Laufen Plantengetriebe ein?

Hallo,

ich habe hier ein Feigao 6.7:1 Getriebe, das recht rauh läuft und sogar beim manuellen Durchdrehen manchmal komplett hängt . Ist das wirklich normal oder habe ich Ausschuss erwischt? Nach dem Auseinandernehmen fiel mir auf, dass es an dem äußeren Zahnkranz einen Bereich gibt, in dem die Zähne wohl nicht ganz sauber hergestellt wurden. Der Motor 540S 7T dreht das Getriebe zwar brav und der Leerlaufstrom steigt ohne Prop um ca 2-3A mit aufgesetztem Getriebe, aber das ganze ist verdammt laut. Bin ich zu pingelig mit Chinaware oder ist das Getriebe echt schrott?


(sorry für die dummen Fragen, aber das ist mein 1. Modellbaugetriebe, d.h. genaugenommen das 2., da das erste die falsche Untersetzung hatte:mad:)
 

plinse

User
Moin,

das ist nicht normal, das muss gleichmäßig laufen. Bei zu viel Leistungsdurchsatz kann sowas auch zu Folgeschäden führen. Das ist die gute "Billigqualität", da kann schon mal etwas Streuung ausgeliefert werden, andere haben dafür Glück.
 

FamZim

User
Hi Christian

Komplett festhängen darf ein Getriebe nicht, und sieht nach Verschmutzung aus .
Das kann durch (auswaschen) entfernt werden.
Danach neu einfetten und nochmal versuchen.
Rauer Lauf deutet auf strammen Passsitz hin und gibt sich noch etwas.
Die beschädigung der Innenverzahnung kann bei der Erstmontage passiert sein! Das kann das Blockieren dann verursachen. (Abgebrochene Teilchen).
Einlaufen würde ich nur unter Lasst machen damit die Zähne auch schön aneinander reiben!!

Gruß Aloys.
 

plinse

User
Moin,

ist das ein Neuteil mit Garantie? Wenn ja würde ich da nichts dran machen und es dem Händler wieder zurück schicken. Wenn du was dran machst, ist ziemlich sicher die Garantie flöten und du trägst das Risiko, dass die Bastelmaßnahmen was bringen oder nicht.

Die Firmen, die sich entscheiden, die Qualität nicht ausreichend abzusichern, um Kosten zu sparen, kalkulieren diese Rückläufer ein.
 

Aschi

User
Das ist die gute "Billigqualität", da kann schon mal etwas Streuung ausgeliefert werden, andere haben dafür Glück.

Genau so ist es, ich hatte 4 von den Gears besorgt, 3 waren ok und eins hat "gehakt".

Das war aber kein Problem, zerlegen, Fett raus und alles sorgfälig entgratet dann war es auch ok.

Was will man schon verlangen für so wenig Geld. :):)

Grüsse
Thomas


PS mit 540 7S wird das aber schon ganz nett heftig, da würde ich die Madenschraube am Ritlzel weglassen und das Ritzel nur verkeben.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
FamZim schrieb:
Hi Christian

Komplett festhängen darf ein Getriebe nicht, und sieht nach Verschmutzung aus .
Das kann durch (auswaschen) entfernt werden.
Danach neu einfetten und nochmal versuchen.
Rauer Lauf deutet auf strammen Passsitz hin und gibt sich noch etwas.
Die beschädigung der Innenverzahnung kann bei der Erstmontage passiert sein! Das kann das Blockieren dann verursachen. (Abgebrochene Teilchen).
Einlaufen würde ich nur unter Lasst machen damit die Zähne auch schön aneinander reiben!!

Gruß Aloys.

was fürn Quatsch.

hier laufen hohlradverzahnung und planeten,oder die sonne nicht zentrisch !

bei eirigem geräusch:
1) drauf achten wie offt es je umdrehung der abtriebswelle klemmt.

a)bei 3 mal immer an der selben stelle dann ist die hohlrad verzahnung
nicht korrekt oder du mußt dieses ausrichten.
-die flanschschrauben leicht anlegen,motor laufen lassen und mit einem
kleinen kunstoffhammer " leichte " schläge aufs getriebe.

b) bei 21 stellen dann liegt das problem am sonnenrad.

c) die planetenräder kannst auch mal mit den planetenachsen durchtauschen.

2)ist das getriebe allgemein rauh und laut.
zudem eiert die abtriebswelle,dann stimmt die position/lage der planetenradachsen nicht.



gruß andreas
 
Hast du den Ring zum entgraten gerausgenommen? Der sitzt ziemlich fest.

Ich schicke es aber wahrscheinlich zurück. Das 5.2:1 hat ja auch nicht gehakt. Das ist zwar ein Händler aus HK, aber in 2 Wochen hab ich es dann wieder, und Porto ist auch nach HK nur 4€.

Das Teil muss heftig sein, weil es ja meinen Sirius auch standesgemäß gen Himmel katapultieren soll. Werde den Antrieb an 5-6 A123 hängen mit ner 14x10 oder so. Womit verklebst du das Ritzel? Diesem grünen Loctite oder Endfest 300?
 
hier laufen hohlradverzahnung und planeten,oder die sonne nicht zentrisch !

bei eirigem geräusch:
1) drauf achten wie offt es je umdrehung der abtriebswelle klemmt.

a)bei 3 mal immer an der selben stelle dann ist die hohlrad verzahnung
nicht korrekt oder du mußt dieses ausrichten.
-die flanschschrauben leicht anlegen,motor laufen lassen und mit einem
kleinen kunstoffhammer " leichte " schläge aufs getriebe.

b) bei 21 stellen dann liegt das problem am sonnenrad.

c) die planetenräder kannst auch mal mit den planetenachsen durchtauschen.

2)ist das getriebe allgemein rauh und laut.
zudem eiert die abtriebswelle,dann stimmt die position/lage der planetenradachsen nicht.



gruß andreas

Ja es ist definitiv die Hohlradverzahnung, da ich mal 2 der 3 Planetenräder ausgebaut habe und es immer an der gleichen Stelle hakt mit egal welchem Planetenrad. Auch mit dem Getriebe in der Hand merkt man das klemmen, d.h. es läuft vermutlich wirklich nicht zentrisch.

Die Hammermethode ist so eine Sache, bei einem neuen Getriebe....
 
Hab es gerade probiert - es wurde auch merklich besser, da jetzt Motor/Flansch besser zueinander ausgerichtet sind. Das Getriebegehäuse ist aber so "oval" das ich es das Röhren nicht ganz weg bekommen habe, und rund klopfen hat auch nicht geklappt:D . Ich warte mal ab was der Händler schreibt-als Notlösung geht es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten