Frage zur Temperatur beim HET 700-98-780

In meiner neuen Skymaster Viper 1.6 habe ich einen VASA 120/14 mit HET-98-780 eingebaut.
Offenes System mit Einlauflippe; Auslass: 105mm

Meine Frage:
Der Motor wird so heiß, dass man ihn absolut nicht anfassen kann. Unter den Vorraussetzungen trau ich mich nicht, das Modell so in die Luft zu bringen. (wg Entmagnetisierung)

Hier meine Einstellungen:

Lipo: 12 S, 5800mA, 35C, ZIPPY
ESC: YEP 180HV
Timing: 6
PWM: 8 kHz (Timing und PWM wird so vom Hersteller empfohlen)
Freew: on
Start up speed: Plane fast (wäre "slow" oder oder "middle" wegen Kommulierung besser??)
Startup power: Auto
Cut off typ Voltage: 3,2V
Cells: 12

Testlauf:

Start Motor: I= 50A für 1Min,
dann: Imax= 126A (zu Beginn) nach 15sec.=118A
dann: 30sec. ~20A

Das ganze 5 mal (Imax - I 20A)

Zum Schluss eine Abkühlphase mit ~ 4A für ~Minuten

Temperaturergebnise:
LIPO: 35 Grad
ESC: 30 Grad
Motor: so heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte !!!
nach 5Min Kühlung mit 3A ~ 50 Grad !



Es wurde mir auch schon ein Kühlelement für den Motor empfohlen.... , was bestimmt auch Sinn macht...., sowie die "Gas"-Trimmung über einen Kippschalter im Leerlauf auf eine Mimimaldrehzahl mit ~4A (wg. Kommulierung) und bei Volllast auf 100A zu beschränken... Volllast (125A)dann vielleicht nur für den Start...

Welche Erfahrung habt Ihr mit diesem System gemacht und was könnt Ihr mir raten?

Mit besten Fliegergrüßen
Reinhard
 

Savoy73

User
Moin Reinhard,

ich habe keine Probleme mit diesem Setup.

Ich würde persönlich kein Kühlkörper am Motor anbringen. Dieser würde in diesem Impeller nicht funktionieren. Erstens ist die Aufnahme (Stator-Rohr) viel zu lang und zweitens braucht man ein gewisses Lüftungsspiel, damit die Luft an der Oberfläche des Motors (39mm Motordurchmesser) vorbeistreifen kann.


Hier mal meine Einstellung von dem YEP 180HV:

Wild Hornet EDF, BL-Motor 700-98-780Kv, 12s5800mAh SLS AP+ 25C Lipo

Timing: 12°
Brake: Off
Cutoff Voltage: 3,1V
Startup Speed: Plane low
PWM Frequency: 12-16Khz??? muss ich mal nachschauen
Startup Power: Auto 1-32%

Das mit dem „beschränken“ der Volllast würde ich lassen….100%, alles was geht :D

Gruß Frank
 
Moin Frank,

hast du mal die Temperatur nach einem Flug ermittelt?

Neodymmagnete haben je nach Typ einen kritischen Temperaturwert, der nicht überschritten werden darf. Eine auch nur kurzfristige Überschreitung hat eine abrupte Entmagnetisierung zur Folge. Ich musste das leider schon mal erleben, mit Folgen an die ich ungern erinnert werde...:cry:

Vaclav von VASA FAN bestätigt mir, dass der Motor für 12S und 125A konzipiert sei und er so heiß wird, dass man ihn nicht anfassen kann.

Ich habe bei der ganzen Sache ein ungutes Gefühl. Ok, lass ihn ~60-80 Grad warm werden... alles andere geht auf`s Material und ist unnötiger Energieverlust.

Meine SM Viper 1.6 hat ein Abfluggewicht von 8kg und müsste doch auch mit ca.100A einigermaßen zügig unterwegs sein!?

Kann mich denn vielleicht noch jemand von den Experten hier beruhigen ??? :confused:

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

rein auf den Motor bezogen: den 780er habe ich auch, der zieht am Start so um die 140A um.
Bis jetzt gehts gut. - Aber ich fasse meinen Motor erst gar nicht an :D.

Die Motoren werden eh außerhalb jeder Spezifikationen betrieben. 2400W Dauer / 4800W max.

Gruß

Thomas
 

Savoy73

User
Moin Reinhard,

ja, am Anfang wurde alles kontrolliert, ob alles in Ordnung ist. Dazu zählt auch der Drehzahlsteller YEP und der Akkupack :)

Die Motorkühlung beim Het 780er ist mehr als ausreichend und es besteht kein Handlungsbedarf. Ich habe mittlerweile schon über 100 Flüge druff und weitere folgen…

Gruß Frank
 
Eure Einschätzungen und Erfahrungen mit dem Antrieb sind schon mal beruhigend.... wenn ich nicht bloß schon mal dieses grässliche Erlebnis mit einem im Flug entmagnetisierten Motors gehabt hätte...da bin ich noch traumatisiert....:(

Hat von euch schonmal jemand den Motor auseinander genommen? Sind die Magnete wie z.B. bei Plettenberg auch in Längsrichtung auf den Rotor geklebt und mit Keflarband umwickelt? (sieht dann aus wie ein Nähgarnröllchen..)

Habe mir mal ein Termometer mit einem Fühler, der an einem längeren Kabel angebracht ist besorgt, und werde damit mal die Temperatur am Gehäuse messen..
Nochmal eine Frage zur Reglereinstellung: "Startup Speed" Plane slow . Stört es nicht in der Praxis, wenn der Schub so langsam kommt? Ich tendiere eher nach Plane middle......?

Grüße
Reinhard
 
Fliegst du permanent Vollgas, sodass der Motor so überhitzt, oder ist da auch die eine oder andere Genusspassage drunter?
 
@ Reinhard,

An welchem Motor hast du schon mal dieses Erlebnis gehabt. Hatte auch mal einen Motor (2poler) der spektakulär hochgegangen ist mit Rauchfahne ...


Die ganze Messung wird dir "nichts" bringen, denn an die interessante Werte wirst du nicht kommen.

Du kann dann nur abschätzen wie die

- Wicklungstemperatur
- Rotortemperatur

sein könnte.

Bereits bei 80° kann sich der Neodymagnet entmagentisieren. Mit etwas Glück hält die Wicklung mehr aus (je nach Isolierung).
Darum sollst du ja den Motor nachlaufen lassen, daß die eventuell heiße Wicklung die Temperatur nach aussen abgeben kann und
und den Rotor nicht überhitzt.

Gruß

Thomas
 

WeMoTec

User
Grundsätzlich hält der Motor das aus, wobei der Kühlring wirklich was bringt, nur leider beim Vasa nicht paßt.

Timing würde ich auf ca. 8° stellen
Start: Plane middle
Taktung: 8kHz (mehr macht keinen Sinn)

Der Rotor ist mit einer Kevlarbandage umwickelt.

Zur Kühlung ganz wichtig: Ein Motor stirbt praktisch nie im Flug, sondern immer nach dem Flug, weil er dann mangels Kühlung wärmer wird, als im Flug selbst.
Man merkt das dann natürlich erst beim nächsten Flug, und denkt dann, der Antrieb wäre im Flug gestorben. Dabei waren das dann nur noch die letzten Zuckungen... :D

Deshalb dringender Tipp: Nach dem Flug IMMER bei ca. 10% Leistung 1-2 Minuten nachlaufen lassen.

Freewheel stelle ich bei Impellern grundsätzlich aus. Das greift ja bei ca. 25A, also im niederen Teilgas, und dann kommt es zu Drehzahlschwankungen des Motors, also z.B. bei Schleppgas. Mich nervt das. :D

Strom nach oben oder unten begrenzen zu wollen halt ich für nicht zielführend.

Oliver
 
erste Temperaturmessung...

erste Temperaturmessung...

@ RonDep
Bis jetzt bin ich noch gar nicht geflogen... mache noch Testläufe am Boden mit wechselnden Leistungen (siehe oben, mein erster Beitrag) und natürlich fliege ich meine Modelle am "Gas" nicht über einen Kippschalter...;)

...habe gerade einen weiteren Testlauf gemacht:

3 mal mit voller Leitung (125A), unterbrochen mit 30 Sekunden 25A. Danach 1 Minute mit 4A

Temperatur am Lagerschild 82 Grad

Wenn es in dem Rahmen bleiben sollte, könnte man damit leben.
Mich würde mal interessieren welche Neodymmagneten HET verwendet. Es gibt ja auch hier Typen für unterschiedliche Temperaturen.

Zu meiner Erfahrung mit dem entmagnetisierten Motor werde ich mich vielleicht später in einem separaten Tread noch mal äußern. Bin immer noch in der Trauerphase ;)

Grüße
Reinhard
 
Hallo Oliver,
habe jetzt mal deine vorgeschlagenen Einstellungen übernommen und werde damit mal fliegen gehen.... erstmal in großen Höhen, damit man auch noch eventuell eine Notlandung hinbekommt...:D

Desweiteren werde ich die Abkühlphasen beachten !

Danke dir und den anderen Kollegen für die Infos

Grüße
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten