ASW-17 (Rolf Werner Modellbau): Daten? Unterlagen?

Hallo,
Wie der Titel schon sagt, ist mir eine ASW-17 zugelaufen.
Der Flieger ist in völligen Neuzustand.
Ich konnte leider nichts weiter über den Segler finden.
Spannweite ist ca 3,5m
GFK/Polyester-Rumpf,weisse Deckschicht,Blau getönte Kabinenhaube
Aufkleber innen drinn mit dem Namen R.Werner (Hersteller?)
Pendelhöhenruder in Styro mit Beplankung
Flächen in Styro mit Furnierbeplankung..Abachi ist es von der Maserung her nicht.
ausgetrennte Querruder,in der Fläche sind Leer-Rohre für zentrale Anlenkung aus dem Rumpf
Rote Kunststoff-Störklappen fertig eingebaut,ebenfalls vom Rumpf zu betätigen.
Steckung mit 8mm Rundstahl und hinten ein 3mm Trsionsstift.
Ich möchte den Segler auf jeden Fall in die Luft bringen,da er meine WIK-Speed-Astir (Rippenfläche; und steht zum Verkauf)
ablösen soll.
Hat jemand von dem Segler noch Daten oder gar Unterlagen ?
Freue mich über jede Info..

gruss

Horst
 

Auftrieb

User
Rolf Werner Modellbau war vor 20 - 30 Jahren sehr aktiv, hatte u. a. eine SB 10 und eine ASK 14. Der Sitz war bei Frankfurt, wo genau, weiß ich auch nicht mehr.

Ist das Profil ein Ritz? Dann ist es 100% ein Werner Modell.
 
Hallo Horst,

Hallo Horst,

Rolf Werner war damals neben Uwe Gewalt Rosenthal umd Müller der Hersteller von anspruchsvollen Segelflugmodellen, seine 3,50m ASW17 hatte mich im Alter von 18 Jahren auf der Wasserkuppe sehr beeindruckt.
Sehr dynamisch, aber das war in den 80ern, Heute gibt es deutlich dymamischeres, das Profil wird ein Ritz sein, das hatten damals alle, als Ersatz für Deine Wik Speed Astir in Rippenbauweise stellt die ASW eine deutliche Steigerung dar.
Mach sie fertig, wohlmöglich mit Servos in den Flächen und hab Spass, es wird sich lohnen! Ablasser von mehreren hundert metern und einen anschließenden Quadratlooping solltest Du vermeiden, der Flieger kann schnell, aber Modellflieger aus der Zeit haben nicht versucht die Belastungsgrenzen zu überschreiten, also immer schön rund fliegen. Die Multiplex Alpina kam erst später.


Gruß
Gerrit
 
Hi..
Ja klasse...vielen Dank an euch.:cool:
Ich will mit dem Segler nicht rumheizen.Das soll eher für den Themikflug sein.
Wenn ein wenig Strecke gemacht werden kann ist das prima um von einem Bart zum anderen zu kommen.
Da meine anderen Grosssegler mit Gewichten von 10 kilo oder mehr in der Mittagspause nicht geschleppt werden können,will ich die -17- für den E-Schlepp nehmen.
Habt ihr evtl noch was zum Schwerpunkt usw.?

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

Ich fliege zwei ASW17 von Uwe Gewalt, eine 3.50 Meter Elektrificiert und eine 4.20 Meter in Seglerschlepp. Beide Modellen fliegen einfach Klasse und in die Thermik fast unschlagbar auch zum heutigen Super-Orchideën. Also ich Liebe die 17 als "Oldie" und vom Flugeigentschaften :D
Schleppmodell:
 

Anhänge

  • ASW17 4.20 meter 05.jpg
    ASW17 4.20 meter 05.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 386
  • ASW17 4.20 meter 04.jpg
    ASW17 4.20 meter 04.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 454
  • ASW17 4.20 meter 06.jpg
    ASW17 4.20 meter 06.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 331
Hi..

Ist und bleibt von der Linie ein schöner Segler.
Allerdings bin ich nicht so der Freund von den Nasengeschwüren....:D
Vielleicht läuft mir ja irgendwann mal eine mit 5 -6 m über den Weg.:rolleyes:
Trotzdem nochmal mein Frage nach dem Schwerpunkt,EWD und usw.
Vielleicht hat da doch noch irgendwer ein paar Angaben für mich.
Dankeschön

Horst
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Horst

Ist zwar schon etwas her... neben mir liegt aber gerade ein Rolf Werner Katalog von 1977...

Aus der Beschreibung:
Tragflächenaufbau:
Holme mit Kohlefasterträngen, Nasenleiste Abacha, Styropor feinporig (18g/dm3), Bepflanzung Abachi oder Kotofurnier, durchgehendes Glasrovingband auf Ober- und Unterseite, Querruderausschnitte mit Kohlerovings verstärkt.

Rumpf in Epoxydharz wurde in Natur oder weiß eingefärbt geliefert.

Leitwerk Styropor mit Balsa-Beplankung.

Die ASW 17 gab es in 3,5m, 4,12m und 5m Spannweite. Alle haben ein Ritz 3.
Die 3.5m sollte ein Fluggewicht erreichen von 2300g.

Meine Vereinskollegen sind sie gerne und viel geflogen, wenn sie kaputt ging, wurde eine neue geordert... :D

Mehr demnächst im Wiki ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten