Spektrum DX6 für Outdoor-Flächenmodelle – Erfahrungen?

Hallo,

mein Vater würde gerne in die Flächenfliegerei einsteigen und ist sich nicht sicher, ob er das mit seiner Fernsteuerung wagen soll.
Er fliegt seit mehreren Jahren Indoor-Helis und besitzt dafür eine Spektrum DX6 V2. Diese würde er nun gerne auch für die Flächenmodelle im Freien verwenden.
Angedacht ist zunächst ein gutmütiger Hochdecker, à la Fun Cub o.ä., also etwas, mit dem man auch mal weiter weg fliegt. Als Empfänger stehen ein AR610 und ein AR400 zur Verfügung, die zusammen mit dem Sender erworben wurden.

Einige seiner Flugkollegen haben Bedenken geäußert, dass man dazu besser nicht die DX6 verwenden soll, da es mit diesem Sender zu Reichweiten- bzw. Verbindungsproblemen kommen kann.
Grundsätzlich ist das natürlich bei allen Sendern der Fall, nur soll die DX6 davon besonders betroffen sein und nun ist er sich unsicher, ob er die DX6 für den gedachten Zweck einsetzen soll oder sich sicherheitshalber lieber nach etwas anderem umsieht.

Ich habe hier einiges über das nicht vorhandene Antennen Diversity der DX6 gelesen und finde das natürlich erst mal nicht besonders prickelnd.

Aber mich, bzw. ihn würden dennoch Erfahrungsberichte interessieren von Leuten, die die DX6 möglicherweise für den genannten Zweck einsetzen.

Insofern schon mal vielen Dank!
 

ruvy

User
Hallo,
Einige seiner Flugkollegen haben Bedenken geäußert, dass man dazu besser nicht die DX6 verwenden soll, da es mit diesem Sender zu Reichweiten- bzw. Verbindungsproblemen kommen kann.

Hallo auch ;)

Das kann ich schon nicht mehr hören :(
Kommt von "alten" Zeiten, wo noch das DSM2 aktuell war. Seit DSMx gibt es bei Spektrum genauso viele Aussetzer wie bei Graupner und Futaba und .....
Ausgenommen mal diverse gelben oder orangenen Nachbau-Empfänger, in dem Zusammenhang wird öfters von Problemen berichtet.

>nicht vorhandene Antennen Diversity der DX6 gelesen
Unsere DX6 hat es noch nicht und auch kein Problem. Die neuen 6en haben das schon.

Meine beiden Söhne und ich fliegen mit der DX6 und der DX9 seit wir fliegen, von kleinen Indoor-Modellen bis größere Segler (3 Meter) und E- Motormodelle (2,4 Meter) und hatten noch keinen einzigen Absturz wegen dem Spektrum Sender!

Wie bei allen anderen Herstellern auch: Aufpassen auf die Antennenverlegung beim Empfänger, Reichweitentest VOR dem ersten Flug, alles ok? Dann ab in die Luft ;)

lg
Rudi
 
Hi,

Fix montiert senkrechten Senderantenne: http://www.rc-network.de/forum/show...r-einer-fix-montiert-senkrechten-Sendeantenne
Ansonsten mußt halt die DX6G2 Threads auf RCN und RC-Line durchackern...


TM1000 FlightLog Auswertung und fehlendes FrameLoss Delta: http://www.rc-network.de/forum/show...0-Flight-Log?p=3952180&viewfull=1#post3952180


Probierts halt aus!
TM1000 + AR6210 (mit DataPort Anschluß) ins Modell und dann Boden Reichweiten-Test + Live-Flug Monitoring der Fades A / B (SAT) sowie <40 FrameLosses.

Bestenfalls hast 0 FrameLosses, oder max ~10-20/25.

Wenn dauerhaft >40 FrameLosses würd ich mal mit HH Kontakt aufnehmen.


Damalige HH Empfehlung wegen meiner DX8G1:
Bei >40 FrameLosses HF-Modul tauschen, was wir dann nach Einsenden auch gemacht haben.
Ich hatte ständig 40-90 FrameLosses und Fades A auf 255 Anschlag (1 Saison herumgeärgert).

Kann aber auch an Schrott-(SBEC)Reglern liegen, wie meine Tests auf Wechsel L-BEC zeigten!!!

Gruß

Thomas
 

pac

User
Also ich habe die DX6 v1 und fliege damit alles was ich habe.
Also Quadrocopter (schon über 1,3km damit ohne Probleme geflogen AR610!)
Und auch meine Schaumwaffeln und meine EF Edge 60".
Hab mit der Funke keine Probleme, kann ich weiterempfehlen.
 

SiBa

User
... Ich habe hier einiges über das nicht vorhandene Antennen Diversity der DX6 gelesen und finde das natürlich erst mal nicht besonders prickelnd.

Aber mich, bzw. ihn würden dennoch Erfahrungsberichte interessieren von Leuten, die die DX6 möglicherweise für den genannten Zweck einsetzen.

Insofern schon mal vielen Dank!


Bedenken gegen DX6 wegen fehlender Antennen Diversity? Langsam finde ich die Bedenkenträger nur noch lustig. Welche Antennen Diversity bieten z.B. die MX-12 HoTT oder die Cockpit SX 7? Keine! Sollte man diese daher lieber auch nicht für Flächenmodelle im Freien verwenden?

Worauf kommt`s wirklich an? Auf die ungehinderte Sichtverbindung zwischen Sendeantenne und Empfangsantenne(n)! Wer die Antenne(n) seines Empfängers im Flugmodell zwischen den Servokabeln oder hinter Reglern/Akkus 'versteckt', wird auch mit 100 Antennen in seinem Sender nicht weit kommen. Wer aber darauf achtet, dass die Empfangsantenne(n) abseits von abschirmenden Materialien platziert ist/sind und in möglichst allen Fluglagen jeweils mindestens eine Antenne freie Sicht zum Sender hat, wird auch mit der DX6 ohne Antennen Diversity eine 'Reichweite' bis außerhalb der natürlichen Sichtgrenze erzielen.

Also insbesondere für größere Flugmodelle möglichst Empfänger mit 2 oder mehr (im Falle Spektrum Satelliten-)Antennen im Flugmodell verwenden, dann ist Antennen Diversity beim Sender zwar ein willkommenes 'Extra', aber nicht unbedingt notwendig. Bei den Sendeantennen sollte man vielmehr beachten, dass man mit einer Stabantenne (DX6, MX-12) nicht auf den Flieger (minimale Abstrahlung in Richtung der Antennenspitze) bzw. mit einer Patch-Antenne (MC-20 HoTT, Cockpit SX 7) eben gerade immer auf den Flieger zielt (Richtwirkung nach vorne).

Ich benutze die DX6, die 'alte' DX10t (Pultsender), beide ohne Antennen Diversity, abwechselnd mit der DX9 mit Antennen Diversity und hatte noch mit keinem dieser Sender ein Reichweitenproblem.

Und was DSM2 ./. DSMX (meine Sender sind vor dem 31.12.2014 erworben und können noch beides) anbelangt: DSM2 arbeitet mit nur zwei Sendekanälen im DSSS-Verfahren und es können im Gegensatz zu DSMX (DSSS kombiniert mit FHSS) nur höchstens 40 Sender gleichzeitig sicher betrieben werden.

Gruß Sigi
 

FXW

User
Einige seiner Flugkollegen haben Bedenken geäußert, dass man dazu besser nicht die DX6 verwenden soll, da es mit diesem Sender zu Reichweiten- bzw. Verbindungsproblemen kommen kann.
Grundsätzlich ist das natürlich bei allen Sendern der Fall, nur soll die DX6 davon besonders betroffen sein und nun ist er sich unsicher, ob er die DX6 für den gedachten Zweck einsetzen soll oder sich sicherheitshalber lieber nach etwas anderem umsieht.

Hallo,

wahrscheinlich haben deine Kollegen diesen Sender hier gemeint.
http://www.spektrumrc.com/Articles/Article.aspx?ArticleID=1535&Page=1
Den gibt es aber schon ca. 10 Jahre nicht mehr. Das war damals ein Sender für Parkflyer. Das Übertragungsdprotokoll war DSM. Ich vermute die Aussagen zur Reichweite etc. resultieren aus der Zeit.

Nichts hält sich bekanntlich länger als ein gepflegtes Vorurteil.

Grüsse Franz
 
Bedenken gegen DX6 wegen fehlender Antennen Diversity? Langsam finde ich die Bedenkenträger nur noch lustig. Welche Antennen Diversity bieten z.B. die MX-12 HoTT oder die Cockpit SX 7? Keine! Sollte man diese daher lieber auch nicht für Flächenmodelle im Freien verwenden?

Bei den Sendeantennen sollte man vielmehr beachten, dass man mit einer Stabantenne (DX6, MX-12) nicht auf den Flieger (minimale Abstrahlung in Richtung der Antennenspitze) bzw. mit einer Patch-Antenne (MC-20 HoTT, Cockpit SX 7) eben gerade immer auf den Flieger zielt (Richtwirkung nach vorne).

Hallo Sigi,

ich weiß Dich normalerweise für Deine umfangreichen und sehr detaillierten Beiträgen, insbesondere zu Programmierbeispielen sehr zu schätzen.
Du gibts Dir imer sehr viel Mühe - das reflektieren viele Deiner Beiträge.


Wieso MX12 Stabantenne? Auf diesen gefundenen Bildern scheint die doch knickbar wie die DX8G1? (hab den Sender nicht): http://www.mg-modellbau.de/de/graupner-33112-mx-12-computersystem-graupner-hott



Bzgl. fixer Stabantenne: Es gab doch sogar einen RCN Thread zur DX10T, dass man diese nicht gerade ausklappen soll sondern weiter nach unten Richtung Boden zeigend??? Da wurde m.E. von den Besitzern ein größerer Wirbel darum gemacht wegen möglicher Empfangsprobleme - so wie ich es verstanden hatte?!?


Die DX8G1 hatte ich immer 90 Grad zu Seite, man kann natürlich bei knickbaren Antennen auch leicht 2x schräg gehen, also in beide Richtungen ca. 45 Grad links + vorne leicht knicken/drehen.


Letzlich finde ich die Frage vom Themenstarter eigentlich legitim.

Ich hatte damals ja extra einen Thread zur Änderung "Senkrecht fix montierte" Antenne gestartet.
Entsprechendes Contra Feedback gabs ja teilweise von RCN Usern (in der Art "würd ich mir niemals kaufen sowas").


Letzlich wird man so einen Sender wie DX6G2 nie so halten können wie eine 90 Grad Antenne wie DX8G1??
Insbesondere wenn man den Sender in ein Pult stecken würde...
In der Hand mag das durchaus sein, dass man ggf. mehr Richtung Boden ziehlt, wenn ich die Wettkampf Heli-Piloten Videos mir ansehe.
So (auf den Boden unten zeigend) habe ich übrigens NIE meinen Sender gehalten - weder in der Hand noch im Pult.


Ich kann mich letzlich nur wiederholen.
Es gab im erst-verlinkten Thread keine technischen detaillierten Erklärungen, wie die Abstrahlcharakteristik (Apfelprinzip) bei der DX6G2 geändert wurde, so dass auch ein Laie es ggf. versteht was Spektrum da fabriziert hat, wenn man den Sender waagrecht hält und die Antenne eben ggf. doch mehr mit der Spitze das Modell im Rundflug anvisiert.
Trotz Anwesenheit von HH im Forum und bester Kontakte zur technischen Entwicklung in den USA hat man sich m.E. sehr vornehm zurückgehalten irgendein Statement zu platzieren.
Es wäre mir neu dass auf HeliFreak ode RCGroups durch HH USA Mitarbeiter ein technisches Statement abgegeben wurde. Falls doch, bitte verlinken.


Stattdessen kommt die DX8G2 mit Sender-Diversity raus, DX6G2 wird fallengelassen, DX7G2 (keine Diversity) EOL und DX6G3 kommt mit Sender-Diversity raus?!?
Ja was denn jetzt? Funktioniert es jetzt zu 100% auch mit Segler-Reichweiten (Nicht-UMX/Parkflieger) oder nicht? Warum dann re-engineeren?


Wenn nun ein Senderkäufer sich mal erlaubt ggf. kritische Fragen zu stellen (ich sehe meine Frage bis heute nicht technisch im obigen Thread fundiert beantwortet!) wirds auf RCN nicht akzeptiert. Warum denn nicht?



Wenn dagegen bsw. ein Hersteller wie Walkera zur DEVO Reihe noch auf das "klassische Antennenkonzept" (solange es diese Reihe noch geben mag) ähnlich DX8G1 / DX7s setzt, dann wird auch dieser Sender von den RCN Usern in der Luft zerissen. Steht ja nicht Spektrum drauf :-)

Ich konnte übrigens dem DX8G1 Antennendesign nicht viel abgewinnen, da mir mind. 2x die Antenne gebrochen (billiges Kunststoffgelenk) war, bis ich auf ein Hardcase / Koffer gewechselt bin.
Mir persönlich gefällt auch das neue schmale DX6-DX8 Antennendesign (was nicht mehr so leicht bricht) nicht wirklich, im Stil DX18/DX9 hätte es m.E. dann schon sein dürfen...alle 3 Sender sind sowieso kein echter DX8G1 Ersatz.

"Alte Antennen Design" ist somit leider auch die Devo Schwachstelle.


Nur um mal wertneutral runterzuschreiben wie so manches Foren-Statement bei dem einen oder anderen ankommt.

Gruß

Thomas
 

FXW

User
Der langen Rede kurzer Sinn ist für mich Spektrum hat das Design der DX6 bezüglich der Antenne geändert und eine zweite hinzugefügt. Im landläufigen Sinn läuft sowas unter Modellpflege. Aber wie auch immer Spektrum es macht es scheint nicht zu genügen.

Grüsse Franz
 

pac

User
Der ganze Spektrum Hass ist auch nur hier in Deutschland.
Schaut mal nach Amerika und Großbritannien, da gibt´s so viele Spektrum-Funken, und komischer Weiße werden sie dort nicht gehasst.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich deute das jetzt alles mal als positiv, also dass man den Sender für den gewünschten Zweck einsetzen kann.

Dennoch bleiben gewisse Restzweifel, die bei mir vor allem durch die Produktpolitik von HH hervorgerufen werden. Die Fernsteuerung ist 2014 auf den Markt gekommen, wo Antennen Diversity eigentlich schon lange State oft he Art war.
2016 kommt dann der Nachfolger mit eben dieser Neuerung in die Läden. Entweder versucht HH bewusst seine Kunden zu verunsichern oder man hat gemerkt, dass die Singleantenne doch nicht das Gelbe vom Ei war.

Das kann man natürlich auch anders interpretieren, aber bei mir entsteht nun mal der genannte Eindruck.
 

grmpf

User
Der ganze Spektrum Hass ist auch nur hier in Deutschland.
Schaut mal nach Amerika und Großbritannien, da gibt´s so viele Spektrum-Funken, und komischer Weiße werden sie dort nicht gehasst.
Das musst Du nicht nur auf Spektrum begrenzen. Eigentlich jede Diskussion im Bereich "Welcher Sender...?" hat großes Potential, zum Glaubenskrieg auszuarten. Dabei ist es dann egal, ob es um Spektrum, Futaba, Jeti, Frsky oder ... geht :rolleyes:

@apo...
Mach Dir nicht zuviel Gedanken ob da nun eine oder zwei Antennen im Sender stecken. Ich selbst habe lange Zeit eine DX7EU (also die "Ur-DX7") genutzt und hatte nie Probleme, die durch die einzelne Antenne im Sender verursacht waren. Nur bei einem Modell hatte Störungen. Das war allerdings ein Quad mit CFK-Platte und der Empfänger ohne Satellit auf der Oberseite montiert -> ein schönes Beispiel für Abschirmung. Sobald ich einen Satelliten auf der Unterseite hatte waren die Probleme weg.

Die Produktpolitik selbst hatte mich dann aber auch von Spektrum weg getrieben. Zur Zeit habe ich den Eindruck, dass seit dem Eigentümerwechsel verstärkt versucht wird, aus dem bestehenden Portfolie alles rauszuquetschen was geht ohne groß in Weiterentwicklung zu investieren. Deshalb jetzt eine weiterer Produktrefresh in Form "ganz tollen neuen Sendern mit Diversity" oder die Neuauflage von allen Modellen mit Kreisel und Safe-Technologie. :rolleyes: Früher hat ggf. ein Aufdruck "für Fortgeschrittene" gereicht.
 
Das kann man natürlich auch anders interpretieren, aber bei mir entsteht nun mal der genannte Eindruck.

HH Marketing will vermutlich dass Du jedes Jahr einen neuen Spektrum Sender kaufst :-) :-)
Anders ist die sich ständig ändernde / erweiternde Modellpalette DX6G2, DX7G2, DX8G2, DX6G3, etc. für mich nicht erklärbar...


Jeder DX7G2 Käufer muß sich doch längst geneppt fühlen FALLS die DX8G2 "absolute Servowegbegrenzung" als Zusatz-Menü On-Board hätte, wie es im SpektrumRC PDF Feature Matrix, jedoch nicht im DX8G2 Manual (keinerlei Detail-Erklärungen), steht.
Die DX7G2 kann es laut Manual und SpektrumRC PDF Feature-Matrix definitiv nicht.


Wetten dürfen abgeschlossen werden was noch als neuer Sender nach der DX18G2 und ggf. DX9 nachgeschoben wird und in welchen Manuals nun Tippfehler enthalten sind :-) :-)

http://www.rclineforum.de/forum/boa...n-und-telemetrie/p3964727-dx8-g2/#post3964727
http://www.rclineforum.de/forum/boa...n-und-telemetrie/p3964804-dx8-g2/#post3964804
 
Mach Dir nicht zuviel Gedanken ob da nun eine oder zwei Antennen im Sender stecken. Ich selbst habe lange Zeit eine DX7EU (also die "Ur-DX7") genutzt und hatte nie Probleme, die durch die einzelne Antenne im Sender verursacht waren.

Hi Harald,

warum vergleichst Du Sender wie DX8G1, DX7s, DX7EU, T18MZ, T8FG, T14SG,... mit seitlich verdrehbaren wie auch bis zu 90 Grad knickbaren Antennen mit jener senkrecht Single-Fix montierten Antenne wie der DX6G2 und DX7G2?

DX7EU hatte laut Bild wie die DX8G1 noch Knickmechanismus: http://www.ebay.de/itm/Spektrum-DX7...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 

grmpf

User
Ist ok, der Vergleich ist nicht 100% exakt. Aber ich wüsste auch nicht, dass es verboten ist, Fixantenne der DX6G2 leicht Richtung Boden zu halten. Und ja, mein Vergleich hinkt auch noch an einer anderen Stelle: die alte DX7 konnte tatsächlich nur DSM2, was ja nach heutiger Ansicht GAAAANNNZ unzuverlässig etc ist während die DX6G2 DSMX kann und damit natürlich VIIEEL sicherer ist :rolleyes:
Sorry, manchmal habe ich den Eindruck, dass irgendwelche theoretisch abgeleitete möglichen Probleme viel "bedeutender" sind als praktische Erfahrungen.

Ja, es geht um Outdoor-Modelle! Aber der TS will ja keine 6 oder 7m-Modelle in 1-2000m fliegen sondern Nahbereichsmodelle wie den Funcub und Co. Da werden 500m schon weit sein und selbst wenn da mal 700m zusammen kommen wird deshalb der Sender nicht gleich das große Sicherheitsrisiko darstellen - auch nicht mit nur einer Antenne.
 
Dennoch bleiben gewisse Restzweifel, die bei mir vor allem durch die Produktpolitik von HH hervorgerufen werden. Die Fernsteuerung ist 2014 auf den Markt gekommen, wo Antennen Diversity eigentlich schon lange State oft he Art war.
2016 kommt dann der Nachfolger mit eben dieser Neuerung in die Läden. Entweder versucht HH bewusst seine Kunden zu verunsichern oder man hat gemerkt, dass die Singleantenne doch nicht das Gelbe vom Ei war.

Die Singleantenne funktioniert auch für Modelle draußen und ehe Dir ein Modell wegen fehlender Reichweite vom Himmel fällt, wirst Du eher mit der Funke ein gewünschtes Modell nicht mehr fliegen können, da der Sender dafür nicht mehr ausreicht aufgrund fehlender Kanäle oder die Software gibt es schlicht nicht her in dem Preissegment. Das hat auch nichts mit state of the art zu tun. Die meisten Sender in der Preisklasse haben ganz sicher keine Antennen-Diversity!! Unterschiedliche Produkte müssen sich zueinander abgrenzen um entsprechend unterschiedliche Preise zu rechtfertigen. Und das Produkte immer wieder verbessert und erneuert werden ist auch klar. Sender in der untersten Preisriege bekommen dann wesentliche Verbesserungen meist als letztes. Wenn Du ein Feature eher haben willst, musst Du halt das teurere Produkt kaufen. Das ist aber kein Spektrum-Thema, sondern wird Dich bei genauerem hinschauen bei fast jedem Produkt auf diesem Planeten so treffen... (Autos, DVD-Spieler, Fernseher, Staubsauger, Kaffeeautomaten, weiß halt der Henker was noch).

Alle Spektrum Sender ab der DX6 sind Full Range Sender. Ich bin mit meiner alten DX6i damals auch ne 2,5 große Piper geflogen. Ging alles problemlos, war nur nicht so schön zu programmieren... aber es ging.

pac
Der ganze Spektrum Hass ist auch nur hier in Deutschland.
Schaut mal nach Amerika und Großbritannien, da gibt´s so viele Spektrum-Funken, und komischer Weiße werden sie dort nicht gehasst.

Nichts hält sich bekanntlich länger als ein gepflegtes Vorurteil.

Grüsse Franz

So isses.
 
  • Like
Reaktionen: pac
Hi,
Die wenigsten Sender haben Antennen-Diversity.
z.B. Graupner hat in keinem Sender Antennen-Diversity, schneidet in Reichweitentests trotzdem sehr gut ab.
Der Nachteil dürfte eher sein, dass die Antenne nicht knickbar ist und damit eigentlich immer im ungünstigsten Winkel abstrahlt.
Hat das mal jemand getestet ob es dadurch weniger Reichweite gibt?
Aber ich denke dass man die DX6 auf jeden Fall verwenden kann. Wenn es später um Großmodelle geht, kann man immer noch überlegen ob man einen neuen Sender kauft.
Zum Thema "DSMX ist viel sicherer als DSM2": Ich kenne mehrere Leute die mit der alten DX6i (auch mit der DSMX Version) wegen Empfangsabbruch Modelle verloren haben.
Das scheint in dem Fall mehr ein Problem des Senders zu sein. Von der neuen DX6 habe ich so etwas aber noch nicht gehört.
 

FXW

User
Ein Punkt der gerne übersehen wird aber im Falle eines hoffentlich nie eintretenden Unfalls von immenser Bedeutung werden kann ist die Legalität des Systems in der EU. Stichwort Konformitätserklärung.

Egal ob Spektrum mit einer oder mehreren Antennen sendet, Spektrum ist immer legal und das ohne Wenn und Aber und ohne Diskussionen.

Grüsse Franz
 
Ich kenne mehrere Leute die mit der alten DX6i (auch mit der DSMX Version) wegen Empfangsabbruch Modelle verloren haben.
Das scheint in dem Fall mehr ein Problem des Senders zu sein. Von der neuen DX6 habe ich so etwas aber noch nicht gehört.

In der Tat hört man nicht mehr so viele sicherheitskritische Vorfälle wie früher. Dennoch weiß ich nicht recht, ob man mit einem 6-Kanal-Anfängersender recht weit kommt im Flächenflug, funktional und geschmacklich. Zum Reinschnuppern in den Outdoor-Modellflug :D reicht aber auch Spektrum.

Sorry für den Smiley, aber gibt es echt Leute, die erst nach mehreren Jahren draufkommen, dass man auch im Freien fliegen kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten