Kontronik Kira 500-26 neu wickeln lassen

MJK

User
Hallo!

Bei einem Crash in der Luft hat es leider meinen Kontronik Kira 500-26 Getriebemotor im (Segler-)Rumf so stark verdreht, dass die Kabel am Gehäuse abgerissen sind (zu mindest eines)

Für mich gibt es nun folgende Optionen, da ich nicht 360€ für ein neues Kontronik Regler-Motor-Set ausgeben möchte:

1.) Motor neu wickeln lassen
2.) Kontronik Kira 500-26 ohne Getriebe neu kaufen (130€) und das alte Getriebe dran montieren
3.) einen günstigeren Alternativmotor kaufen, einbauen und fliegen (und den alten mal beiseite legen bis ich weiss was ich damit mache ;) ). Allerdings weiss ich da überhaupt nicht was passen könnte!

Ich kenne leider niemanden in Österreich (bin aus Österreich) der sowas wickelt. Ich selber kann das nicht und möchte es auch nicht machen.
In Deutschland hat SlowFlyWorld bereits abgewunken und Kontronik verschenkt seine Arbeitszeit auch nicht (hier fallen auch noch die 2x Versandkosten von Österr.-Deutschl. ins Gewicht und für einen Kostenvoranschlag sende ich das mal nicht eben zu Kontronik ein)

Hier noch ein Bild von meinem bislang zuverlässigen Schätzchen:

20160606_162843.jpg

Am liebsten wäre es mir wenn es hier in Österreich einen tollen Handwerker gäbe, der Qualitätswicklungen zum fairen Preis liefert. Hat da eventuell jemand Tipps für mich?

Danke!
 
Getriebe umbauen fällt aus, da der Motor eine verzahnte Welle als Getrieberitzel hat. Das wäre allenfalls eine Spezialbestellung bei Kontronik, inkl. passendem vorderen Gehäusedeckel.

Viele Grüße,
Alex
 

k_wimmer

User
Ganz dumme Frage:
Schon mal Kontronik angesprochen?

Könnte ja sein, dass die für sowas auch nen Service haben .
 
Kontronik Kira 500-26 neu wickeln LASSEN

Kontronik Kira 500-26 neu wickeln LASSEN

Ich habe schon mal bei Kontronik versucht die haben mir geschrieben das er kaputt ist und mir einen neuen mit etwas Rabatt angeboten da wird wohl nicht repariert.
Mein Motor hat nicht ganz so schlimm ausgesehen einzelne drähte waren abgerissen weil der motorspannt sich aus der klebung gelöst hat.
Gruß
Peter
 
Neu wickeln sollte nicht nötig werden, wenn man an das abgerissene Ende im Motor noch drankommt. Ein Bastelspäßchen wird es aber auf jeden Fall, denn die anderen Kabel sehen ja auch nicht taufrisch aus, von der fehlenden Isolierung ganz abgesehen. Also: Motor zerlegen, Schaden begutachten, entscheiden.

Übrigens könnte man einen zugekauften normalen Motor hier sehr wohl auf Getriebe umbauen, da die Rotorwelle mit der Verzahnung ja offenbar unbeschädigt ist. Man tauscht hier also nur die Glocken (Stator) mit den Kabeln gegeneinander; der Rotor mit der Zahnwelle bleibt am Getriebe.
 

MJK

User
Danke für Euer Interesse und die Vorschläge!

@Alex, Kai und Peter:
Ich habe bei Kontronik angefragt und folgende Antwort bekommen (man hat mir dort sehr rasch und freundlich geantwortet!, toller email-service, ich hoffe ich darf das hier so "veröffentlichen"?!) :

"nur den Tausch der Wicklung berechnen wir mit 122,45 EUR + 12,90 EUR Versand.
Um auf einen Direktantrieb das Getriebe zu montieren benötigen Sie einen Adapter.

05541 KIRA 500-26 169,90€
03700 Adapterflansch SPEED 500/600 10,90€

Zzgl. Versand nach Österreich 12,90 EUR

Sollte die Reparatur Ihres Motors sich als unwirtschaftlich erweisen erhalten Sie von uns ein Austauschangebot mit 20% Rabatt. Dies würde für den KIRA 500-26 6,7:1 293,88 EUR + 12,90 EUR Versand bedeuten.

Allerdings sind diese Angaben ohne Gewähr, ein verbindliches Angebot erhalten Sie erst nach der Überprüfung.
"

@Gerhard:
Genau so sieht mein Plan aus. Ich werde das Ding mal öffnen und die Welle mit "drum und dran" rausziehen - sofern mir das gelingt ;)
Sollte es sich zeigen dass ich die drei Stränge von einander sauber trennen kann und sie sich auch einzeln verlöten lassen, werde ich das mal versuchen. Wahrscheinlich muß ich dann die Kabelstränge eine öffnung "früher" rausziehen ... mal sehen.
Ich dachte auch so wie Du Gerhard, dass ich einfach die Glocke tauschen kann, ... die Nachricht von Kontronik verunsichert mich allerdings ein bisserl. Wäre schade um den neuen Motor ohne Getriebe wenn es nicht so einfach ginge.

Da ich wie erwähnt nicht soo viel Geld ausgeben möchte, überlege ich alternativ einen etwas schwächeren Dymond V-MAX-V35-XL (35,2x63,5mm, 201g, 5mm, 45 A, 750W, 821U/V, LS 14x6) einzusetzen.

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

ich habe aus einem Scorpion 3026 und einem 6,7:1 Getriebe + Welle schon mal einen neuen Antrieb kombiniert - es geht.

Viele Grüße,

Georg
 

MJK

User
Danke Georg!

Ich habe nun den Sicherungsring und die Beilag-/Distanzscheiben von der Welle gezogen. Allerdings ist da noch alles fest und ich trau mich nicht einfach auf die Welle zu klopfen. Ich möchte da nichts kaputt machen.

Wie zieht man das Ding richtig auseinander?

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

den Sicherungsring kannst Du drauflassen, denn der gehört ja nur zum Getriebe / zur Getriebewelle,
nicht zur Motorwelle.

Du musst vorne das Getriebe und hinten das hintere Lagerschild entfernen.

Dazu erst einmal jeweils die Getreibeverschraubung / den Halt des Lagerschildes rundrum heiß machen (ich habe das mit einem kleinen Gaslöter gemacht),
damit der Kleber seine Haftung verliert.

In das Getriebe dann entgegengesetzt zwei Schrauben eindrehen, die Du mit der Rohrzange
fassen kannst, um es zu lösen (ganz normal gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben).
So bekommt das Getriebe beim lösen keine Kratzer.

Ich habe das dann weiter so gemacht,
dass ich in die Schlitze des hinteren Lagerschildes 2 M3 Schrauben reingesteckt habe
(Kopf voran), deren Kopf ich seitlich so abgeschliffen habe, dass sie gerade reinpassten.
Dann um 90 Grad verdrehen (so dass sie von hinten her das Schild halten) und mit Kontermutter sichern.
Damit hast Du Halt, um das Lagerschild im Gehäuse zu verdrehen / es zu lockern
(z.B. die beiden Schrauben im Schraubstock einspannen),
ohne dass Du das Gehäuse kaputtmachen musst
(auch wenn das in Deinem Fall eigentlich keine Rolle mehr spielt).

Wenn das hintere Lagerschild entfernt ist, könntest Du im Prinzip den Läufer samt Welle nach hinten rausziehen,
wenn da nicht noch vorne das Lüfterrad wäre.
Vermutlich musst du hier durch Erhitzen der Welle oder des Lüfterrades (wieder Gaslöter) die Verklebung
des Lüfterrades erhitzen / zerstören, um es dann durch vorsichtige Schläge zu lockern.

Ich habe einen Kira, den ich auf ähnliche Weise auseinandernehmen musste, weil das Lüfterrad
sich gelockert hatte und "durchdrehte".

Anschließend musst Du noch den Läufer von den verklebten Magneten "befreien"
(oder eben auch nicht, wenn Du den Läufer in ein neues Gehäuse einbauen willst).
Auch hier am besten wieder die Welle erhitzen.
Oder die (spröden) Magnete in einem Schraubstock zerstören und die Reste von der Welle abkratzen.

Leider besteht ein Risiko, dass die (überraschenderweise recht weiche - aber sie soll wohl magnetisch sein)
Welle - um die es ja eigentlich geht - bei der ganzen Operation verbogen wird ...

Alternativ kannst Du vielleicht auch einfach von Kontronik eine 6,7:1 Welle mit eingeschliffenem
Ritzel bekommen (ich habe seinerzeit das Getriebe mit einer anscheinend neuen Welle ersteigert).
Einen Getriebeflansch musst Du ja ohnehin bestellen...


Viele Grüße,

Georg


Zum besseren Verständnis hier ein paar Bilder.
Wie man sieht, sind die Schrauben nach der Operation leider futsch
(Bilder sind jetzt nachgestellt, aber die angeschliffenen Schrauben lagen noch rum).


CIMG9937.JPG

CIMG9938.JPG

CIMG9940.JPG

CIMG9943.JPG
 

MJK

User
Danke Georg! ... das hilft mir schon sehr weiter.

Das Getriebe ist nun mal unten. Das hätte ich so wie Du gemacht, .. 2 Schrauben hineindrehen und an diesen die Kraft zum Aufdrehen anwenden :) ... ging auch ganz einfach.

Beim hinteren Lagerschild hätte ich wahrscheinlich nicht gleich an 2 Schrauben gedacht ;) . Ich habe sie nun mal befestigt, doch das hintere Lagerschild habe ich noch nicht runtergebracht (im Schraubstock eingespannt, aber nichts erhitzt.

Da ist ja kein Gewinde dran, ... ist das hintere Lagerschild nur gesteckt und geklebt?

Ja, bei einem neuen Motor ohne Getriebe ist kein Zahnrad vorne, sondern nur die glatte Welle. Wird mir wohl nicht erspart bleiben die Welle rauszubekommen. ... oder gibt es doch noch eine andere Lösung welche mir aber jetzt nicht einfällt?

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • 20160610_183833.jpg
    20160610_183833.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 167
Hallo Marcus,

das hintere Lagerschild ist verklebt, nicht verschraubt.
Durch Erhitzen (geht auch mit dem Feuerzeug) wird der Kleber weich.

Erst mal ein bisschen verdrehen, ggf. kommst Du dann mit einem Schraubenzieher
oder Messerklinge in den entstehenden Spalt und kannst weiter aufhebeln.

Viele Grüße,

Georg
 

MJK

User
Da es sich für mich nicht soo einfach und günstig realisieren lässt dass der Motor neu gewickelt wird, habe ich mir eine "Bastelalternative" überlegt :)

Kontronik war mir persönlich zu teuer, obwohl die wahrscheinlich am unkompliziertesten gewesen wären, ... "kleinere Wickler" haben mir meist abgesagt da es sich um einen Innenläufer handelt, und ein weiterer meinte dass er erst ab August Zeit hätte. So lange wollte ich nicht warten.

Bevor ich mir nun einen neuen Alternativmotor kaufe habe ich nun einfach das abgerissene Ende im Motor mit einem Messer so gut als möglich abisoliert (die Litzen) und einfach ein neues Kabel drangelötet und mit einem schrumpfschlauch isoliert. Das wird dann zwar recht steif in Summe, lässt sich aber gerade noch "rausführen".

Test am Werktisch hat geklappt und die ersten 5 Testflüge mit mehrfachen Steigflügen haben auch problemlos funktioniert.
Bin gespannt wie lange es hält, ... vorerst bin ich aber sehr zufrieden dass der Motor sofort wieder einsatzbereit ist und es obendrein nichts gekostet hat.

Danke für Eure Tipps! Hat mir geholfen! :)

Beste Grüße, Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten