3m- Edge mit 170er Motor fliegt bis zu 235 km/h ?

Roxx

User
Hallo zusammen,

ich habe erstmalig einen IGyro von der Firma "Deutsch" in Betrieb genommen. Verbaut wurde das System in einer 3m Edge mit einem 3W170 und einer 30x13 CFK-Luftschraube.
Der Gyro zeigt als Spitzengeschwindigkeit 235km/h an. Mein "Bauchgefühl" zweifelt das Ergebnis an, ich kann mit nicht vorstellen, dass so eine große Kiste so schnell fliegen kann.
trotzdem interessiert mich das, ist hier jemand, der vielleicht genauere Aussagen machen kann?

Gruß
Thomas
 
235kmh

235kmh

Hallo Thomas
Rein rechnerisch müßte der Motor mit diesem Prop dann über 11t Touren drehen.Da er aber wohl maximal 6500 dreht,müßte die gemessene Geschwindigkeit halbiert werden.Also ca. 130kmh.Einstellungssache des Sensors?
Gruß Heiko
 

Roxx

User
Hallo Heiko, am Gyro gibt es nichts einzustellen, was die maximale Geschwindigkeit beeinflussen könnte.

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Hi Niko!

Geile Maschinen :)
Also so schnell wird die Edge bestimmt nicht.
Ich habe die Frage mal in Forum der Firma Deutsch gestellt.

Gruß
Thomas
 

Marco

User
Moin,

Ich vermute: da die Geschwindigkeit per GPS errechnet wird können in bestimmten Steig/Sinkflug-Winkel Rechenfehler auftreten, besonders wenn dann nur wenige Sats gefunden wurden.
Ich meine irgendwo steht dazu was in der Anleitung?!

Grüße,
Marco
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

GPS ist für Messungen im zweidimensionalen Raum gedacht. Die meisten GPS-Sensoren sind für max 1,5-2g spezifiziert. Eine Geschwindigkeitsmessung per GPS kann daher nur bei Windstille und durch mehrfaches Abfliegen einer geraden Messstrecke in beiden Richtungen und durch akribische Auswertung des aufgezeichneten Flugweges hinterher erfolgen. Das heißt: Daten in Google Earth o.ä. exportieren, alle Punkte außerhalb der Messstrecke und alle offensichtlichen Ausreißer eliminieren. Aus den verbleibenden Werten kann man dann die tatsächliche Geschwindigkeit als Mittelwert errechnen.

Oder in kurz: GPS alleine taugt für Geschwindkeitsmessungen nix :D. Hier hilft nur ein Staudrucksensor. Übrigens sehr interessant, wie auch GPS-Sensoren untereinander differieren. Hab mal drei Stück davon und diverse Staurohre verglichen.

Nachtrag: nur mal so als Hausnummer - ich habe etliche Flüge gleichzeitig per GPS und per Staurohr absolviert. Die Abweichungen des GPS im Vergleich zu zwei Staurohren betrug hierbei teils über 100%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko, am Gyro gibt es nichts einzustellen, was die maximale Geschwindigkeit beeinflussen könnte.

Du kannst mit einem GPS-Gerät oder gar einem Gyro dir keine maximalen Geschwindigkeiten anzeigen lassen. Jeder "zufällige" Mess-Ausreißer macht das Ergebnis sinnlos.

Plausibel ist die "Maximalgeschwindigkeit" freilich dann, wenn du dir den ganzen Track ansiehst und die Messkurven langsam von z.B. 50 auf 235 km/h ansteigen und dann auch wieder abfallen. Nicht aber, wenn du stets 50 fliegst und nur ein Messpunkt ist mit 235 dabei. Das kann dann nicht stimmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten