Bezugsquellen?: Fahrwerksklappenelektronik für Segler

Hallo Zusammen,


ich habe ein paar Fragen. Ich benötige Bezugsquellen für die Fahrwerkslappenelektronik die Fahrwerksklappen für einen Discus. Ich habe im Netz mal geschaut und die Firma Pichler gefunden.

Leider konnte mir niemand sagen ob es das tut was ich vor habe. Ein zweiter Händler ist www.airfighter.eu. Da versuche ich schon seit 2 Wochen anzurufen habe gemailt, aber am Telefon ging niemand dran und aufs Mails hat niemand reagiert.:eek: :confused::mad:

Ich benötige aber eine Fahrwerkselektronik. Denn mechanisch klappe das leider nicht. Wenn ich da ein Gummisystem verwende oder sonst so verhakt sich das Fahrwerk mit den zugehenden Fahrwerksklappen und es passiert gar nichs mehr.

Kann mir jemand noch eine Bezugsquelle nennen, außer Hobbyking( da möchte ich nicht bestellen sehr schlecht Erfahungen)

LG Denis
 
Hallo Uwe,

ich habe eine MC 20 Hott. Ich weiß nicht ob ich einen integrierten Sequenzer habe. Und ich habe eigentlich keinen Kanal mehr frei. Ich habe den GR 16 Hott.

Die Doorsequenzer, haben ja den Vorteil das nur 1 Kanal für 2 Servos genutzt werden. Ich weiß aber nicht ob die Softwäre der MC 20 das kann!


LG

Denis
 

Börny

User
...Wenn ich da ein Gummisystem verwende oder sonst so verhakt sich das Fahrwerk mit den zugehenden Fahrwerksklappen und es passiert gar nichs mehr.

Hallo,

was genau verklemmt sich da? Drücken die Klappen vielleicht in den Reifen? Dann benötigst Du am Fahrwerk nur einen Bügel. Dieser verhindert genau das. Schau Dir das mal bei Fema an. Sehr gut funktionieren dann für das Schließen der Klappen Torsionsfedern. Schau Dir das und das mal in Ruhe an.
 
Hallo Björn,


ja die Fahrwerksklappen drücken gegen das Rad. Ich habe gemerkt wenn die Fahrwerksklappen zeitversetzt zu dem Fahrwerk einfahren dann hakt da nichts mehr. Ich müsste mir das System mal von Fema an sehen, nur muss ich dann dann schauen wie dick der Bügel sein muss, und dann müsst der Bügel nach hinten gehen da das Fahrwerk nach hinten ein und aus fährt. Die Mechanik ist vor der Radachse. Das ist das alte Graupnerfahrwerk das rote. Ich denke das müsste halten. Ich schaue mir das auf jedenfall mal an!


LG Denis
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Dennis ,

ich habe bei meinem Discus CS die Fahrwerksklappen über Zwirn " angelenkt " , und zwar so das die Klappen im geschloßßenen Zustand leicht gegen die Auflage gezogen werden . Den Anknotepunkt habe ich so gewählt , daß die Klappen bereits schon voll geöffnet sind wenn das Rad grade mal 2 cm aus der Rumpfkontur ragt ;)
 

Börny

User
Sequenzer, Servos für die Klappen oder ähnliches sind überflüssig, wenn man die Mechanik richtig aufbaut.
...da hat er einfach recht. Ich habe nie auf einem Großseglertreffen oder Wettbewerb einen Modellsegelflugpiloten getroffen, welcher für die Fahrwerksklappen eine zusätzliche Elektronik einsetzt. Aber ich habe oft gesehen, dass es das oben beschriebene Problem gibt, wenn kein Bügel am Rad eingesetzt wird. Alles andere, ob Torsionsfeder, Schwerkraft, Federn, Gummis oder die schöne Lösung von Ingo ist einfach persönliche Geschmackssache und funktioniert, jede Lösung für sich, einwandfrei, wenn man es mechanisch ordentlich einbaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten