Akku Ersatz

masaga

User
Hallo Leute,

ich ersuche Euch um euren Rat - es geht darum, einen teuren Akku durch einen günstigeren zu ersetzen, ohne an Leistungsdaten zu verlieren ... da ich leider elektronischer Laie bin, frage ich sicherheitshalber hier nach ...

Es geht um das "Original", ein Thunder Power Magna Serie 850 mAh 70C TP850-3SM70, den ich zB hier gefunden habe: http://www.thunderpowerrc.com/Products/850magna/TP850-3SM70

Nun zu meinem "Ersatz": kann ich diesen hier nehmen? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32722

Von den Daten her gleich, oder?
Capacity: 850mAh
Voltage: 3S1P / 3 Cell / 11.1V
Discharge: 45C Constant / 90C Burst
Weight: 73g (including wire, plug & case)
Dimensions: 55x25x31mm

Bis auf die Entladung (45/90C bei Burst -was immer das ist-... statt 70C) und die Dimensionen (5mm in der Breite mehr) meint ihr, könnte der als Ersatz in einem F5J-Flugmodell tauglich sein?
 
akku ersetzen

akku ersetzen

Hallo,

Ich will dir kurz etwas erklären.

Ein Akku mit 850 mAh und 70C (Entladrate) kann 850 * 70 =59500 mA Strom maximal abgeben. Also 59,5 A(mpere).
Es wäre gut, wenn du feststellen (messen) kannst, wieviel Strom dein Motor bei Vollgas zieht.

Der Ersatzakku hat 45 C im Dauerbetrieb und 90 kurzfristig (max 15 Sekunden). Wenn also dein Antrieb mehr als 38 Ampere im Vollgas entnimmt, wird der neue Akku dauerhaft geschädigt und kann schlimmstenfalls abbrennen oder nach dem ersten Flug kaputt sein.

Welchen Regler hast du. Wie viel Ampere verträgt er?

Gruß
Charly
 

masaga

User
danke für die ausführliche Antwort, ich habe für einen Segler im Vorhinein gefragt, den ich erst kommende Woche bekomme- Ich müsste nachfragen, welcher Regler drin ist ...
 

Crizz

User
Impulslast gilt für weniger als 1 Sekunde, nicht 15 Sekunden, das ist ein Irrglauben. Aus experimentellen Ergebnisse an elektronischen Lasten haben Leute wie Gerd Giese, Peter Koller und meine Wenigkeit eher das Resumee gezogen, das die Impulslast für max. 0,2 Sekunden anwendbar ist.
 

masaga

User
ok danke für die Erörterungen!
Habt ihr einen Tip für mich, wie ihr zB Akku-Ersatz besorgt, wenn ihr genau die gleichen Daten haben wollt, inkl. Dimensionen ...?

Ich habe bereits den originalen Akku eingegeben mit Suchbegriff "Thunder Power Magna Serie (850 mAh 70 C)
TP850-3SM70" aber da kam nicht wirklich was raus, wo ich bestellen könnte ... der einzige Link, wo er geführt wird, verlangt über 300€ Shipping costs
Bildschirmfoto.png

Die technischen Daten wären:
>=850mAh
Max Charge: 12C
Max Charge Current: 10.2A
Max Cont. Discharge: 70C
Max Cont. Current: 59.5A
Max Burst: 140C
Max Burst Current: 119A
Weight (g): 76
Dimensions (mm) maximal: 20 x 30 x 62

Bei Hobbyking kenne ich den Akkufinder, der hat mir allerdings den o.g. Akku mit 45C ausgespuckt.
Darf ich euch um eure Hilfe bei der Recherche bitten?
Danke im voraus,
Liebe Grüße!
 

SeK

User
Solche hohen Entlade C-Raten sind erstmal mit Vorsicht zu nehmen. Die maximale Dauerentlade C-Rate, bei welcher die großen Akkuzulieferer mittlerweile angekommen sind, liegen derzeit bei ca. 45C. Für mich ein Richtwert, wie weit die Akkutechnologie ist. Darüber wird es dünn. Und diese kaufen ihre Akkus auch nicht im Second-Hand-Shop.

Du solltest dir also die Frage stellen, ob du dir tatsächlich so ein grenzwertiges Setup antun willst? Solch extremen C-Raten gehen massiv auf die Lebensdauer des Akkus. Meine Empfehlung lautet, warte hier ab bis du das Modell hast und schau dann, was du an Akku in den Rumpf rein bekommst. In Seglerrümpfen mangelt es meist nicht an Länge, daher nimm lieber einen längeren Akku mit mehr Kapazität und niedrigerer C-Rate als einen 850mAh Typ mit 70C.

Die einzigen 70C spezifizierten Akkus die mir jetzt spontan einfallen sind die LemonRC von Pichler. Da gibt es einen 1300mAh 3S mit einer Größe von 70 x 36 x 25mm. Vielleicht wäre der was für dich. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit den LemonRC und auch bei denen werden 70C die Lebensdauer stark verkürzen.
 

GC

User
Ein Akku mit 850mAh Kapazität, den man mit 50A belastet (also weniger als 70C) ist schon in einer Minute absolut leer. Ich kann nicht glauben, dass ein Segler mit einem so kleinen Akku derart stromhungrig ist.

Falls doch: Möglichst einen Akku mit mehr Kapazität nehmen und weniger C-Rate oder falls nicht genügt möglicher Weise ein 40C oder weniger Akku.

Ist es evtl ein F5J Modell, das sehr kurz und steil steigen soll? Nähere Angabe zum Modell und Flugstil bzw. Motorlaufzeit wären durchaus sinnvoll. Ansonst ist das alles Kaffeesatz lesen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... da fehlt noch so vieles an Infos ...

Die LemonRC haben keine 70C.
Aller höchstens die Turnigy Graphene 65C täten dem hier Paroli bieten. Dennoch, so oder so,
eine mehr als grenzwertige Abstimmung, bei der man keine 08-15 Empfehlungen aussprechen kann!
Auch könnte man derartiges nur gut heißen, wenn die LiPos wenigstens vorgewärmt werden!
 

k_wimmer

User
Solche hohen Entlade C-Raten sind erstmal mit Vorsicht zu nehmen. Die maximale Dauerentlade C-Rate, bei welcher die großen Akkuzulieferer mittlerweile angekommen sind, liegen derzeit bei ca. 45C. Für mich ein Richtwert, wie weit die Akkutechnologie ist. Darüber wird es dünn. Und diese kaufen ihre Akkus auch nicht im Second-Hand-Shop.

Du solltest dir also die Frage stellen, ob du dir tatsächlich so ein grenzwertiges Setup antun willst? Solch extremen C-Raten gehen massiv auf die Lebensdauer des Akkus. Meine Empfehlung lautet, warte hier ab bis du das Modell hast und schau dann, was du an Akku in den Rumpf rein bekommst. In Seglerrümpfen mangelt es meist nicht an Länge, daher nimm lieber einen längeren Akku mit mehr Kapazität und niedrigerer C-Rate als einen 850mAh Typ mit 70C.

Die einzigen 70C spezifizierten Akkus die mir jetzt spontan einfallen sind die LemonRC von Pichler. Da gibt es einen 1300mAh 3S mit einer Größe von 70 x 36 x 25mm. Vielleicht wäre der was für dich. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit den LemonRC und auch bei denen werden 70C die Lebensdauer stark verkürzen.

Ich gebe dir selten recht, aber in diesem Falle ..... :).
 

masaga

User
danke für die Erklärungen, jetzt kann ich mir mehr unter diesem Faktor "C" vorstellen ...
Also wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich bei fast gleichen Ausmaßen auch diesen chinesischen Akku nehmen, der halt "nur" 45C hat ...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=32722

Capacity: 850mAh
Voltage: 3S1P / 3 Cell / 11.1V
Discharge: 45C Constant / 90C Burst
Weight: 73g (including wire, plug & case)
Dimensions: 55x25x31mm

Und vielleicht finde ich ja -wenn ich den Flieger mal bei mir habe- entsprechend den möglichen Platzbedingungen einen Akku mit mehr mAh ..
 

SeK

User
Also wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich bei fast gleichen Ausmaßen auch diesen chinesischen Akku nehmen, der halt "nur" 45C hat ...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=32722

Du könntest diesen Akku nehmen, der Motor würde damit auch drehen....ließ dir allerdings nochmal die letzten 3-4 Posts sorgfältig durch. Dann wirst du erkennen, dass der Tenor in eine andere Richtung geht und die Empfehlung lautet, statt einen 70C spezifizierten Akku in der Größe einer Knopfzelle :-) einzusetzen lieber einen Akkupack mit größerer Kapazität zu wählen. Zu Gunsten der Motorlaufzeit und der Halbwertszeit des Materials.

Daher prüfe, ob in den Rumpf deines Segler nicht auch Akkupacks größeren Ausmaßes hineinpassen und wähle anschließend den Akku sinnvoll aus.

Ich gebe dir selten recht, aber in diesem Falle ..... :).
Sehr gütig von dir. Ich habe mir auch bei der Formulierung extra Mühe gegeben :)
 

GC

User
Hallo Masaga,

über die Art Deines Flieger möchtest Du nichts verraten, aber eine gute Beratung bekommen. Warum bleibst Du mit dieser Information hinter dem Berg?

Entweder ist Dein Flieger ein ganz heißes Wettbewerbsteil oder es kann auch schon ein viel billigerer Akku genügen z.B. ein 30C oder irgend etwas dazwischen.
 

Crizz

User
Onbo HV Lipos, haben zwar nicht ganz die angegebenen 70c / 80c aber sind hoch performante Lipos, selbst wenn man keinen HV-tauglichen Lader hat - man verschenkt dann lediglich etwas Kapazität. Und bei den kleinen Zellen sind derart hohe Dauerentladeströme real ohnehin nicht realisierbar, bei keinem Hersteller. Liegt am Querschnitt der Ableiter, die das ganze begrenzen.
 

masaga

User
Hallo Masaga,

über die Art Deines Flieger möchtest Du nichts verraten, aber eine gute Beratung bekommen. Warum bleibst Du mit dieser Information hinter dem Berg?

Entweder ist Dein Flieger ein ganz heißes Wettbewerbsteil oder es kann auch schon ein viel billigerer Akku genügen z.B. ein 30C oder irgend etwas dazwischen.

Hi, du hast Recht, natürlich spielt der Flieger auch ne Rolle :-) Es ist ein gebrauchter F5J-Wettbewerbs-Satori, den ich nicht unbedingt für Wettbewerbe einsetzen will, sondern für gemütliches Thermiksegeln - schnelles Steigen brauch ich nicht ...
 

GC

User
Dann mach doch einen etwas kleineren Prop drauf und benutze einen günstigen Akku mit doppelter Kapazität, wobei dann 30C locker reichen.
 

masaga

User
Dann mach doch einen etwas kleineren Prop drauf und benutze einen günstigen Akku mit doppelter Kapazität, wobei dann 30C locker reichen.

oh ok, ja danke, jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich Null Erfahrung habe: wie eruiere ich, welcher Prop passen könnte? Ich kann mir denken, dass alles ein Zusammenspiel ist aus Fluggewicht, Motor, Propeller usw. ... Dunkel weiß ich, da gibts irgendwo eine Tabelle oder eine app ...
 

GC

User
oh ok, ja danke, jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich Null Erfahrung habe: wie eruiere ich, welcher Prop passen könnte? Ich kann mir denken, dass alles ein Zusammenspiel ist aus Fluggewicht, Motor, Propeller usw. ... Dunkel weiß ich, da gibts irgendwo eine Tabelle oder eine app ...

Es gibt ein ganz tolles Tool: Drivecalc.

Wie groß ist denn Dein Prop? Angenommen er hat 18 Zoll Durchmesser und es geht damit mehr oder weniger senkrecht, dann senkt ein 15" Zoll Prop schon erheblich den Strom und die Steigung kann dann sicherlich 1 bis 2 Zoll zurückgenommen werden. Aber das ist alles nur pi*Daumen, da wir nicht wissen welcher Motor, welches Getriebe, welcher Prop ...

Also schlag nach bei Drivecalc, denn da steht was drin;). Zwar nicht alles, aber vieles!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten