BL-Motor Auslegung mehrmotoiges Modell

ruvy

User
Hallo Zusammen!

Ich hab da eine grundsätzliche Frage zur motorischen Auslegung eines mehrmotorigen Modelles:

Angenommen EIN BL Motor mit einer bestimmten Konfiguration ist ausreichend für ein Modell.
Möchte ich das Modell nun aber 4motorig bauen, muss die Summe der Leistungsdaten aller 4 Motoren so groß sein wie bei dem einen Vergleichsmotor?
Oder gibt es da mehr zu berücksichtigen wie Verluste durch kleiner Luftschrauben usw.?

Beispiel:
Ein 5065 ist ausreichend das Modell zu bewegen: APC 19x12 E 6s (22,09V) Amp:74,88 Rpm: 6022 Schub:5100

wenn ich nun 4 kleinere Motoren mit entsprechendem Setup nehme, das ich in Summe auf die gleichen Leistungsdaten komme .... passt das?

Danke für Eure Feedback, lg,
Rudi
 
Bau einer Mehrmotorigen

Bau einer Mehrmotorigen

Hallo Rudi,

ich habe schon einige mehrmotorige Flieger gebaut ( alle elektrisch:Transall, Do228, BAE146, Dash 7 & 8, Twinstar und gerade im Bau eine Hercules C130).

Theoretisch hast Du recht.

Jetzt das große Aber anhand meiner Erfahrung:

Wenn Du mehr als einen Motor verwendest (wir bleiben beim Beispiel mit 4-Motoren) brauchst Du
auch 4 Regler.
Die 4 Motoren mit den 4 Reglern plus den zusätzlichen Kabeln erhöhen das Gewicht des Modells.

Bspw. Dein Modell hat 5kg Abfluggewicht incl. den von Dir beschriebenen Motor,
dann würde sich das Abfluggewicht durch die Zusätzlichen Komponenten etwas erhöhen, so dass man insgesamt um die gleiche Leistung zu haben,
mehr Schub bräuchte.

Wenn Du mit Deinem Akku eine Flugzeit von bspw. 5 Minuten mit einem Motor hast,
wirst Du mit 4 Motoren eine geringere Laufzeit haben.
Also bräuchte man einen Akku der eine höhere Kappazität hat, und das bringt wieder mehr Gewicht.
Und im Umkehrschluss bräuchte man wieder etwas mehr Schub.

Ob jetzt 1 Motor 5100g Schub bringt, oder 4 Motoren auch 5100g Schub bringen ist Jacke wie Hose.
Nur siehe oben ;)

Hier mal mein Bericht über die Dash 7 :

http://www.rc-network.de/forum/show...-Robbe-Dash-7-mit-Brushlessantrieb-und-Helfer

Falls noch Fragen sind, kannst Du mir gerne per PN Deine Telefonnummer geben.

Gruß,

Michael
 

tribort

User
Ich hab es mir ganz einfach gemacht bei meiner DC3, ich hatte das gesammtgewicht ohne Antrieb waren etwa 3200g
Und habe dann geschaut was ich für Motoren nehme die einfach den Schub liefern damit ich auf der Sicheren Seite bin, da ja auch die Motorgondeln recht wuchtig waren.

Ich habe mich dabn für D Power 3509 Motoren entachieden die machen 2,2kg macht in der Summe 4,4kg.
Das langte dann auch dicke um auch spaß mit ihr zu haben, dazu gab es dann auch noch 3Blatt Propeller aber alles kein Problem.
Hatte mir anfangs auch viel zu sehr den Kopf zerbrochen...
 
Kleiner Nachtrag:

So wie tribort es beschreibt, ist der richtige Weg.

Habe vergessen zu Erwähnen, dass die Modellgröße auch sehr entscheident ist.

Zum Beispiel meine ehemalige BAE146, die war wie ein fliegender Blauwahl.
Luftwiederstand von Vorne und der Seite wie eine Schrankwand.

Um solch ein Modell (meine Dash 7 ist auch ziemlich groß) zu bewegen mit Sicherheitsreserven empfehle ich
ein Schub- / Gewichtsverhältnis von minimum 1:1.

Siehe hier Bauberich von BAE 146:

http://www.rc-network.de/forum/show...be-BAE-146-Jumbolino-ein-Restaurationsbericht


oder der Anfangsbericht meiner C-130:

http://www.rc-network.de/forum/show...ercules-C-130-von-Vöster-als-L-100-mit-Helfer


Gruß,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
Wenn Du mehr als einen Motor verwendest (wir bleiben beim Beispiel mit 4-Motoren) brauchst Du auch 4 Regler. Die 4 Motoren mit den 4 Reglern plus den zusätzlichen Kabeln erhöhen das Gewicht des Modells.
Müßte man nachrechnen. Schließlich sind dafür alle Teile kleiner und leichter, weil nur für 25% des Stroms ausgelegt (bei gleicher Spannung). Wenn du aber bei 4mot weniger Spannung verwendest, kann das wieder ungünstiger sein.

Ob jetzt 1 Motor 5100g Schub bringt, oder 4 Motoren auch 5100g Schub bringen ist Jacke wie Hose.
Größere Props habe i.A. einen besseren Wirkungsgrad. Daher könnten die Verluste des Gesamtsystems mit kleinen Props steigen.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten