Intention

slayer

User
Da mir der Intention sehr gefällt aber leider recht wenig darüber zu lesen ist....
stelle ich einfach einige Bilder vom Bau rein....falls wer Interesse hat;)

Ich finde es ist ein Geiles Gerät von der Form her, die Qualität ist für den Preis beeindruckend...

naja es ist ja so ...Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...

also hier.....


3.JPG


So das wars mal für heute ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zum neuen Flieger. Saubere Arbeit. Sieht wirklich gut aus!!!

Ich werde mir allerdings den "Big-Excel" zum Feste genehmigen (wegen Motorisierung). Beide Maschinen haben ja den gleichen genialen Flügel.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Auch von mir Glückwunsch, sieht wirklich sauber aus.
@Carsten: Kann Dir zu Deiner Entscheidung nur gratulieren, wenn Elektro, dann ist der Big Excel eine super Wahl! Bin vom meinem immer noch total begeistert!

Grüßle
Dieter
 

slayer

User
Ich habe mir auch den BigExcel überlegt aber da ich ein Brett gebaut habe mit e-antrieb hat sich das erübrigt.... ein 2. grösseres ist in bau.... so wie viele andere sachen ;-) gelle David :D hauptsache sie werden fertig :)
Da ich einen reinen Segler wollte hab ich mir den INtention gekauft vorallem die Form des Rumpfes ist genial... aber der Rumpf kommt erst zuerst mal die Flächen fertig machen :rolleyes: und dazu mal zwei weiter bilder.....
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 27

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sieht gut aus!
Hast Du zufällig schon das Gesamtgewicht?
Mich irritiert das Fluggewicht in der letzten Modell, das erscheint mir doch etwas schwer...

Allerdings habe ich die Rumpf-Servos einige Zentimeter nach vorne verlegt. Die Position laut Bauplan stammt von der Sagitta, und die hat einen kürzeren Leitwerksträger mit einem kleineren und leichteren Leitwerk. Mit etwas Schleifarbeit geht das mit den Originalspanten und -servobretthälften.

In der Folge benötige ich für den SP bei 88mm nur noch 80 g Blei statt der 200 g aus der Zeitschrift, Fluggewicht jetzt 2480g. Ich wollte lieber einen leichten Flieger, aufballastieren kann man ja sowieso.:cool:

Gruß. Thomas
 

slayer

User
Ich bin noch nicht Flugfertig...mache vom Bau Photos und stelle sie hier rein, denke aber dass ich morgen mit dem bau des Rumpfes beginne..... der ist noch leer ;-) ausgenommen die Steckverbindung der Flächenservos.....
bin aber auch schon auf das Abfluggewicht gespannt... ich wollte am Anfang auch die ses Servos im Rumpf verbauen, diese weichen aber jetzt gegen Normale.. da

1. Platz genug ist und
2. das etwas mehr gewicht brauch mann sicher....

Leichtgewicht ist er sicher keines und dass Mann Blei benötigt sieht mann schon an dem Riesen Höhenleitwerk.. für manche andere ist das eine ganze Tragfläche.....
 
Hi,
mal einige Daten aus der Zeitung "Modell". Da ist ein Bericht von Ralph Müller.
Test "Intention" von Simprop
Daten:
Fluggewicht Testmodell 2730g
Flächenbelastung (ohne Balast) 49g/dm^2
Flächenbelastung (mit Balast) 58g

Ich lese aus dem Bericht:
Fliegt super und ist auch mit der Flächenbelastung stark in der Thermik. Kreist auch ohne Seitenruder sehr sauber. Im Schleppbetrieb muss der Schlepper nur stark genug sein um schnell Höhe zu machen, da der Rumpf etwas niedrig ist (geringe Bodenfreiheit). Mit dem Butterfly sehr gut zu landen.
Im Bericht sind auch sehr schöne Bilder.

Gruß
herwig
 

slayer

User
So wie versprochen die Photos.... morgen gehts weiter....
Besonders Genial die Rumpfform :D
 

Anhänge

  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    129 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    153 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    183 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 60

slayer

User
So nun die letzten Bilder vor dem Schwerpunktauswiegen und Programmieren... wenn es der Wettergott gut meint dann kann ich am WE schon sagen wie er fliegt
(ich setzte mal vorraus dass er gut get -> Modell [Danke David])
aber leider muss ich morgen wieder arbeiten....
 

Anhänge

  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo Leute,
die Intention sieht wirklich super aus, das Leitwerk gefällt mir besser als das der Big-Excel und auch der Test im letzten Modell (?) war sehr erhellend !

Leider ist für unseren Flugplatz ein E-Segler VIEL besser geeignet ...

Was meint Ihr - ist der Umbau auf eine E-Intention möglich ?

Gruss und Dank
Wolfgang
 
Elektro Intention

Elektro Intention

Hallo Wolfgang,
möglich wäre vieles auch eine Elektrifizierung- aber:
1. der Rumpf hat im Spinnerbereich eine annähernd dreieckige Grundform;
2. im Rumpf ist es ziemlich eng.
Ich kenne den Rumpf gut, weiß beim besten Willen nicht wie man das alles reinbekommen soll was reingehört.
Grüße Thomas
 
@Slayer
Wann wird der Erstflug sein? Bin gespannt auf Deinen Bericht. :)

@Wolfgang
Würde Dir unter diesen Bedingungen trotzdem zum BigExcel raten. Da hast Du nicht so viel Aufwand / Ärger mit der ovalen Rumpfform (siehe Flamingo), falls Du den Intention elektrifizierst.
 

slayer

User
Wenn es der Wettergott gut meint dann könnte der Erstflug morgen sein, Programmiere gerade ;-) bin schon gespannt ich hoffe der Nebel verzieht sich und ich hoffe auf kräftigen wind :D

zum elektrifizieren wo ein Wille ist da ist auch ein weg ich mache mal schnell photos von der Rumpfspitze :p
 

Anhänge

  • DSC500001.JPG
    DSC500001.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 23
  • DSC500002.JPG
    DSC500002.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC500003.JPG
    DSC500003.JPG
    68 KB · Aufrufe: 17
  • DSC500004.JPG
    DSC500004.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten