Graupner MZ 24 und Empfänger Info für Neuling erbeten....

Halli Hallo zusammen,

Nach 1 Jahr Modellfliegen, Parkflyer (Beaver und ne FW 190) nd nen Segler MPX Heron möchte ich nun von Spektrum auf Graupner MZ 24 als set mit Gr 16 und Koffer mit allem umsteigen. Spektrum hatte ich nun insgesamt 3 x Funkaussetzer.

Für meine Segler ist die gr16 ok, sind doch mittlerweile alle HOTT oder?

Für meine Parkflyer reicht der GR 12 , da gibt's gr 12. und GR12 L ? Unterschied?

Am Segler will ich unbedingt VArio haben, nun gr16 OK mit vario Modul von Graupner ?
Wichtig wäre mir Höhe und vario als Ansage über headphone

Was wäre der Vorteil wenn ich GR 18 + 3G und 3A und vario nehme?
Kann ich auf das Modul verzichten?

Was ist Unterschied wenn ich GR 12 / Gr12 und 3G Hott / und GR 12 und 3G und Vario nehme für meine Parkflyer?

Sorry das ich so bissle blöd frage.
Ich würde mich über jeden Input freuen, damit ich nicht nachher kaufe und gleich wieder verkaufe weil ich nicht blicke, vielen Dank im Voraus!

Grüße der skyrazor1
 

zfang

User
Hallo,

anstelle der MZ Serie solltest Du vergleichsweise die MX Serie mit in Erwägung ziehen. Das Farb TFT Display der MZ Steuerungen hat die Eingenschaft, dass es bei Sonnenschein schwierig ablesbar wird. Bei Fliegern nicht unwesentlich. Musst Du in Kombination mit der gewünschten Telemetrieanzeige sehen.

Gruß

Volker
 

SeK

User
Für meine Segler ist die gr16 ok, sind doch mittlerweile alle HOTT oder?

Ja, schon längst.


Für meine Parkflyer reicht der GR 12 , da gibt's gr 12. und GR12 L ? Unterschied?

Wenn sich deine Parkflyer mit sechs Kanäle zufrieden geben reicht der GR-12. Der GR-12 L ist eine abgespeckte Version dieses Empfängers. Das "L" steht wahrscheinlich für "light". Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen den beiden Versionen ist, dass die L-Version kein Summensignal ausgeben kann, bzw. nur ein digitales Summensignal (SUMD genannt). Das sollte für dich aber irrelevant sein. Denn ansonsten sind mir keine Unterschiede bekannt. Auch die Reichweite wird gleich angegeben.
 
Hallo,

anstelle der MZ Serie solltest Du vergleichsweise die MX Serie mit in Erwägung ziehen. Das Farb TFT Display der MZ Steuerungen hat die Eingenschaft, dass es bei Sonnenschein schwierig ablesbar wird. Bei Fliegern nicht unwesentlich. Musst Du in Kombination mit der gewünschten Telemetrieanzeige sehen.

Gruß

Volker

Hi Volker
beim Fliegen brauche ich kein Display, das Display lässt sich nur in der prallen Sonne nicht ablesen aber das tun die anderen auch,
die Telemetrie kann ich mir auch ansagen lassen.
 

Gast_32271

User gesperrt
Halli Hallo zusammen,

Nach 1 Jahr Modellfliegen, Parkflyer (Beaver und ne FW 190) nd nen Segler MPX Heron möchte ich nun von Spektrum auf Graupner MZ 24 als set mit Gr 16 und Koffer mit allem umsteigen. Spektrum hatte ich nun insgesamt 3 x Funkaussetzer.
.............

Grüße der skyrazor1


ich empfehle die Fragen in der GH-Lounge zu stellen,
da bekommst zumindest Antworten von Menschen die den HoTT Kram nutzen,
da bekommst du zumindest Antworten von Menschen die wissen worüber sie reden und nicht so theoretisch im luftleeren Raum stochern .....



ach zum Thema:
bisher war noch keine vollständig richtige Antwort dabei .......
nur mal so,
das Farbdisplay ist Umschaltbar auf große weiße Schrift auf schwarzem Grund aber die Fernsteuerung sagt alles an was du hören möchtest - niemand braucht während des Fluges aufs Display schauen,
ich würde keine Auslaufmodelle kaufen (MX),
wenn du Vario möchtest im Segler ist der GR-18 mit allem schnick und schnack eigentlich die falsche Wahl, das ist eigentlich ein Empfänger mit 3-Achs-Kreiselsystem und zusätzlichem (bariometrischem) Variometer, also eigentlich für Hubschrauber oder Copter oder so ......
 
ach zum Thema:
bisher war noch keine vollständig richtige Antwort dabei .......
nur mal so,
das Farbdisplay ist Umschaltbar auf große weiße Schrift auf schwarzem Grund aber die Fernsteuerung sagt alles an was du hören möchtest - niemand braucht während des Fluges aufs Display schauen,
ich würde keine Auslaufmodelle kaufen (MX),
wenn du Vario möchtest im Segler ist der GR-18 mit allem schnick und schnack eigentlich die falsche Wahl, das ist eigentlich ein Empfänger mit 3-Achs-Kreiselsystem und zusätzlichem (bariometrischem) Variometer, also eigentlich für Hubschrauber oder Copter oder so ......

Hi7
Was du so alles weist.:(
Das ist neu das man das Farbdisplay umstellen kann.
Warum soll der GR18 mit Gyro und Vario nicht für einen Segler passen ?:confused:
Warum soll die MX auslaufen ,das ist von dir nur spekuliert.
Hast du eine Graupneranlage ? ich glaube nicht.
Wenn man nur das Vario möchte muss man natürlich nicht den Empfänger mit Gyro kaufen.
Der Gr 12 genügt für Parkflyer.
 
Ich fliege den GR-12L nicht nur in kleinen Modellen. In den meisten Motormodellen mit 2 QR reichen 5 Kanäle und können ohne Reichweitenprobleme mit dem kleinen Empfänger geflogen werden. Das Variomodul kann dann auch noch angeschlossen werden. Wenn es also nicht der große technische Schnickschnack sein muss, nutzt du ganz einfach den Empfänger mit der notwendigen Kanalanzahl und schließt den Sensor an, den du brauchst. Das Variomodul ist so klein und einfach, dass es auch mal in ein anderes Modell wandern kann, wenn es denn sein muss. Ein Display lese auch ich nicht im Flug ab, da schaue ich tunlichst nach oben!
Also:
Der GR12L reicht vollkommen, ist ja auch preiswerter. Damit hast du auch keine Reichweitenprobleme.
In Modellen, wo du ein Vario nutzen möchtest, baust du es eben ein. Da musst du keinen Empfänger mit Vario nutzen.
Wenn du willst, kannst du locker mit zwei Empfängertypen auskommen (GR-12L, GR-16) und behälst damit den Überblick.
Ach ja, und natürlich kannst du dich vom Sender auch über die Ohrstöpsel vollquatschen lassen.

Gruß Mirko
 

Gast_32271

User gesperrt
Hi7
Was du so alles weist.:(
Das ist neu das man das Farbdisplay umstellen kann. nee, das ging von Anfang an
Warum soll der GR18 mit Gyro und Vario nicht für einen Segler passen ?:confused: weil zu "komplex" und zu teuer und in seine Fähigkeiten nicht wirklich ausgenutzt, wenn er schon GR12 hat warum nicht diese nehmen?
Warum soll die MX auslaufen ,das ist von dir nur spekuliert.
Hast du eine Graupneranlage ? ich glaube nicht. glauben heißt nicht wissen lieber Herbert ...
Wenn man nur das Vario möchte muss man natürlich nicht den Empfänger mit Gyro kaufen.
Der Gr 12 genügt für Parkflyer.der GR 12 "genügt" für alles was mit den Ausgängen zurechtkommt, ausserdem stellt der GR-12 verschiedenen Summensignale bereit, für insgesamt bis zu 16 Servos ....

genau wegen der vielen "Herberts" hier im Forum habe ich überhaupt geschrieben .....
und

@Herbert
Konfuzius hat Recht, lern was aus dem Spruch in deiner Signatur .......


@skyrazor1
such dir ein Forum mit Menschen die wirklich wissen wovon sie reden oder schreiben, hier sind zum HoTT Thema zu viele "Herberts" untewegs.......
 
genau wegen der vielen "Herberts" hier im Forum habe ich überhaupt geschrieben .....
und

@Herbert
Konfuzius hat Recht, lern was aus dem Spruch in deiner Signatur .......


@skyrazor1
such dir ein Forum mit Menschen die wirklich wissen wovon sie reden oder schreiben, hier sind zum HoTT Thema zu viele "Herberts" untewegs.......

Hi Harald
Würdest du mir erklären was an meinem Beitrag einen roten Daumen gerechtfertigt ?
Deine Ergüsse sind so nicht richtig.
Bei meiner MZ 24 lässt sich kein Display umstellen, darum habe ich gefragt ob du überhaupt eine Graupneranlage hast.
 
Displayanpassung bei der MZ-24, ganz einfach:
im Hauptmenü auf Sendereinstellungen klicken, dann auf Display, da gibt es verschiedene Parameter ua Sonnenlicht ein/aus

Ich habe eine MZ-24 :)

Liebe Grüsse,

Romain
 
Displayanpassung bei der MZ-24, ganz einfach:
im Hauptmenü auf Sendereinstellungen klicken, dann auf Display, da gibt es verschiedene Parameter ua Sonnenlicht ein/aus

Ich habe eine MZ-24 :)

Liebe Grüsse,

Romain

Hi Romain
vielen Dank für deinen Hinweis
Da war ich schon als ich mir die Anlage gekauft habe.
Zu Controller ich bin das Lesen mächtig.
Nur das Display auf schwarz - weiß umstellen finde ich auch in der Anleitung nicht.
 

m0p3d

User
Die Telemetrie von SM Modellbau ist übrigens mindestens bei der Bauform (klein) der originalen überlegen - fliege nurnoch die SM Telemetrie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten