Wemotec Schubrohr (verlängern) Midifan

jimmyy

User
Hallo,
ich bin heute meine Het F16 die grosse mit einem Midifan 6s geflogen.
Da der Impeller ziemlich weit vorne sitzt und das Schubrohr von Wemotec nicht lang genug war, habe ich es einfach hinten auf dem dünnen Durchmesser
um 15cm mit Folie verlängert.
Hatte jetzt nicht den übermässigen Schub, und bin am überlegen ob das mit der verlängerte Verjüngung zusammenhängt.
Sollte ich das Schubrohr doch lieber direkt nach dem Impeller verlängern?

Ach ja und beim Flitschen, ich betätige die Flitsche mit einem Fusspedal ist der Ring, der am Fusspedal eingehängt wird nach der Auslösung sehr nah in richtung Leitwerk geschleudert worden, bevor das ganze Gespann in Fahrt gekommen ist. Und das obwohl ich einen Stofffetzen ran gebunden hatte. Kennt jemand das Problem? Gibts da irgendwas wie zum beispiel einen Bremsfallschirm?

Wer kann mir in denen zwei Punkten weiterhelfen?
Grüsse Marco
 

jimmyy

User
Ja gut, dass könnte echt sein das es an dem Seil liegt ist ein Nylon geflochtenes Seil.
Kannst du mir da ein spezielles Seil empfehlen?
Grüsse Marco
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo Marco,

Du musst das Schubrohr direkt hinter dem Impeller vor der Verjüngung verlängern. Nach der Einschnürung erhöht sich ja die Strahlgeschwindigkeit und damit auch die Reibung der Luft an der Kanalwand. Das mag nicht viel erscheinenen, aber kann einen Einfluss haben.

Warum benutzt du beim Flitschen an der Fusspedale überhaupt einen Metallring? Das habe ich noch nie gemacht, eben wegen der Gefahr, die du beschreibst. Mach eine Schlaufe rein und gut ist.

Viele Grüße
Jörg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Bezüglich Auslösung gibts auch die Möglichkeit das Ganze nach vorne zu verlegen dass man hinter dem Flieger kein Seilstück hat. Machen wir so. Im Moment mit ner festen Rampe aber das geht auch mit nem Pedal und nem damit verbundenem Auslösemechanismus vor dem Flieger.
 

jimmyy

User
Hallo Jörg,
gute Frage wieso nehme ich da nen Ring?
Naja ich würde sagen es ist einfach einfacher es einzuhängen.
Aber klar,durch das Gewicht des Ringes wird wohl das Ende der Schnur nach vorne geschleudert.
Das nexte mal versuche ich es mal ohne Ring.
Vielen dank schonmal.
Grüsse Marco
 

WeMoTec

User
Zur Starteinrichtung:
Das liegt ziemlich sicher an einer elastischen Schnur. Gibt spezielle Schnur z.B. von Mammut, die sich nicht dehnt (ich glaub, 3% bei Rißdehnung).

Zur Düse:
Wie meine Vorredner sagen, ist es besser, zwischen Impeller und Düse also bei 80 mm Durchmesser zu verlängern.
Wenn der Schub nicht stimmt, tippe ich aber eher auf die üblichen Verdächtigen:

Einlauf taugt nicht
schlechte Akkus
Futaba Fernsteuerung

Oliver
 

WeMoTec

User
Das wurde hier doch schon zigmal rauf und runter diskutiert. :D

Futaba liefert einen schwachen Impuls, der bei etlichen Reglern dazu führt, daß diese bei Vollgas nicht durchschalten.

Im Moment ist da etwas Ruhe an der Front (anscheinend haben die Reglerhersteller nachgerüstet), aber noch vor 1-2 Jahren waren fast alle Probleme mit mangelnder Leistung auf Futaba Fernsteuerungen zurückzuführen.

Das war damals immer meine erste Frage und zu gut 90% ein Treffer. :D

Abhilfe:
Manchmal hilft es, im Sender den Knüppelweg auf +-140% einzustellen und dann den Gasweg neu einzulernen.

Alternativ gibt es Impulsverstärker, die ins Empfängerkabel eingeschliffen werden, z.B. von Emcotec

Oliver
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hattest Du das Modell vorher schonmal geflogen? So dass Du einen Vergleich hast bezüglich des Schubes?
Ansonsten vor der Düse verlängern ist immer besser... Wenn das nicht so einfach geht: Testeshalber mal nen Schubrohr aus Kunststoff oder dünnem GfK wickeln und das drüberschieben und eine Vergleichsmessung durchführen.
 

Relaxr

User
Futaba liefert einen schwachen Impuls, der bei etlichen Reglern dazu führt, daß diese bei Vollgas nicht durchschalten.

Uups - das kannte ich bisher (zum Glück) noch nicht, weder bei meiner alten T8FG noch bei der T14SG. Wie würde sich das genau bemerkbar machen? Lausige Leistung oder nur teilreduzierte Leistung? Evtl. hab ich ja da noch Potential, mal den Kanalweg etwas über +100% regeln, wer weiß :D
 

jimmyy

User
Hallo Oliver,

meinst du etwa solch eine Schnur?
http://www.terrific.de/Outdoor-Ausr...ile-2mm-Hammer-Cord-jade.html#tab_description
Habe jetzt speziell wegen der Dehnung nichts besseres gefunden.

Hallo Christian,
Ich habe den Antrieb davor in einer Panther von Aeronout geflogen.
In dem Modell hat der Impeller super funktioniert.
Wahrscheinlich war da einfach auch der Kanal besser gebaut als in der F16 von Het.
Werde aber trotzdem das Schubrohr nochmal ändern und so einbauen, das ich es an der dicken Seite verlängere.

Danke für die ganzen Tipps.

Grüsse Marco
 

aguof

User
HET F-16

HET F-16

Hallo Marco,

das mit dem Schub liegt am Einlauf der HET F-16. Wenn Du mal 100 Sachen drauf hast geht es, aber bis dahin.......... Dies liegt daran das nach der Einlauflippe die Luft "um die Ecke" nach oben muss. Ist die F-16 mal auf Geschwindigkeit, spielt dies keine Rolle mehr. Also Achtung lass sie nicht zu langsam werden;)
Deswegen habe ich mit meiner nur einen Flug gemacht.....seitdem hängt sie an der Decke.

Gruss aus Bern Alain
 

jimmyy

User
Danke für den Tipp.
ist mir irgendwie auch aufgefallen, dass nach einer etwas engeren Kurve auf einmal der Durchzug schlagartig weg war.
Meinst du es macht eventuell Sinn den Impeller weiter nach hinten zu setzen, im ne Einlauflippe zu verpassen und auf der Unterseite ein paar Luftlöcher zu machen?
Fliegen tut sie ja eigendlich sehr gut.
Grüsse Marco
 

aguof

User
Hallo Marco,

ich denke da hast Du nachher Schwierigkeiten mit dem CG. Am Sinnvollsten wäre eine Zusatzöffnung im Kanal gleich nach dem Knick im Ansaugkanal. Aber da ist auch gleich das Hauptfahrwerk. Wenn Du dies machst solltest Du die Öffnung mit einem Gitter wieder verschliessen. An der Stelle kann sich die Luft wieder beruhigen bis sie am Impeller ankommt.

Sie hat auch ein dünnes Profil nicht wie die Schreiner, deshalb braucht sie auch eine höhere Grundgeschwindigkeit.

Schöne Grüsse aus Bern Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten