Landeeinstellungen?: DG 1000 (5,33m - Hersteller?)

MischMa

User
Hallo,

Welche Landeeinstellungen habt ihr bei der 1000er ???

Ich habe jetzt die innern Wölbklappen bis auf Anschlag nach unten und die Mittleren Klappen ca. 1cm. Die Störklappen ( Schambeck) fahr ich ziehmlich raus.
Mit dieser Einstellung finde ich kommt die 1000er noch immer viel zu schnell rein .....
Abfluggwicht ca. 12,5 kg

Anbei ein Link zum Video ( kann hier nix hochladen - zu große Datei) auf unserer FB Seite : https://www.facebook.com/modell-flugcom-234741426546547/
ich hoffe ihr könnt das Video sehen, das ist der Erstflug meiner DG 1000 ......

Bitte um Info

LG MischMa
 
sieht doch gar nicht sooo schnell aus. Welche Maschiene ist das?
ich habe die 5 Meter von Kubilica mit HQW 2,5 Profil drauf. Laut Datenblatt sollte ich eine EWD von 1 Grad einstellen. Damit war sie mir insgesamt viel zu schnell unterwegs. Habe auf 1,5 Grad korrigiert. Damit ist sie insgesamt langsamer und landen geht "fast" im Schritttempo. Wölbklappen gehen ca 45 Grad nach unten, Quer 1cm nach oben. Wenn die Klappen voll ausgefahren sind, kommt noch Störklappe dazu.

Gruß Thies
 

Fox12

User
Vllt drehst Du besser noch 2 Kreise um die Geschwindigkeit abzubauen nach dem Speedflug ... lach ...
 

MischMa

User
DG 1000

DG 1000

@ DasSpeed: Aufgrund einiger Anfrage und PN´s muss ich euch mitteilen dass der Hersteller der DG nicht bekannt gegeben wird.
EWD hab ich jetzt bei 1,2 Grad - da will ich aber vorerst nichts ändern.
Ich kenne die DG von Vlado sehr gut - 2 meiner Freunde fliegen diese - aber bis auf die Stärken im Thermikfliegen haben die Modelle nichts gemeinsam.
Vlados DG ist auch um gut 4-5 kg leichter - demenstprechend ist sie auch biem Landen langsamer .......

@Fox12 : würde sich locker ausgehen :-)

Danke
 

MischMa

User
DG 1000

DG 1000

@ Holofernes : Bitte lass es sein ....kannst gerne bei anderen Themen deinen Senf dazu geben ...... Vielen Dank für dein Verständnis
 

Fox12

User
Also bei meiner Rosenthal DG 1000 , 6,66 m, habe ich die Wölbklappen etwa 60 ° nach unten, Querruder etwa 1 cm nach oben als Butterflystellung zum Landen.
Dies habe ich an Kanal 1 bis zur Mittestellung vom Knüppel (ohne Höhenruderzumischung ) ... das heißt , die Dg 1000 geht bei dieser Einstellung in einen leichten Sinkflug über und wird langsamer als normale Grundgeschwindigkeit .

Von Mittestellung bis Knüppel hinten kommen die Störklappen dazu ... dazu muss ich etwa 5 % Höhenruder zumischen (Je nach Schwerpunkt und Ruderausschläge variieren diese %)

Das ganze einfach mal in der Luft ausprobieren (etwa 300 m Höhe) mit den 2 Stellungen , und dann auch mal 20 - 30 Sekunden so fliegen in der einen Stellung, ... und dann die Störklappen zuschalten 20 sek , Störklappen wieder einfahren 20 sek ... dann weißt was du noch verändern musst an der Höhenruderzumischung.... natürlich immer gegen den Wind , wie bei der Landung ...

Und dann auch mal einen Strömungsabriß provozieren ( 300m Höhe und gegen den Wind) in den beiden Stellungen , damit du die Mindestgeschwindigkeit kennst.

Gruß Jürgen
 

Fox12

User
Dein Hauptproblem sehe bei den Schambeck Störklappen vor allem wenn die dann noch ganz ausgefahren sind.

Diese Schambeck Störklappen fahren relativ hoch aus und vernichten sämtlichen Auftrieb in diesem Flügelbereich (was auch so sein soll) . Dadurch musst du wahrscheinlich deutlich mehr Höhenruder zumischen als bei normalen Störklappen.

Aber mit den 2 voher beschriebenen Stellungen findest das selber heraus.

Bei mir reicht der Weg von 1/3 - 1/2 der Störklappen völlig aus um Höhe zu vernichten. Habe die Störklappen bisher nur 1 Mal voll ausgefahren beim Landen, da hatte ich mich bei der Landeeinteilung auf einem fremdem Platz total verschätzt.

Die letzten 100 m im Landeanflug fliege ich nur noch in Butterfly Stellung ohne Störklappen

Gruß Jürgen
 

MischMa

User
Landeeinstellungen

Landeeinstellungen

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe die letzten 2 Tage die Einstellungen ein wenig getestet und habe mich für folgende Variante entschieden.
Innere Wölbklappen so weit es geht nach unten, mittlere Klappen ca. 1,5cm nach oben und die Querruder lasse ich im Strak stehen. Die störklappen fahr ich fast koplett aus. Höhenruder keinerlei Veränderung.
Damit kommt die DG handzahm herein und kann sogar am Sporrad aufgesetzt werden ohne das sie ein Anzeichen gibt dass sie abreisen will. Auch bei sehr wechselhaften Wind Bedingungen ( teilweise sogar extremer Seitenwind) ist die DG mit diesen Einstellungen perfekt zu landen.

LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten