*** plane wrapping - Mirage 2000 ***

hps

Vereinsmitglied
Servus miteinander,
kürzlich fiel mir in einer Kellerecke eine große braune Schachtel auf. Da hatte ich doch tatsächlich mal eine FF Mirage auf Lager gekauft :D - und aus guten Grund - sogar eine weiße unlackierte Version. Das bietet sich ja geradezu zum Beglasen oder Folieren an. Da derzeit kein anderes Projekt in Arbeit ist wird überlegt, womit diese Mirage ausgerüstet werden soll. Ein arbeitsloser Midi Evo mit HET1970 wäre verfügbar, auch Regler, Servos und Kleinkram "in stock", also könnte es auch schon losgehen.
Es wäre meine 4. Mirage. Ich habe schon 3 aufgebaut; die erste war mit EZFW, 8S JetFan und voll beglast, dann fliege ich noch gerne mit der 70er EDF Handstart-Version und die letzte war eine Turbinenversion mit Kolibri T25, auch für Handstart. Alle fliegen noch, teilweise von Kollegen.

Bild00a.jpg

Ich möchte gerne all meine Erfahrungen mit diesem Modell in diesem Projekt vereinen und wieder mal ein Klebe-Folien-Design realisieren. Folgende Features sollte diese Mirage haben:

Stabiles Einziehfahrwerk mit geschleppten Beinen
starker 6S WeMoTec Midi Evo Antrieb
gewissenhafter Leichtbau um Schub 1:1 zu erlangen
Light-System mit Landescheinwerfer
mein erprobtes steckbares Smoke-System (AX60)
Klebefolien-Design "Agressor"

Derzeit gestaltet sich jedoch der "Bauzustand" so :D:D:D:

Bild00.jpg

Es gibt zwar schon einige elendslange Threads über die FlyFly bzw. HobbyTopGun Mirage, jedoch ist es für Interessierte oft recht mühsam, sich durch hunderte Seiten zu wühlen. Zusätzlich ist es auch oft schwierig aus der Fülle an Infos die "richtigen" und "brauchbaren" zu lokalisieren ;).
Ich würde also hier, sofern überhaupt noch Interesse besteht, die wichtigsten baulichen Tuning- und Update-Maßnahmen detailliert beschreiben. Ich werde also noch ein wenig das Echo abwarten :).

Jetgruß Peter
 

hans5-6

User
nur her damit

nur her damit

Auch bei mir liegt noch so eine weiße zuhause. Lese deine Berichte gerne und schau mir auch so manches ab.
Bitte unbedingt berichten( mit Fotos:):))

L.g. Hans
 

crutav

User
Eeeeecho 2
Vor allem gleich 2 fragen :
Ueberziehst du sie wieder so geil mit folie?
Gibts auch einen geilen cockpit aufbau ? Ggg
Freu mich schon auf viiiiele bilder
Lg max
 

Carthago

User
Servus Peter,
natürlich interessieren wir uns wieder sehr für Deinen nächsten Baubericht !!! ;);)
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Georg,
schön, dass ich auch andere für ein "Klebefolieneinwickelprojekt" motivieren konnte/kann. Stellst du uns dein Teil mal vor? Und ja, bei Freewing gäbe es ein paar Sachen, die man für die FF Mirage super verwenden kann - mal schaun!

Servus Hans,
ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich deinen 2010 begonnenen Bauthread über die Mirage nicht fortgeführt haben! Auch ich holte mir von diesem einige Infos und Tips. Wie gewohnt werde ich in meinem Baubericht auch ausreichend Fotos einstellen, versprochen!

Hallo und vielen Dank an den hundertelften Meier ;)! Ich werde mich weiterhin bemühen :).

Hi Max,
ja, wird wieder ein Klebefolien-Finish werden. Über die Farbgebung des "Agressor"-Designs bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber da hat's ja noch ein wenig Zeit. Cockpit wird sicher auch wieder ein wenig ausgebaut - darüber später mehr.

Servus Frank,
danke für die treue Mitleserschaft :). Freue mich über jeden Post!


Vielleicht kann ich also schon heute Abend die ersten Fotos vom Baubeginn einstellen. Richtig los geht es erst nächste Woche, da ich Sa/So auf einem Jet-Meeting bin.
Und wie immer die Aufforderung an die hoffentlich vielen Mitleser Fragen zu stellen, Input und Tipps zu geben, Meinungen kundzutun und so den Thread ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten; es sollte kein Monolog werden :D. Danke euch dafür schon vorweg und

Jetgruß
Peter
 
habe auch noch eine

habe auch noch eine

ja super Peter,
werde dein bericht verfolgen, und dann nach bauen.
kompliment du machst echt immer tolle berichte.

beste grüße vom bodensee Micha
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Rainer,
ja, brauche wieder eine neue Herausforderung :). Freut mich, dass du dabei bist!

Hallo Micha,
sei froh, dass du noch eine hast. Derzeit ist sie mal wieder schwer aufzutreiben. Hoffe, es ist hier etwas für dich dabei!


So, der Anfang ist gemacht. Ich beginne mit den Flächen. Hier gleich mal ein Gerücht, das sich hartnäckig hält und immer wieder auch umgesetzt wird: "In den Flächen muss aus Festigkeitsgründen ein Holm verbaut werden". Nun, das muss definitiv nicht gemacht werden. Nach drei Mirage-Modellen, wobei die Schnellste und die damit sicher strukturell am meisten Beanspruchte jene mit Turbine T25 war, kann ich das mit Sicherheit sagen.
Es ist schon richtig, dass bestimmte Stellen am Modell zusätzlich verstärkt werden müssen/sollen, ein Flächenholm gehört da aber nicht dazu :). Natürlich kann man das machen um sein "Gewissen zu beruhigen", notwendig ist es nicht und bringt nur zusätzliches Gewicht. Zu den anderen exponierten Bereichen komme ich im Laufe das Baufortschrittes.
Als Erstes werden die Aufnahmen für die Fahrwerksmechaniken erstellt. In vielen anderen Bauthreads sieht man, dass hier massiv Holz verbaut wird. Auch ich habe das bei meiner ersten Mirage so gemacht, und diese Fahrwerke sind noch nie rausgefallen :D. Solch "stabile" Bauweise resultiert natürlich in einem höheren Gewicht. Ich will jedoch so leicht wie möglich und so stabil wie notwendig bauen. Deshalb habe ich mich hier für Styrodur und CFK entschieden. Es werden also passende Styrodur-Blöcke angefertigt, auf denen dann später eine CFK-Platte auflaminiert wird.
Die von FlyFly angegebene Position des FW ist übrigens absolut ungeeignet und sitzt viel zu weit hinten. Wird das FW so verbaut, dann rotiert die Maschine äußerst schlecht und man muss sie mit sehr viel Höhenruder richtiggehend "wegreißen". Eine gute Position ist ca. 3cm hinter dem Schwerpunkt. Nachdem die Position gefunden, wird aus Papier eine Schablone für das spätere Einscannen und Erstellen der Fräsdatei angefertigt. Vor dem Einkleben der Teile mit Epoxi werden diese mittels eines "Schneiderrädchens" aufgeraut, damit das Harz sich gut mit dem Styromaterial verbinden kann. Das schaut nun erst mal so aus:

Bild07a.JPG

Als nächstes werden die QR-Servos verbaut. Auch hier ist die von FlyFly angegebene Stelle denkbar schlecht und bedürfte einer sehr langen Schubstange. Die beste Stelle ist natürlich so weit wie möglich am Ruder. Dazu muss auf Grund der Servohöhe ein wenig vom Styromaterial weggefräst werden. Bei meinen anderen Modellen habe ich die Servos dann einfach eingeklebt. Da ich jedoch bereits 2x ein Servo wechseln musste und die untere Beplankung dann mühsam aufgeschnitten und das Servo "rausgefriemelt" werden muss, will ich das diesmal eleganter lösen. Ich verwende dafür Servohalterungen von Freewing. Diese passen perfekt und saugend für die gängige Midi-Servo-Größe. Es sind übrigens Überbleibsel einer Unfall-Maschine. Durch ein unglückliches Mißgeschick wurde meine FW F-15 leider ziemlich beschädig und ich wollte sie nicht mehr reparieren, obwohl dies durch die vielen erhältlichen Ersatzteile durchaus möglich gewesen wäre. Aber es war sowieso nicht "meine Maschine" ;) und so wurde sie entkernt. Es waren alle mechanischen, elektrischen und elektronischen Teile sowie Antrieb in Ordnung und so kommen viele Teile hier in dieser Mirage wieder zum Einsatz. Darunter eben auch die sehr praktischen Servohalterungen. Diese könnte man sich aber leicht selber machen; vier kleine Holzklötzchen und eine ca. 1,5mm dicke Sperrholz-Abdeckplatte würde den gleichen Zweck erfüllen.

Bild11a.JPG

Es wurde das Servo also genau so tief verbaut, dass die mit zwei Schrauben montierte Abschlußplatte genau mit der unteren Flächenbeplankung bündig ist. Das Servokabel sollte in ein paar Schlingen verlegt werden, damit bei einem Servowechsel dieses etwas rausgezogen und das Servokabel des neuen Servos leicht verlötet werden kann.

Morgen geht es weiter; einen schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,
ja, man glaubt's nicht; und dabei habe ich mich beim Suchen noch gar nicht bemüht :D:D:D.

Servus Frank,
ich werde den Midi Evo mit HET1970er Motor verbauen. Schub am Teststand soll 3,2Kg sein. Die Mirage Einlaufkanäle werde ich optimieren und ich glaube, dass sich so die Schubverluste in Grenzen halten werden. Müßte eingebaut also schon 2,7-2,8Kg Schub anliegen. Das wäre auch mein "Wunschabfluggewicht" - ich denke eine lösbare Aufgabe ;). Mir geht es bei der Mirage nicht um den Topspeed, sondern tatsächlich um den Schub. Nach high alpha wieder nach oben beschleunigen zu können schaut einfach genial aus :cool:.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ach ja, eine Frage in die Runde. Der optimale Auslaßdurchmesser für den Midi Evo soll ja 76mm sein. Optimal wofür - für Schub oder Speed oder der beste Kompromiss? Würde es schubtechnisch etwas bringen den Durchmesser 1-2mm größer zu wählen?
 

hps

Vereinsmitglied
So, ein paar Fotos habe ich noch. Standardmäßig sind die Ruder bei der FF Mirage durchgängig bis an die Flächenenden. Am Original gehen sie jedoch nicht bis an die Enden. Auch JePe verkürzt die Ruder und fixiert den äußeren Teil. In seiner Baubeschreibung sind es 10cm. Dies erscheint mir aber zu groß und ich habe deshalb nur die letzten 6cm fix verklebt. Dazu wurde ein Styrodur-Keil angefertigt und mit Epoxi bei genauer Neutrallage des Ruders verklebt. Da sich nun die Stirnfläche der Verklebung (gegenüber der 10cm Version) fast um die Hälfte reduziert, habe ich als Verstärkung jeweils ein 3mm CFG-Rohr einlaminiert, verspachtelt und verschliffen. Auf die 5g kommt es nicht an :D. Nun ist das absolut stabil und da kann man auch beim Transport einmal anstoßen (hoffentlich nicht) :). Erst nach der Verklebung wird das Ruder mit einem scharfen Messer vom angeklebten Teil getrennt.
Der von FlyFly aufgeklebte durchsichtige Ruderscharnier-Klebestreifen wird natürlich durch eine ordentliche Lagerung ersetzt. Dazu aber später mehr.

Bild18a.JPG

Da ja auch ein Light-System vorgesehen ist, werden in den Flächen dafür die jeweiligen Ausnehmungen vorgesehen. Es sind nicht genau die Originalpositionen, habe ja auch keine Scale-Ambitionen. Die richtigen Farben sollten es aber schon sein :). Ich verwende dafür entsprechend farbige SMD-Leds. Die Ausnehmungen wurden mit Alufolie ausgekleidet. Als "Glas" habe ich nach einigen Versuchen einfach die Klarsichtfolie eines Schnellhefters verwendet. Die Folie ist super dünn und wird nach dem Aufkleben mit UHU-Por durch die Bombierung auch sehr schön druckfest. Der minimale Stoß von der Folie zur Fläche wurde noch mit Leichtspachtel aufgefüllt und verschliffen.

Bild25a.JPG

Jetgruß Peter
 
Ah ja dem Peter zuschauen ist schon fein vor allem finde ich seine Art zu berichten sehr informativ.

Nur weiter so.

ciao Wolf
 

Carthago

User
...ja, wird wie von Peter gewohnt wieder ein Superbaubericht der viele zum Bau einer FlyFly Mirage motivieren wird - mich evt. eingeschlossen!!

@ Peter, ich würde wegen des Durchmessers der Düse mal direkt bei Oliver anrufen, dann weißt Du es ganz genau...
Ich denke daß Du für mehr Schub die Auslaßdüse etwas vergrößern mußt..
 
Auslassdüse

Auslassdüse

...ja, wird wie von Peter gewohnt wieder ein Superbaubericht der viele zum Bau einer FlyFly Mirage motivieren wird - mich evt. eingeschlossen!!

@ Peter, ich würde wegen des Durchmessers der Düse mal direkt bei Oliver anrufen, dann weißt Du es ganz genau...
Ich denke daß Du für mehr Schub die Auslaßdüse etwas vergrößern mußt..

Hallo Peter
Verwende bei meinen FLY FLY Miragen immer die kurze Wemo Midifan Düse mit 10 oder 12cm Länge.
Kann dadurch den ganzen Teil abnehmbar machen.
Die Originaldüse habe ich außen verstärkt und innen für die Nachbrenner ausgenommen.

Gruß aus dem Salzkammergut Autschi.:)
 

Anhänge

  • IMG_5298.JPG
    IMG_5298.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5754.jpg
    IMG_5754.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 275

hps

Vereinsmitglied
@Wolf, @Frank,
danke euch für die Vorschusslorbeeren :), hoffentlich kann ich die Erwartung auch erfüllen :D!

... Peter, ich würde wegen des Durchmessers der Düse mal direkt bei Oliver anrufen, dann weißt Du es ganz genau...
Ich denke daß Du für mehr Schub die Auslaßdüse etwas vergrößern mußt ...
Ich denke auch, dass man damit mehr in Richtung Schub realisieren kann. Vielleicht liest Hr. Wennmacher ja mit und kann dazu was sagen.

Servus Autschi,
danke für deine Info. Das sind übrigens zwei sehr schöne Mirage - tolles Finish. Ja, das mit dem steckbaren Antrieb hatte ich auch bei meinen vorigen Versionen so. Sogar die Kolibri-Variante war hinten nur eingesteckt. Das hat sich alles sehr gut bewährt und ist praktisch.
Deine Variante der Originaldüse und dem integrierten Nachbrennerring finde ich übrigens super genial. Darauf muss man erst mal kommen :cool:! Die Mirage am zweiten Bild dürfte eine mit EZFW sein. Meine Frage wäre, ob das Bugfahrwerk eher nach vorne oder nach hinten einziehen soll. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Nach vorne einzuziehen bedeutet ein stabileres Fahrwerk, soll heißen, es gibt kein Durchrutschen der Nocke - rastet quasi immer ein ;). Es wird aber schwierig das Rad durch die Verjüngung des Rumpfes völlig in den Rumpf einzuziehen. Ganz besonders, wenn es sich um ein geschlepptes Rad handelt. Die Abhilfe mit einem schräg stehenden Bein gefällt mir gar nicht. Diese Problematik hat man nicht, wenn sich das Rad nach hinten einzieht. Wie hast du das gemacht bzw. gibt es hier Empfehlungen von anderen Mirage-Piloten?

Jetgruß Peter
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Peter
Habe das geschleppte Bugfahrwerk nach hinten zum einziehen und verwende es nur zum Starten da unsere
Piste sehr kurz ist (eine Seite Schotterstraße andere Seite Graben) und ich nicht jedes mal reparieren will.
Mache dir in den nächsten Tagen Detailfotos.

Grüße Autschi (Herbert)
 

Anhänge

  • IMG_5837.JPG
    IMG_5837.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_5753.jpg
    IMG_5753.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 336
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten