Graupner Fokker e 3 Antrieb und Bauplan?

Hallo :)

hatte vor wenigen Jahren eine gebrauchte Fokker e3 von Graupner bekommen. Mit verbautem 2,5ccm OS Max Motor. Dieses Modell richte ich gerade wieder her, mit diversen Modifikationen. Sprich die Flächen gegen Verwindung verbessern, da Querruder nachgerüstet wurde.

Was mich aber interessiert, WO liegt der Schwerpunkt genau? - habe gelesen das man sich daran genau halten sollte.

Und... das Modell fliegt scheinbar original sehr träge... Die nachgerüsteten Querruder werden demnach so eingestellt das sie mit dem Seitenruder gleichzeitig mit angesteuert werden, richtig?

Gehe ich außerdem richtig davon aus das der 2,5ccm Motor gerade so für das Modell gereicht hat? Sprich wenn ich einen 3,5 oder 4ccm Motor dort einbaue, ich locker das Modell aus der Hand starten könnte? Oder wäre das mit nem 2,5ccm Motor auch realisierbar...?

Kunstflug braucht es nicht zu können...

Gibt es sonst etwas wichtiges bei diesem Modell zu beachten?
 
Hallo,

ich habe die kleine Fokker gekauft, als sie damals rauskam und gleich gebaut. Sie war für E-Antrieb oder alternativ für Verbrennerantrieb gedacht. Ich habe den empfohlenen 2,5er OS eingebaut, damit ist ein Handstart drin und das Modell fliegt damit. Ein 3,5er wäre sicherlich die bessere Wahl. QR hatte ich nicht eingebaut, aber die Verspannung angebracht. Die QR sollten wie bei allen normalen Modellen separat gesteuert werden. Wenn Du mischen willst, kannst Du einen kleinen Anteil Seitenruder zum QR dazumischen. Das Ding flog aber bei mir problemlos nur mit dem Seitenruder.

Hier ein Auszug aus dem Plan:

Plan.jpg

Zwei abgeknipste Bilder von alten Fotos:

Graupner Fokker (1).jpg Graupner Fokker (2).jpg

Und so sieht sie heute aus, das Modell hängt aber nur noch an der Decke rum:

Graupner Fokker E (1).jpg Graupner Fokker E (2).jpg
 
Hallo, welche Bestnr. hatte dieses Modell bei Graupner? Ich habe evtl. noch Teile vom Bausatz, aber weder Plan, noch Stückliste...
 
Dieter

Danke für dein super Featback! Das kann ich gebrauchen :-)
Ich denke ich werde das Teil mit einem 4ccm Enya Diesel bestücken, oder 3,5ccm Irvine ABC Diesel :-)

Querruder sind mehr oder weniger hüpsch vorhanden und werden etwas besser ins Modell integriert. Ich denke der Motor sollte nicht zu schwer werden, da jede Menge Blei noch hinter dem 2,5ccm OS Max saß...
 
Gern geschehen! Die Motorisierung mit einem Diesel find` ich super! Mal was anderes. Ich fliege auch hin und wieder mal noch mit einem "Diesel" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten