeit vergeht......).

Gruß
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten