Woher bekomm ich solch einen ANlenkungshebel?

MaikG

User
Hallo zusammen,

da der Baukasten schon ganz gut abgelagert war, war auch das Kunststoff der Bugradanlenkung entsprechend spröde.
Ich habe schon den ganzen Tag verschiedenste Webseiten durchsucht, aber ich werde einfach nicht fündig.
Kann mir jemand sagen, wo ich einen passenden Anlenkungshebel her bekommen kann?

Innendurchmesser beträgt 8mm Hebellänge 70mm (kann aber auch ruhig nen cm kürzer sein)

Gruß
Maik

IMG_2006.jpg
 

Paride

User gesperrt
Hallo Maik,

wenn das Rohrstück rechts Oben im Foto aus Metall (Messing) sein sollte: hol' Dir im Baumarkt ein Stück x-förmiges Messingprofil passender Größe (Querschnitt), bau' das Teil selbst und löte es hart an (d.h. mit der Flamme und Messinglot). Ziehe aber vorher alles, was Plastik dran hat, vom Rohrstück ab (Temp beim Hartlöten ist, Material-abhängig, mehrere Hundert Grad Celsius). Mit 'ner Feile, Lötflamme und Lot, Lötwasser, Metallsäge, Bohrer und Schmirgelpapier kannst Du umgehen, nehme ich an. Daß hartgelötete Teile anschließend zu säubern und von aggressivem Lötwasser zu befreien sind, weißt Du auch.

Natürlich kann man auch kaufen - geht schneller, kostet wahrscheinlich mehr, man lernt weniger dabei und im Nullkommanix ist's wieder so, wie's war.

Wenn das Rohrstück rechts Oben im Foto nicht aus Metall (Messing) sein sollte, der Rest nicht abnehmbar ist: vergiß, was ich geschrieben habe.

Egal wie, viel Erfolg!


@alphamike: danke für den interessanten Link.
 
wenn das Rohrstück rechts Oben im Foto aus Metall (Messing) sein sollte: hol Dir im Baumarkt ein Stück x-förmiges Messingprofil passender Größe (Querschnitt), bau das Teil selbst und löte es hart an (d.h. mit der Flamme und Messinglot). Ziehe aber vorher alles, was Plastik dran hat, von dem Rohrstück ab (Temp beim Hartlöten ist, Material-abhängig, mehrere Hundert Grad Celsius). Mit 'ner Feile, Lötflamme und Lot, Lötwasser, Metallsäge und Schmirgelpapier kannste umgehen, nehme ich an. Das hartgelötete Teile anschließend zu säubern und von aggressivem Lötwasser zu befreien sind,weißte auch.
Ehrlich gesagt: Von einem, der die Möglichkeit und Fähigkeit zum Hartlöten hat, erwarte ich keine Frage wie die oben. Der würde hingehen und machen.
 
Stellhebel

Stellhebel

würde dir dieser von den Maßen her genügen?

Innendurchmesser 8 mm

Hebel: Mittelpunkt Achse bis Hebelende 3,8 cm

Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • 20160605_144345.jpg
    20160605_144345.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20160605_144421.jpg
    20160605_144421.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 22
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten