Motor für Simprop Albatros

mini91

User
Hallo
Habe da mal eine Frage.
Möchte meinen Albatros von Simprop auf brushless umrüsten sollte etwas mehr Dampf haben als der alte 540 Motor ( soll aber jetzt auch kein hotliner werden. Was für combinationen laufen gut (Regler Motor Propeller)sollte auch preislich im Rahmen bleiben. Als Antriebsakkus habe ich noch satt S3 mit 2200mah rumliegen die auch hier zum Einsatz kommen sollen.
Bedanke mich schonmal für eure tips.
 
Hallo mini (Name? ;) )

Das mit dem etwas mehr Dampf ist nicht das Problem, wohl eher der Sp (Schwerpunkt) könnte zum Problem werden.

Die alten E-Segler haben wegen den damals schweren Motoren und Akkus eine kurze Schnauze. Ein heutiger BL-Motor kann bei halben Gewicht die doppelte Leistung locker abgeben. Und auch ein 3S 2200er LiPo wiegt max 2/3 von einem damaligen 6 Zellen NiCd-Akku. Wenn es günstig sein soll, dann würde z.B. ein Torcster Gold A3536/8-1050 mit einem 11x6 Prop vollkommen ausreichen. Soll es mehr sein kann es auch ein Gold A3548/5-900 mit einer 13x6 bis 13x8 sein (Strom kann dann 40A übersteigen, und passt überhaupt ein 13" Prop?).
Dies sind nur Vorschläge, andere Motorenmarken mit ähnlicher Auslegung gehen natürlich auch.
Aber bevor Du einen Antrieb kaufst, würde ich am Modell mit Gewichten ausprobieren ob der SP dann noch stimmt. Unnötig Blei in der Rumpfspitze find ich nun nicht so gut, dafür kann man lieber einen größeren Motor einbauen.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten