2. Regatta zum IOM-/F5-E - Regio-Cup OST zur Hanse Sail in Rostock am 13. August 2016

Moinmoin liebe Segelfreunde,

nachdem das geplante Event in Waren leider mangels genügender Teilnehmerzahlen ausfallen musste hier nun die Einladung zur (erneuten)

2. Regatta zum Regio-Cup OST an altgewohnter Stelle im IGA-Park Rostock und im Rahmen der 26. Hanse Sail und des 7. Mini-Sail- und Modelbautreffens.

Unter http://www.raceoffice.org/regiocup_ost_2016_2 findet ihr die Ausschreibung und die "Verbindliche Teilnahmeerklärung" - speziell für alle, die länger bleiben/ auf dem IGA-Gelände in Zelt, WoMo etc übernachten möchten.

WICHTIG: Diese muss schon bis 17. Juni bei Eberhard Stoffer eingegangen sein!!!! >>> Siehe Adresse auf dem Papier

Alle anderen, die nur zur Regatta kommen und nicht dort übernachten wollen:

Wer diese Teilnahmeerklärung ebenfalls bis 17.6. an E. Stoffer schickt und sein Kommen für den 13. August meldet, sollte dann auch in den Genuss einer "Hanse-Sail-Tüte" inkl. schickem Kalender für 2017 und einem gesponsorten Mittagessen kommen. Zumindest war das bisher so - also schnell...!!!!

Wer später als der 17.6. meldet >>> gebt bitte mindestens euer Autokennzeichen und die Anzahl eventueller Begleitpersonen per Zusatzinfo bei der Regatta-Anmeldung mit an.

Bei Fragen wendet euch bitte an Steven oder mich

Viele Grüße,
Jens

Anhang anzeigen Auschreibung 3.Regio-Cup-Regatta 2015.pdf
Anhang anzeigen Verbindliche Teilnahmeerklärung.pdf
 
2. Regatta Regio Cup Ost

2. Regatta Regio Cup Ost

Moin Jens,

wie bereits abgesprochen, werden wir die Langstreckenregatta zwischen Segelstadion und IGA- Gelände am Freitag vormittags veranstalten. Am Samstag sind wir wieder im Segelstadion als Rahmenprogramm gebunden
Start und Ziel müssen wir wie im letzten Jahr den Windverhältnissen anpassen.

Bei gutem Wind solls bis auf die Ostsee rausgehen, also Stadthafen - > IGA- Gelände - > Ostsee und zurück. Roundabout 40 km Strecke.

Ich versuche noch ein zweites Schlauchboot zu bekommen.

Gruß Fränki
 
Moinmoin liebe Segelfreunde,

der Sommer dreht am Rad, dass mittlerweile bestimmt nicht nur die Riviera kocht... :D

Möchte euch an dieser Stelle nochmal an unsere Regio-Cup-Regatta zur Hanse Sail erinnern - und vor allem daran, dass am 1. August (organisationsbedingt) der Meldeschluß-Stichtag ist.

Bis dahin allzeit guten Wind und viele Grüße,

Jens
 
Habe schon lange gemeldet. Wird bestimmt wieder so schön wie letztes Jahr.
 
2. Regatta zum IOM-/F5-E - Regio-Cup OST zur Hanse Sail in Rostock am 13. August 201

2. Regatta zum IOM-/F5-E - Regio-Cup OST zur Hanse Sail in Rostock am 13. August 201

Moin IOMler,

vielen dank an das Orga-Team für die Ausrichtung der Regatta hat wieder
super Spaß gemacht, es war eine ruhige und entspannte Regatta.
Wind und gutes Wetter haben auch gepasst.
Hoffe das noch ein paar Bilder ins Netz gestellt werden.
Komme gerne wieder nach Rostock.

MfG
Hans-Jürgen
GER
 
Moinmoin ..... und vielen Dank, Hans_Jürgen! :)

In der Tat gab es eine mit richtig gut Wind ausgestattete und insgesamt absolut schöne Regatta vor der Kulisse der historischen Bootswerft am westlichen Ufer der Warnow.
Mit 13 Teilnehmern, darunter auch 2 aus Szczecin war gut in einer Gruppe zu segeln. Der Kurs musste leider ein wenig den Ansprüchen der anderen Teilnehmer beim Minisail- und Modellbautreff gerecht werden, sonst hätten wir die Lee-Marke noch 10m weiter weg legen können. Aber besser so als dass uns einer durchs Segel flog;). Zu kurz war die Bahn dennoch nicht.
Taktik war die eine Sache, das Gespür für die Dreher und Zieher des von Land in die schilfumstandene Bucht wehenden Windes gehörte mit dazu.
Anfänglich war alles noch mit A-Rigg zu händeln. Am Nachmittag legte der Wind dann doch die versprochene Schippe drauf, so dass nach einigen höchst akrobatischen Einlagen das ganze Feld zum B-Rigg griff. Gut so, denn selbst dem machten hin und wieder ein paar Böen zu schaffen.
Größere technische Schwierigkeiten hatte wohl keiner. Außer vielleicht Stefan Waak, der zwar super mit seiner BritPop segelte ... nur halt nicht allzu lange. Geht nicht, wenn die Akkus nicht geladen oder altersschwach sind...:rolleyes: Da ich dieses mal den Wettfahrtleiter mimte, bekam Stefan kurzerhand die FRAKTAL geliehen... wäre trotz schlechter Vorbereitung schade gewesen, wenn einer wegen sowas aufgeben hätte müssen. Bei seinen Laufergebnissen hat es wohl keinen Unterschied gemacht, mit welchem Boot er gefahren ist. In dem Sinne nochmal herzlichen Glückwunsch zum Regattasieg!
Platz 2 und 3 trennten am Ende nur 0,1 Punkt (!).... Walter und Ralf hatten quasi das interne Duell für sich gepachtet, wobei Ralf wohl eher der Kämpfer war :D. Mit Mut zum Risiko htte er (und einige wenige) für die beiden letzten Läufe nochmal auf A geriggt. Nun, es hat nicht ganz geklappt.... Ich weiß nicht wie es unter "normalen" Umständen ausgegangen wäre, aber jener 0,1 Punkt kam durch eine Widergutmachung zustande. Beim Runden der Lee-Marke schoss ein Segler vor der Tonne in die bereits herumgegangenen Boote hinein und entführte zusammenhängenderweise die 58 und die 29 etliche Zeit und Meter von der Regattabahn ... dafür gab es eine Widergutmachung in Form des bis dahin ersegelten Punktedurchschnittes.

Noch einmal meinen Glückwunsch und Dankeschön fürs Kommen an alle Dabeigewesenen!!!

Als Wettfahrtleiter hatte ich (fast) keine Sorgen mit euch - und so macht auch dieser Job durchaus Spaß ;)

In Sachen Technik möchte ich noch das neueste Boot von Jochen Burhenne erwähnen: Der Rumpf geht unter Wasser bis zum Schluß mit den maximalen 60mm Tiefgang weiter und endet mehr oder weniger in einem angehängten Ruder, dass die Profilierung des Rumpfes im Unterwasserschiff bis zum Ende fortsetzt.... Laut Aussage von N.W. als konform bestätigt.... Ganz schwer zu beschreiben, muß man mal gesehen haben. Ich bin leider nicht zum Fotografieren gekommen...

Viele Grüße,
Jens
 
...erste Fotos....

2016_08_Rostock3.jpg

2016_08_Rostock2.jpg

2016_08_Rostock5.jpg

2016_08_Rostock6.jpg

2016_08_Rostock7.jpg

2016_08_Rostock8.jpg

2016_08_Rostock9.jpg

2016_08_Rostock11.jpg

2016_08_Rostock10.jpg

2016_08_Rostock13.jpg
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Sieht wunderbar aus.....

Sieht wunderbar aus.....

...ein klasse utopisches Boot Jochen, einfach eine Augenweide! Chapeau !

...aber wie schaut es mit der Regelkonformität aus?

eventueller Überstand Ruder?
eventueller Überstand Fockbaum?
seitliche Wantenaufhängungen?

Kann man auf den Fotos aufgrund der gewählten Perspektive nicht so gut erkennen.
Gehört hier auch nicht rein, sorry dafür!

Wichtig ist, dass Ihr Spaß hattet!;)
 
Hi Dieter,

donnerwetter das ist ja mal Cool! Ich ahne schon von wem das ist...
Gibt es dazu weitere Infos/Bilder.


Moin Andy,

das war ja nun keine große Kunst was zu ahnen. Jens hats doch schon geschrieben. Er hatte nur kein Foto.
Aber Spaß beiseite. Wie immer bei Jochens Booten sind da tolle gestalterische Elemente eingeflossen. Ideen hat Jochen schon. Auch die Holzoptik ist top. Und die Bauausführung auch. Und es soll ja auch alles regelkonform sein. Die seitlichen Beschläge werden es z.B. durch ein Teil welches darunter angebracht ist und zum Rumpf zählt. Und das "Ruder" wurde so lange abgemagert, bis es die Gewichtsnorm erfüllte. Mir persönlich wäre der ganze Aufwand zu groß. Das "Ruder" wird auf eine waagerechte Stange aufgesteckt und durch eine "Zahnradmimik" bewegt. Wenn Ruder gelegt wird, wackelt der Kahn quasi mit dem "Ar...". Bauchtanz ist nichts dagegen. Ein oder zwei Bilder habe ich noch. Muss ich aber erst einmal kleiner machen.
 
In Sachen Technik möchte ich noch das neueste Boot von Jochen Burhenne erwähnen: Der Rumpf geht unter Wasser bis zum Schluß mit den maximalen 60mm Tiefgang weiter und endet mehr oder weniger in einem angehängten Ruder, dass die Profilierung des Rumpfes im Unterwasserschiff bis zum Ende fortsetzt.... Laut Aussage von N.W. als konform bestätigt.... Ganz schwer zu beschreiben, muß man mal gesehen haben. Ich bin leider nicht zum Fotografieren gekommen...

Ja, aaaber die Bestätigung beruht nur auf Bildern die ich per Email bekommen habe sowie Beschreibungen und div. Rückfragen die ich mit Jochen ausgetauscht habe. Dieses kann auf keinen Fall eine Vermessung ersetzen. Ich habe die selben Fragen wie Tommy gestellt und würde das Boot vor einer verbindlichen Aussage vorher in Augenschein nehmen wollen.

Bei den Haltepunkten für die Wanten bin ich noch immer skeptisch. Diese als Teil des Rumpf zu "verkaufen" fällt mir schwer zu akzeptieren. Des weiteren macht es auf dem Bild immer noch den Eindruck als würde die untere Spitze des Ruders über das Heck hinausragen und das Schiff somit möglicherweise länger als 1.000mm machen. Das Ausgleichgewicht an der Fock mag passen macht aber auch den Eindruck als wäre es zumindest an der Grenze.

Wie gesagt, ohne es in der Hand zu halten und ordentlich zu vermessen will ich über die Konformität dieses Entwurf keine abschließende Aussage treffen.
 
Moin Nigel,
mit "konform" bezog ich mich reinweg auf das außergewöhnliche Rudersystem als technisches Detail. Der Satzzusammenhag gab das doch bestimmt her, oder? ...aber gut, das auch so im Detail zu wissen - danke.
Alles andere wird sich finden, wenn Jochen will. Wo es ein Meßbecken gibt, weiß er bestimmt.
Für den RegioCup kommt er jedenfalls auch ohne Zertifikat aus. Hingeschaut hab ich aber schon mal ....mit zwei, drei...fünfunddreißig Blicken ;).
 
Moin Nigel,
mit "konform" bezog ich mich reinweg auf das außergewöhnliche Rudersystem als technisches Detail. Der Satzzusammenhag gab das doch bestimmt her, oder? ...aber gut, das auch so im Detail zu wissen - danke.
Alles andere wird sich finden, wenn Jochen will. Wo es ein Meßbecken gibt, weiß er bestimmt.
Für den RegioCup kommt er jedenfalls auch ohne Zertifikat aus. Hingeschaut hab ich aber schon mal ....mit zwei, drei...fünfunddreißig Blicken ;).

Moin Jens,

habe ich auch so gelesen - alles gut! Da in Foren aber gern auch mal diagonal gelesen wird :rolleyes: wollte ich es zur Sicherheit nochmal auf den Punkt bringen. ;) Für solche Experimente ist eine Serire wie euer Regiocup die perfekte Plattform.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten