Samba R.E.S.: Erfahrungen?

buecker

User
Guten Abend Karlheinz

Ich habe einen Samba R.E.S. von CAD2cnc gebaut. Der Bausatz hat mir sehr gut gefallen, typische schweizerische präzise Herstellung. Hat alles tip top gepasst, ist auch wie versprochen alles dabei und in sehr gut Qualität. Und das Teil fliegt auch sehr gut, nimmt Thermik gut an. Erstaunlich für sein Gewicht, meiner hat ein Abfluggewicht von 534 g, geht er auch gut mit etwas mehr Wind um. Die Bremsklappe wirkt "brachial". Mit wenig Übung gelingen sanfte und genaue Landungen.

Liebe Grüsse
Reto
 
Frage Informationen?: Samba R.E.S

Frage Informationen?: Samba R.E.S

Hallo Reto,

vielen Dank für die Info.
Ich habe mir auch den Bausatz besorgt
und werde demnächst mit dem Bau beginnen.
Der Bausatz macht einen guten Eindruck und der
Kontakt zu CAD2cnc war sehr angenehm und zuvorkommend.
Ich kann dann ja mal über den Bau berichten.

Gruß
Karlheinz
 
Samba RES

Samba RES

Hallo zusammen,
ich habe das Modell gebaut, die Qualität des Bausatz war super, gute Holzauswahl, sehr passgenau. Ich habe das Modell mit Vlies und Papier bespannt, da ich kein Freund von Folie bin. Lediglich die Stahldrähte zur Anlenkung von Höhe und Seite wurden durch Innenrohr und 0,8mm Stahl ersetzt.
Gebaut wurde als Elektrosegler mit der üblichen Ausstattung: Hacker Getriebemotor, YGE-Regler und 3sLipo 450mAh, Prop 12x10. Das Fluggewicht beträgt knapp 600 gr. Damit habe ich sehr gute Leistungen auch wenn der Wind etwas stärker ist.
Hier ein paar Fotos:
IMG_5838.JPGIMG_5840.JPGIMG_5841.JPGIMG_5842.JPG
 

EndL

User
Vlies

Vlies

hallo Engadiner
sieh super aus :)...vor allem das Vlies beeindruckt mich! Wie hast du das Vlies so schön glatt aufbringen können? Mit Spannlack oder Kleister? oder wie???:rolleyes:
Und ist das Vlies Cfk?
Wünsche dir schöne Flugstunden mit deinem Modell
Gruss Andreas
 
Samba RES

Samba RES

toll gemacht. Ich werde zwar mit Folie bespannen und nicht mit Vlies habe aber trotzdem noch eine Frage.
In der Anleitung steht, dass man das erstellt Höhenleitwerk und das Seitenleitwerk zusammenklebt und dann mit dem Kohlerohr
verbindet. Wäre es nicht besser die einzelnen Leitwerke erst zu bespannen?

Gruß
Karlheinz
 
Hallo,
freut mich, daß der Samba gefällt. Das Vlies habe ich genau nach der Methode vom Vertreiber Aeroplan Modelle aufbracht. Also Porenfüller, auflegen und mit Verdünnung festheften, dann Spannlack. Ist auf der Website gut auch beschrieben. Wichtig ist beim Spannlackauftrag ein weicher Pinsel, flach geführt, damit nicht zu viel Spannlack durchs Gewebe läuft und unschöne Tropfen auf der Innenseite bildet.
Die Leitwerke habe ich fertig auf dem Rohr verklebt, dann mit Papier bespannt (ganz traditionell mit Kleister usw.) und im Anschluss die ganze Einheit mit dem Rumpfkopf verharzt.
Die Flugeigenschaften finde ich persönlich sehr angenehm, die Störklappe braucht nicht den vollen Ausschlag, das finde ich zu brachial.
 
Samba R.E.S

Samba R.E.S

Ich will hier auch nochmal kurz meinen Samba R.E.S vorstellen,
der mittlerweile fertig geworden ist (hat ja lange genug gedauert).
Es ist noch die alte Version 2.0, die so nicht mehr erhältlich ist.
Die neueren Versionen sind leichter.
Ich hatte den Bausatz in der Schweiz bei CAD2cnc ohne Carbon-Heckrohr bestellt
und habe die beiden Stahlverbinder auch durch Carbon ersetzt und für die
Anlenkung der Ruder nicht die 1,2mm Stahldrähte verwendet, sondern
ebenfalls Carbonstäbe. Abfluggewicht incl. 30g Blei beträgt 530g.
Die Qualität des Bausatzes kann ich bestätigen.

Karlheinz
 

Anhänge

  • SambaRES.jpg
    SambaRES.jpg
    350 KB · Aufrufe: 213
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten