Art Hobby 1,5M SKUA " MH32/30 " oder Hyper HLG " HN1033 " was geht besser

Art Hobby 1,5M SKUA " MH32/30 " oder Hyper HLG " HN1033 " was geht besser

Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas für leichtere Bedingungen, an denen es gerade so trägt am Hang.

Die Randbedingungen sind recht klar:
  • Art Hobby Flieger
  • V-Leitwerk
  • Kein Motor
  • 1,5 Meter
  • Flitsche

Was geht besser der Skua oder der Hyper HLG?
Skua: MH32/30 Mod.
Hyper HLG: HN 1033 mod.

Ich habe eine EMCVega Flitsche (Allround Gummi) und möchte damit auch mal flitschen wenn nichts geht, wie wirkt sich da das unterschiedliche Profil aus, ist eventuell das MH32/30 besser geeignet?

Der Hyper ist etwas günstiger bis auf das unterschiedliche Profil sind sie recht ähnlich.

Grüße
Gunnar
 
Ich fliege seit einigen Jahren den Zuni, quasi der kleine Bruder vom Hyper mit 120 cm Spannweite und HN1033.... Von dem Profil bin ich absolut begeistert. Der Zuni fliegt selbst bei schwachen Bedingungen noch richtig flott und dynamisch, wo bei anderen nur noch Rumeiern angesagt ist. Aber selbst eine gute Brise macht ihm nichts aus... Den Zuni hatte ich bisher in jedem Urlaub dabei und bin ihn von Wasserkuppe über Kiesgruben bis zur Dänischen Steilküste geflogen. Gerade überlege ich evtl noch einen zweiten aufzubauen (oder den Hyper), aber der erste läuft und läuft und läuft... ;)

Ich denke das MH32 wird sich im Vergleich bei der Klasse nicht sehr viel zum MH32 geben. Zum HN1033 kann ich sagen, dass es wenig Gewicht und Wind braucht um trotzdem schnell zu sein. Genau das wünscht man sich ja bei schwachen Bedingungen. Sicherlich ist das alles nicht mit F3F vergleichbar. ;)
 

VolkerZ

User
Hallo

ich habe den Skua.
Das Modell geht auch bei leichten Bedingungen. Wenn man die QR absenkt und etwas HR programmiert hat man sogar noch mehr Spielraum. Der Unterschied ist nicht nur das Flächenprofil sondern auch die Rumpflänge.

Gruß VolkerZ
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Mir geht darum etwas für sehr leichte Bedingungen am Hang zu haben.
Da der Rumpf vom Skua länger (war mir nicht klar) ist, ist das Leergewicht auch ~15g höher (220g zu 235g). Durch den längeren Hebel/Rumpf wird der Skua vermutlich auch etwas mehr Gewicht in der Nase benötigen, was ihn insgesamt sicherlich 20g - 40g schwerer macht als den Hyper.

Da der Hyper auch noch 30€ günstiger ist 109 zu 139 ist es jetzt der Hyper geworden, ich denke der wird schon gut passen für meine Anforderungen.

Viele Grüße
Gunnar
 
Ich kenne beide Modelle(habe selber den Skua)und der Skua geht am Hang besser wenn etwas Wind geht.Lässt sich auch sehr gut flitschen.Guter,kleiner Allrounder
 
Hyper/Skua HR/SR Servos - Breite?

Hyper/Skua HR/SR Servos - Breite?

Hallo alle, bei mir soll wohl auch es der Skua werden. Angegeben für Seite/Höhe sind Hitec HS-45 mit 9,6mm Breite. Passen da wohl auch Servos rein, die 11,6mm breit sind? Arthobby empfiehlt auf seiner Seite neben den HS-45 auch "94800". Wenn damit Sanwa 94800 gemeint ist (die sind 11,5mm breit), sollte ein 11,6mm Servo wohl auch passen? habe aber eben einen Baubericht gesehen, bei dem die HR/SR Servos hintereinander eingebaut sind. Wie ist das im Original Bauplan gedacht?

Danke & Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten