Frage zum G-code: Kann man eine Schleife programmieren?

Kyrill

User
Ich möchte die Lager meines neuen Raprap Printers etwas einlaufen lassen. Dazu wollte ich einen Kreis von 180 mm immer wieder abfahren lassen.
Gibt es nur die Möglichkeit eine Befehlszeile ewig zu wiederholen oder gibt es die Möglichkeit über einen (Sprungbefehl, Sprungmarke) eine oder mehrere Zeile/-n immer wieder zu nutzen?
Bin G-code Neuling und bräuchte mal die Hilfe der Alteingesessenen...
 
Ich möchte die Lager meines neuen Raprap Printers etwas einlaufen lassen. Dazu wollte ich einen Kreis von 180 mm immer wieder abfahren lassen.
Gibt es nur die Möglichkeit eine Befehlszeile ewig zu wiederholen oder gibt es die Möglichkeit über einen (Sprungbefehl, Sprungmarke) eine oder mehrere Zeile/-n immer wieder zu nutzen?
Bin G-code Neuling und bräuchte mal die Hilfe der Alteingesessenen...

http://www.lmdfdg.com/?q=g-code+schleife
 
Scheife ..

Scheife ..

Ciao Kyrill

Du könntest auch ein 3D-Teil drucken, ohne Zufuhr Filament und ohne Temperatur/ Heizung ? Wenn Du ein Bauteil im G-Code vorliegen hast, dann müsste sich zumindest der Befehl für die Heizung (Düse+Platte?) ausschalten lassen. Waren das nicht die M-Befehle ?

Ich nehm mal an, dass diese Befehls-Codes jeweils am Anfang des G-Code zu finden sind. Du könntest z.B einen Zylinder-Mantell (dünn) konstruieren und dann hast Du deine Kreisbewegungen plus die Bewegungen in der Z-Achse.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo an Alle

hier ein Befehl für die Wiederholung



G23 Programmteilwiederholung
N Startsatznummer
N Endsatznummer
H Anzahl der Wiederholungen

Beispiel


N31......
N32 ......
N33 G23 N2 N10 H2


gruß

Kraftzahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten