CUMULUS III f (Schneider/Kufstein - 4,52 m Spw.): Bau des seltenen Oldtimers von 1953

knzin

User
Ich suchte mal ein handlicheres Modell (unter 5m) und fand den CUMULUS mit 4,52m SpW.
Ein außergewöhnlicher Oldtimersegler, der hier im Forum noch nicht zu finden ist.

HIER einige Bilder und Beschreibungen.
HIER ein kurzes Video vom 21. Mai 16.

plan.jpg
 
Cumulus

Cumulus

Hallo zusammen,
dass man vom Cumulus mal was liest....., i gfrei mi!!
Ich habe den Cumulus gebaut, daher die Anmerkung zu den von Herrn Zink selbstgekauften Teilen für die Steckung:
die dem Komplett-Bausatz beiliegenden Teile sind gleicher Machart (oder identisch???), nämlich 15er Flachmaterial, ein 20er Alurohr und dünnwandiges "Blech"rohr (und der Querschnitt des Blech-Hüllrohres ist von kreisrund gar nicht soooo weit entfernt....;)).
Ich habe diese Teile eingebaut, würde das aber nicht mehr tun, weil die Materialkombi Alu- und Blechrohr nicht besonders glücklich gewählt ist, es "schoppert".
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung und ich hoffe, damit keine Forumsregel verletzt zu haben.
Schöne Grüße
Martin
 

kioto

User
Hallo zusammen,
.......
Ich habe diese Teile eingebaut, würde das aber nicht mehr tun, weil die Materialkombi Alu- und Blechrohr nicht besonders glücklich gewählt ist, es "schoppert".
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung und ich hoffe, damit keine Forumsregel verletzt zu haben.
Schöne Grüße
Martin
Hallo Martin, das Schoppern ist nicht verwunderlich. Solche Rohre sind rundgebogen und längsgeschweißt aus dünnen Blech, um die Schweißnaht innen kümmert sich niemand, wenn es als Besenstil verwendet wird störts auch keinen. Im übrigen erhöht, so glaube ich zumindest, ein sauber passendes Hüllrohr, etwa aus Glas/Epoxy gefertigt, auch die Haltbarkeit des Steckungsrohres, weil bei schlechter Passung Abnutzungen und Punktlasten auftreten könnten und bei so einem aufwändigen Projekt sollte man keine Kompromisse eingehen.
 
Cumulus

Cumulus

Hallo Werner,
genau so ist es!
Nur nochmal zur Erläuterung: ich würde heute einfach ein übliches Steckungsrohr mit zugehörigem Papp-Hüllrohr verwenden, weil das einfach "flutscht". Wobei sich der Nachteil der Materialkombination und des ziemlich unrunden Blechrohres nur beim Aufbau auf dem Flugplatz zeigt: nachdem der eine Flügel aufgeschoben ist (was ganz gut geht) muss der zweite Flügel aufgrund der hochliegenden Anordnung sozusagen freischwebend aufgeschoben werden. Ein Cumulus-Flügel wiegt schon was und an dieser Stelle "schopperts" dann einfach (ein schönes, wahrscheinlich eher lokal verwendetes Wort).
Festigkeitsmäßig gibt es aber klipp und klar angesichts der abgestrebten Bauweise keinerlei Probleme.
Also: alles nur ein Vorschlag für eine angenehmere Handhabung auf dem Platz.
Schöne Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten