MicroladerPro V6.5 Ladeproblem

Hallo,

suche Akkukurven vom Microlader/pro.

Wer hat welche und kann sie hier rein stellen?



Ich besitze seit 4 Tagen den Pro V6.5

Bin mit dem NC Automatikladen jedoch nicht so glücklich. Das dauert gegenüber meinem Schulze isl6 430 recht lange. Bis der Microlader mit max. Ampere lädt können schon mal 10min vergehen.

Auch scheint die Voltanzeige ungenau zu sein.

Mutimeter1 11,77V / 13,37V
Multimeter2 11,80V / 13,40V
Orbit 12,0V / 13,6V

Netzteilspannung
Multimeter1 13,73V
Multimeter2 13,77V
Orbit 13,3V

Ladekabel sind kurz mit 2,5qmm und 4mm Stecker.
 

Anhänge

  • Microlader.JPG
    Microlader.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 31
  • Microlader2.JPG
    Microlader2.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 27

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Robert,
das:
Auch scheint die Voltanzeige ungenau zu sein.
Mutimeter1 11,77V / 13,37V
Multimeter2 11,80V / 13,40V
Orbit 12,0V / 13,6V

... deutet auf verlorene Kalibrierwerte hin (vermutlich durch statische Ladung beim EPROM-Wechsel) - es bleibt nur einschicken zum Kalibrieren.
Gut testen kannst es im LiPo-Programm - hier ist eine "Sicherheitsreserve" vorhanden in der mindestens 0,2V/Z eine Fehlanzeige (Tendenz: zum Wohle des Akkus) provoziert wird.
 
Hallo Robert,

hast du den Chipwechsel selbst durchgeführt, oder bei Orbit machen lassen ??

Bei Orbit sollen die Geräte nach der Einsendung ja kalibriert werden, für mich ein Grund gewesen, die Microlader einzusenden....
 
Hatte vergessen zu schreiben, das der Microlader pro neu ist und mit V6.5 geliefert wurde.

Mal sehen was Orbit meint.

Kann jemand mal die Spannungen messen: Netzteil ein > Microlader ein > Eingangsspannunganzeige vom Microlader 13,3V > dann Netzteilspannung messen 13,68V > Microlader -0,38V

Und im Entladeprogramm (startet ja nicht gleich, somit stromlos) einen Akku anschließen, die Spannungsanzeige Microlader (9,8V) gegenüber dem ABGEZOGENEM Akku 9,63V > Microlader +0,17V
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge.

Wie Gerd schon geschrieben hat, sind vermutlich die Kalibrierwerte ins nirwana abgehauen... oder schlicht vergessen zu kalibrieren?

Nach Rücksprache mit Orbit ist der Lader zum kalibrieren bereits unterwegs zu Orbit.

Konnte heute nochmal bei einem Vereinkollegen dessen Microlader testen. Die Voltanzeige beim Laden bzw. die Versorgungsspannung stimmen bis auf wenige mV mit unseren Multimeter überein.

Meine Versorgungsspannung war ja schon um gut 0,4V daneben...

Der gleiche Akku, einmal mit meinem Lader (falsche/fehlerhafte/keine Kalibrierung) und dann mit dem Microlader des Kollegen. Die Unterschiede sieht auch ein "Blinder"
 

Anhänge

  • micro1.GIF
    micro1.GIF
    25,4 KB · Aufrufe: 48
  • micro2.GIF
    micro2.GIF
    31,1 KB · Aufrufe: 42
Auch ich habe vorgestern gestürmt, und immer noch nicht zurück....:cry: . Ich werde es beobachten und berichten. Auf die Funktionalität werde ich besonders gespannt sein, denn diese Schwachstartprobleme hatte meiner ( Ver 6.3, etwa 2 Jahre alt ) auch bekommen.
 
Hallo Tobi,

wann hast du deinen zu Orbit geschickt?

Ich scheine eine "Montagsgerät" zu haben. Mein Pro V6.5 ist neu und hat seine tücken. Da werd ich die nächsten Tage wieder auf den Lader verzichten müssen und dafür darf Orbit sich damit ärgern.

Beides mal der gleiche Akku an verschiedenen Microlader V6.3/Pro V6.5
 

Anhänge

  • Microlader V6.3 RC1600 p&m.JPG
    Microlader V6.3 RC1600 p&m.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 31
  • MicroladerPro V6.5 RC1600 p&m.JPG
    MicroladerPro V6.5 RC1600 p&m.JPG
    85 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Orbit macht einfach Spaß !!!

Orbit macht einfach Spaß !!!

Meine Microlader sind heute angekommen (V6.A5, V6.5 und Pro V6.5).

Funktionieren auf den ersten Blick soweit einwandfrei.

Lade allerdings auch keine NiXX-Zellen damit.

Alle Arbeiten wurden wie gewünscht ausgeführt (Schnittstelle nachrüsten, Kalibrierung, Updates).
Ich bin sehr zufrieden :)

Dass es diesmal etwas länger als sonst gedauert hat liegt wohl in der Sache,
dass jeder sofort ein Update haben möchte ;)
 
Tobi Schwf schrieb:
Dass es diesmal etwas länger als sonst gedauert hat liegt wohl in der Sache,
dass jeder sofort ein Update haben möchte ;)


Möglich.

Ich war sicher einer der ersten mit V6.5 (15.11 neuen Pro erhalten). Bis auf das Automatik-Schnelladen war auch alles OK. (kalibrierung mal ausgeschlossen)
Bekomme nun ein neues EPROM, da sich ein Bug (Nixx Auto-Schnell.) eingeschlichen hat. Soweit die Auskunft vor wenigen Tagen.
Evtl. hat es deshalb länger gedauert.

Fehler sind menschlich. Solange der Service stimmt ist das auch nicht schlimm. Und da bin ich der Meinung, daß der mehr als OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

zu deiner Frage:
..hast du die V6.5 schon bekommen und getestet? Funzt der Lade-Automatikmodus für NC/NiMH?

hab ich bis jetzt nicht getestet, da ich mit der neuen V6.5 Version nur Li.. Akkus geladen habe. Das funktioniert wunderbar.

Den Automatikmodus für NC/NiMH werde ich heute Abend testen.

Gruß
Alfred
 
und damit auch der NiCd-Modus :)

@Gerd
was ich nicht verstehe, kann man nicht auf die Software V6.4 Auto-Schnellade Modus zurückgreifen?
Oder muß das Programm umgeschrieben werden wegen Platzmangel vom EPROM?
 
Robert,

Lieferdatum meines V6.5 Chips war der 22.11.2006.
Ich habe jetzt den Automatikmodus mit NiCd probiert (7S Sanyo 2400mAh-Akku)
Nach 5 min. ist der Strom immer noch nicht über 0.4A hinausgekommen :confused:

Alfred
 
Sag mir mal mit welchen Einstellungen du geladen hast, dann probier ichs auch mal aus.

Irgendwo im Keller müsset noch ein N-1250SCR rumfahren :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten