Bautipps?: Flamingo Contest (Umbau und Reparatur)

robby

User
Hallo zusammen
Vor einiger Zeit habe ich einen Flamingo Contest "preiswert" erstanden. Nach Beseitigung der Papierbespannung und den Umbau der Servos für Querruder und Störklappen in die Flächen bemerkte ich eine leichte Neigung des Höhenruder zu einer Seite. Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest das die Höhenruderaufhängung im Seitenleitwerk nur notdürftig von außen angepappt war. Im Seitenleitwerk war kein Kleber vorhanden. Also habe ich das Seitenleitwerk hinten geöffnet und die Verklebung nachgeholt.
Bei der Übernahme hatten wir die Tragflächen nicht bis zum Anschlag eingeschoben. Als ich dies jetzt nachholte stellt ich mit Erschrecken fest das die Profilanformung der Flächen nicht mit der Profilanformung des Rumpfes abschloss. Die Profilnase lag ca. 2 mm unter der Profilanformung des Rumpfes und die Endleiste 3 mm darüber.
Da ich gern bastle habe ich das Teil nicht direkt verschrottet sondern möchte es in Ordnung bringen.

Reparaturmöglichkeit 1: Die komplette Tragflügelaufhängung aus dem Rumpf ausbauen,justieren und wieder einbauen. Dazu wäre es gut zu wissen wo es die passenden Messingrohr Aufnahmen gibt ( Außenabmessungen: 17 mm x 4 mm, Innenabmessung 15 mm x 2 mm).
Reparaturmöglichkeit 2: Die Flachstahlsteckung umbauen auf Rundstahl. Das bedingt natürlich einen Eingriff in die Tragflächen.
Ich wäre euch für Hilfe und Tips sehr dankbar.

IMG_4457.jpg

DSC09583.jpg

DSC09566.jpg

DSC09573.jpg

DSC09580.jpg
 
Hallo robby,

schön, dass immer mehr "Überlebende" ihre Wiederinbetriebnahme feiern, ich hab' ebenfalls zwei Stück in der
Restaurierung ...
Von einem Kollegen habe ich eine komplette Steckung, die er aus einem verunfallten Rumpf ausgebaut hat,
diese könnte ich Dir gerne überlassen, wenn Deine beim Ausbau kaputt gehen sollte. Wenn sie aber nicht einbetoniert ist, solltest Du das Harz ja mittels vorsichtiger Erwärmung lösen können und ohme Gewalt herausbekommen.
Den Umbau auf eine vermeintlich stabilere Rundstahlsteckung wie sie dier Nachfolger Flamingo 2001 bekam, hatte ich ebenfalls überlegt, bedingt aber wie Du sagtest, einiges an Arbeit an den Flächen. Grundsätzlich ist ja der Flachstahl in Ordnung, bei etwas unsanften Landungen federn die Flächen eben nach vorne, dazu braucht es dringend einen Verstärkungsdübel im Bereich der vorderen Flügelanformung, sonst reisst es dort den Rumpf.
Gerne stelle ich Dir auch Plan und Bauanleitung zur Verfügung, die Anleitung ist aber auch als .pdf auf der MPX-Homepage unter Downloads verfügbar.
Bin kommende Woche allerdings untewegs und könnte die Sachen erst nächste Woche senden.
Viel Spass weiterhin bei der Restauration, melde Dich einfach, wenn Interesse.
Gruss, Jens
 

robby

User
Ausgleich mit Pendelleitwerk

Ausgleich mit Pendelleitwerk

Hallo MarkusN
Die Möglichkeit 3 möchte ich ausschließen. Wenn ich die Abweichung mit dem Pendelleitwerk ausgleiche wird das Rumpfende sichtbar hängen. Das möchte ich nicht.
 

robby

User
Demontage und Montage der Tragflügelaufhängung

Demontage und Montage der Tragflügelaufhängung

Hallo Jott Emm
Den Verstärkungsdübel im Bereich der vorderen Flügelanformung hatte ich leider schon eingebaut. um an die Tragflügelaufhängung zu kommen werde ich ihn wieder ausbauen müssen. Das größte Problem sehe ich darin das die Tfah. sehr tief im Rumpf steckt.
Anleitung und Bauplan sind schon in meinem Besitz. Vielen Dank für das Angebot.
Werde in den nächsten Tagen mit dem Ausbau der Tfah. beginnen. Ich werde mich sofort melden wenn ich deine Tragflügelaufhängung benötige.
Vielen Dank
 

robby

User
Weiter Baufehler

Weiter Baufehler

Hallo Jott Emm
Habe mir jetzt die Tragflügelaufhängung genauer angesehen. Der Erbauer hat die Flächenstähle entgegen der Anleitung (3 mm Bohrung, die in den Flächenstählen vorhanden ist, in die Tragflächenaufnahme schieben) die 3 mm Bohrung nach draußen verlegt. Er hat dann die Messingtaschen passend zu den 3 mm Bohrungen durchbohrt und das Ganze mit einer durchgehenden Messingschraube gesichert. Vielleicht hatte Multiplex mal was ähnliches vor, ansonsten kann ich mir die 3 mm Bohrungen nicht erklären. Ich halte die Sicherung für gefährlich. Denn wenn die Tragflächen bei einer harten Landung nach vorn schnellen geht irgend etwas kaputt weil nichts nachgibt. Außerdem ist die 3 mm Bohrung in dieser Anordnung eine Sollbruchstelle. Was tun? Hat jemand eine Idee?
Gruß Robby
 
Vielleicht hatte Multiplex mal was ähnliches vor, ansonsten kann ich mir die 3 mm Bohrungen nicht erklären.
Das waren mal Rastlöcher für ein Kugelrastsystem.
Hat aber auch überhaupt nicht funktioniert. Die vorschwingenden Flächen haben den Rumpf so oder so eingedrückt. Und die sich vom Rumpf lösenden Flächen haben irgendwo das Rudergestänge vom Zentralservo abgerissen. (Oder hat der Contest schon Flächenservos?)

Wegen der Schwächung duch die Bohrungen würde ich mir keinen Kopf machen. An der Stelle ist das Biegemoment nur die Hälfte vom maximalen.

Betreffs Sicherung: Mit Kunststoff-Schraube oder Holzdübel? Die können bei Überlast abscheren.
 

robby

User
Tragflügelklemmung

Tragflügelklemmung

Hallo MarkusN
So etwas habe ich mir schon gedacht. Ich werde in die vordere Klemmplatte rechts und links neben dem vorhandenen Gewinde neue Gewinde bohren, damit zwei Klemmschrauben nicht in die 3 mm Bohrungen drücken.
Die vorhandene Tragflügelaufhängung habe ich mit vorsichtigem entfernen des überstehenden Klebers und erwärmen der Messing Kulisse mit einem Lötkolben, ausbauen können.
Gruß
Robby
 

robby

User
Tragflügelsteckung

Tragflügelsteckung

Hallo Jott Emm
Meine Tragflügelsteckung ist nicht mehr zu gebrauchen. Gilt dein Angebot noch? Meine Adresse hast du ja.
Gruß
Robby
 

robby

User
Tragflügelsteckung

Tragflügelsteckung

Hallo Jott Emm
Vielen Dank für die Zusendung deiner Tragflügelsteckung. Wie du auf dem angehängten Bild sehen kannst ist deine Tragflügelsteckung deutlich zu klein. Ich kann sie daher nicht gebrauchen. Werde jetzt versuchen die alte Tragflügelsteckung zu verstärken und einzubauen.
Soll ich sie dir deine wieder zurück schicken? Wenn ja, sende mir bitte deine Adresse, die auf dem Umschlag kann ich nicht exakt lesen.

Gruß
Robby


Flügelaufnahme.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten