Pin Belegung Spektrum Programmierkabel

tembaine

User
Hallo,
kann mir jemand die Pin Belegung des Spektrum Sender Programmierkabels nennen. Ich möchte das von Horizon Hobby programmierte Modell (Blade 350) von deren HP auf den neuen Sender DX-7s meiner Frau überspielen.Auf deren HP habe ich kein solches Kabel gefunden, so würde ich es selbst herstellen.

Gruss
René
 

tembaine

User
Hallo Kurt

danke für Deine Antwort, ich fragte nach dem Programmierkabel, da in der Anleitung von so einem die Rede war.
Mit der SD Karte geht das natürlich einfacher. Da ich seit über 30 Jahren mit Multiplex fliege, ist mir die Spektrum Welt völlig unbekannt.

Nun versuche ich, die von Horizonhobby bereit gestellte Modelldatei mit Hilfe der SD Karte auf die DX-7s zu kopieren.

Danke und Gruss

René
 
Hallo,
kann mir jemand die Pin Belegung des Spektrum Sender Programmierkabels nennen. Ich möchte das von Horizon Hobby programmierte Modell (Blade 350) von deren HP auf den neuen Sender DX-7s meiner Frau überspielen.Auf deren HP habe ich kein solches Kabel gefunden, so würde ich es selbst herstellen.

Gruss
René
Hallo, gerne würde ich mir ein Spektrum AS3X Programmierkabel für Audio und/ oder USB auf die Schnelle selber löten. Ich möchte meine AR636 umprogrammieren. Weiss jemand die Pinbelegung? Vielen Dank, Dieter
 

swoop

User
Das Audio Kabel kannst Du vergessen, damit funktioniert die App schon seit einigen Jahren nicht mehr. Kann ich Dir gegen Portoersatz gerne schicken.
Das USB Kabel nachlöten, viel Spaß dabei, das ist nicht einfach ein USB Stecker mit Kabel, da ist Elektronik mit eingebaut. Wenn man das ansteckt, auch ohne Empfänger, braucht das System den passenden Spektrum Treiber.

Ich nutze entweder das SPMA3065 oder den SPMTB1000 Bluetooth Adapter. Mit dem Bluetooth Adapter kann man weder die Empfänger registrieren noch die FW flashen, nur das AS3X programmieren, soferne der Empfänger nicht aus einem BNF stammt. Zum registrieren, FW flashen, entsperren eines BNF Empfängers wird unbedingt das SPMA3065 und der Spektrum Programmer auf einem Windows Rechner benötigt.
 
Danke Martin,
mit dem Audiostecker und 3 Anschlüssen wäre es so einfach gewesen. Dache ich mir. Dann lasse ich die Finger vom Löten, denn auch da dachte ich nicht, dass Elektronik enthalten ist. Also werde ich mir das USB-Kabel SPMA3065 kaufen. Es sei denn, es hat jemand aus dem Forum übrig gegen ein paar Euro?????
Du hast mir sehr geholfen und viel Zeit erspart!!! DANKE und alles Gute
Dieter
 

swoop

User
Das SPMA3065 ist aus meiner Erfahrung heraus die Lösung mit der stabilsten Verbindung. Danach der Bluetooth Adapter, das mit dem Audiokabel war am schlechtesten. Ich verwende den Bluetooth Adapter nur für kleine Anpassungen am Platz. An und für sich kann man mit einem originalen Spektrum Sender ab der DX8G2 die Gainwerte auch im Flug anpassen, zum finalen Abspeichern benötigt man dann wieder PC oder App.

Mit den neuen Empfängern funktioniert das alles wesentlich einfacher und stabiler über den (Spektrum)Sender (Stichwort Forward Programming). 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten