Anleitung Modelle aus Schaum

Hallo,

würde gerne das eine oder andere ältere Modell, das es nicht mehr gibt, abformen und neu schäumen.
Gibt es dazu eine Anleitung/Buch oder ist das zu aufwändig ?
Mir fehlt da jetzt total der Plan ...

Bitte um Information :confused::confused::confused:

Danke :)
 
Mir fehlt da jetzt total der Plan ...
Das merkt man.

Schäumen ist ein industrielles Verfahren, das druckfeste, beheizte Formen erfordert. Für Amateurbau absolut ungeeignet.


Wenn schon aus massiven Schaumblöcken mit dem heissen Draht schneiden / raspeln / schleifen. Letzteres geht aber nur mit EPS / XPS, was nicht sehr robuste Modelle ergibt.
 
Ich werde es trotzdem versuchen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung ohne "industriellem" Standard ?
Die Frage ist für mich, welchen Schaum man verwenden kann ? Kein Hobby Foam, sondern Flexit+ oder hat jemand eine andere Idee ?
Bin dankbar für jede Idee ...
 
Die zelligen Schäume werden aus Granulat mittels Dampf aufgeschäumt. Dürfte für Dich flachfallen.

Dann gibt es noch die Zweikomponenten-PUR-Schäume, auf die Hans verlinkt hat. Daran haben sich schon verschiedene die Zähne ausgebissen. Gleichmässige Verteilung fast nicht zu erreichen, schwer, nicht wirklich die richtigen Eigenschaften als Modellkern (relativ spröde), hohe Druckentwicklung drückt Formen auf (-> viele Überlauf-Öffnungen nötig.) Was ich schon gehört habe: GFK-Rumpf ausschäumen mit solchen Systemen. Wird aber auch unverhältnismässig schwer.
Trennen ist bei PUR ein Problem für sich; das Zeug klebt wie Sau. Am besten die Form mit (bedrucktem?) Papier auslegen.

Wenn Du etwas experimentieren willst, würde ich da anfangen (such ein möglichst elastisches System). Geh aber davon aus, dass Du viel Lehrgeld in Form von versautem Material zahlen wirst.
 

Relaxr

User
Im Netz gibt es bei you tube Herstellvideos von Foamies. Hätte nie gedacht, dass das ganze so aufwändig und energieintensiv ist. Die Anlagen dampfen und qualmen wie ne Dampflok bei der Fertigung, es werden äusserst massive Metallformen mit hydraulischer Bedienung genutzt. Da ist selbst eigener GFK-Formenbau "Kindergeburtstag" dagegen......

https://www.youtube.com/watch?v=JKkvX5r56h8
 
Multiplex schäumt doch keine Modelle für dritte oder? Ich meinte nicht ein fertiges Modell kaufen sondern, welches Unternehmen Formen baut und aus dieser für mich Modelle schäumt. Also eine Serie auflegen...
Gruß Niko
 

shoggun

User gesperrt
Multiplex schäumt doch keine Modelle für dritte oder?

Doch klar, wenn du fertige CAD Daten und ein paar 100'000€ auf den Tisch legst (was in etwa die Fertigung der benötigten Werkzeuge für ein Schaummodell kostet, ohne die eigentliche Maschine versteht sich..) lässt dich da bestimmt was machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten