Fesselfliegen auf einem (RC)-Modellflugplatz

Hallo Fesselflieger,
an anderer Stelle wird diskutiert ob und wie man auf einem Modellflugplatz
fesselfliegen kann. Ich möchte die Vorkommnisse nicht bewerten, da mir die
Situation gänzlich unbekannt ist aber wie es bei uns ist weiß ich umso besser und möchte
deshalb darüber berichten. Das ganze fing vor ca.5 Jahren mit 2 Sig Skyray und 0,8er Cox Motoren an.
Mitlerweile besuche ich regelmäßig Wettbewerbe und 4 weitere RC Piloten fliegen auch Fesselflug.
Die Absprache untereinander ist wichtig, wenn ein Fesselflieger raus geht ist das Modell getankt,
die Leinen sind dran und der Flug beginnt unmittelbar. Nach der Landung wird das Modell wieder in den
Vorbereitungsraum getragen und der Nächste ist dran. Auf langwieriges Leinenausrollen und tanken
wird bewusst verzichtet, dadurch ist ein Flug nicht länger als der eines RC Modells oder Hubschraubers.
Wir sind sogar schon auf 2 Kreisen gleichzeitig geflogen, unser Platz gibt das her.
Ich besucher die Vereinsversammlungen und stelle neue Modelle und Motoren vor.
Vergangenen Sommer hatte ich ein MTR Dieselmodell dabei und alle anwesenden halfen mit das Ding
ins laufen zu bringen und danach auch für 100 Runden mit Tankstopps in die Luft. Alle waren happy.
Neugierig sind wir doch alle und Fesselfliegen macht mit ein paar Kumpels noch viel mehr Spaß.
Ich muß auch nicht Sonntag Mittag 15:00 Uhr mitten im Seglerschleppbetrieb fliegen, spätestens ab
17:00 Uhr haben sich die Reihen aber soweit gelichtet, daß ich bis 19:00 Uhr locker auf 5-8 Flüge komme.
Sonntags morgens bin ich auch eher alleine und kann recht intensiv trainieren.
Also nicht weggehen sondern aktiv mitmachen und Mitstreiter gewinnen ist die Devise für uns
Fesselflieger. Nur Mut es klappt.
Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

vielleicht hat Dir auch geholfen, dass du nicht irgendwer bist, der da mal aus der Reihe tanzt. Schließlich hast Du Deine RC-Kompetenz schon hinreichend unter Beweis gestellt. Klar, dass man Dich lässt.

Grundsätzlich kann man feststellen, dass die Akzeptanz für Fesselflug dort höher ist, wo sich der Fesselflieger auch als RCler betätigt. Wenn mein Gegenüber die Vermutung hat, dass ich SEIN Hobby ablehne, schließlich mache ich ja etwas anderes, wird er trotzig meines natürlich auch ablehnen. Mit Toleranz baut man Brücken.
Als ich in meinem Verein vor 2 Jahren anfing, habe ich öffentlich nur RC-Flug betrieben, das Lassogeiern habe ich immer nur allein geübt. Natürlich wurde ich hin und wieder dabei "erwischt" und zunächst argwöhnisch beobachtet. Als ich dann bei einer Vereinsveranstaltung mit Familien und Gästen einmal öffentlich vorgeflogen bin, war das Eis gebrochen, bzw. geschmolzen. Einige Zuschauer kannten das Herumkreiseln noch aus ihrer Jugend und waren glücklich so etwas mal wieder zu sehen. Inzwischen werden meine Fesselflugvorführungen begehrt angefragt und als Veranstaltungsattraktion geschätzt.

Sehr hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch, wenn der Verein über ein Vorstandsteam verfügt, das Eigenverantwortung, Toleranz und Offenheit kultiviert und nicht dogmatisch jeden verteufelt, der mal etwas Neues (oder ganz Altes) probiert.

Am vergangenen Wochenende war nun wieder unser Sommerfest. Da meine letzte F2B-B Vorführung erst ein paar Wochen her war, habe ich mir für dieses Mal etwas anderes ausgedacht:
Lehrer-Schüler-Fliegen.
Einige Rcler hatten im Vorfeld sogar Interesse an einem Testfesselflug bekundet. Glücklicherweise verfüge ich über das perfekte Übungsflugzeug: ein Cugar-Nachbau mit Styro-Balsa-Fläche und viel GFK!
Dieses Modell habe ich vor einigen Jahren zum Wiedereinstieg gebaut. Stabil konstruiert, viel geflogen, häufig gecrasht und wieder repariert ist er nun "unkaputtbar"! Stehende 9, Wingover ohne Abfangen, Loopings 20cm unter 0 geflogen, und Rückenfluglandungen steckt er kaltlächelnd weg. Allerdings wiegt er nun auch 1950gr! So führen Landungshüpfer immer zu einem verbogenen Fahrwerk.

Mit 20m Leine, einem 7,5er Motor und stark reduzierten Ruderausschlägen sollte nun auch bei Wind ein schöner ballistischer Flug möglich sein. Rundenzeiten von knapp 5s geben auch bei kräftigem Wind sichere Leinenspannung. Flugdauer ca. 40 Runden.

Mit Hilfe eines Doppelgriffs kann man die Schüler gut an die Bewegungsmuster heranführen.

Sehr aufschlussreich waren übrigens meine persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Pilotenanfängern. Vom vorsichtigen Herantasten bis zum dominanten Zupacken waren alle Varianten dabei. Einige brauchten ganz leichte Unterstützung während des ganzen Fluges, bei anderen konnte ich mich schon nach 10 Runden ausklinken. 3 der Schüler hatten nach dem Flug einen leichten Schwindel. Bei einem habe ich wohl zu früh losgelassen. Nach ein paar schönen Runden folgten dann einige "irgendwas zwischen Looping und Wingover". Der Hilferuf nach Wiederübernahme kam gerade noch rechtzeitig.
In der Summe gab es keinen Absturz, allerdings bei 6 von 8 Landungen ein verbogenes Fahrwerk.

Für die Statistiker: Die "Schülergruppe" bestand aus 7 Rechts-, 1 Linkshänder, 8 FlächenRCfliegern, 4 Helipiloten, 4 Verbrennern, 2 Viertacktern, 8 Elektrischen, 1 Turbine, 4 Delta/Nurflüglern, 3 FPVler, 5 Speedfans, 2 mit COX-Erfahrung vor 25 Jahren. (Mehrfachnennungen möglich)

Alle Teilnehmer waren begeistert von der neuen Erfahrung - einstimmige Meinung: "Das ist ja was ganz anderes - mit nichts Bekanntem zu vergleichen!" Mehr als die Hälfte wollen nochmal - einer unbedingt mit Looping!

Alle, die in ihrem Verein oder auf ihrem Platz mit Akzeptanzproblemen kämpfen, empfehle ich dringend eine solche Veranstaltung.

Beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • FF-LS 1.jpg
    FF-LS 1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 92
  • FF-LS 6.jpg
    FF-LS 6.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 92
  • FF-LS 9.jpg
    FF-LS 9.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 110
Hallo Andreas,

Nach meinem zweiten F2D Combat Wiedereinstieg 1999 hatte ich meiner damaligen "Perle"
das Fesselfliegen beigebracht um zuhause eine Trainingspartnerin zuhaben.
Das hat nach anfänglichen Schwierigkeiten wie Schwindel etc.etc. SUUUPER geklappt.

Mit dem Hintergrund Gedanke, diesen Sport der Öffentlichkeit zu zeigen,
hatten wir in unserem Umkreis (Radius 60 Km)an mehreren RC Flugtagen (2000-2001) teilgenommen und
F2D Combat Schaukämpfe geflogen.

Auf einem SEHR GROßEN Flugtag in Süd Hessen hörte man deutlich dass
der Hauptapplaus des Publikums meiner "Perle" galt,
mit dem Ergebnis:

Ein Pokal für die BESTE FLUGEINLAGE / SHOW.

Manch RC Platzhirsch,der mit dem teuersten und exklusivsten Equipment,
war danach etwas pikiert und verschnupft.

Wochen später traf man sich wieder auf dem Platz zum fliegen,
Antwort des Flugleiters: Ja ne geht nicht,
hatten für den Flugtag eine befristete Fesselflug-Sondergenehmigung.

"STARTVERBOT".........thats LIVE.

Zur Erinnerung, man kennt sich vom Lassogeier Wettbewerb 2015.
Damals bin ich mit meinem gelb/roten Wollman(1959) Mouse Racer aufgefallen.

Gruß
Peter GER-1223
 
Hi,

wir haben bei uns einen Fesselflieger im Verein. Das ist ein netter Kerl und die gemeinsame Benutzung des Fluggeländes ist
überhaupt kein Problem. Natürlich braucht er bei den Flügen den Platz für sich allein, aber das ist bei den Heli-Piloten genauso.
Mit ein bißchen Rücksicht ist Alles möglich ...

Viele Grüße

Markus

PS
O.K., wenn man jetzt ständig 10 Fesselflieger (oder Heli-Piloten oder Speed-Flieger, oder ...) am Fluggelände hat, müssen sicherlich
gesonderte Absprachen her.
 
Hallo Andreas- und alle anderen,

ich habe und wollte es bewusst ein bisschen sacken lassen.....

Da ich ja einer der oben auch Abgebildeten bin, mal an der Leine zupfen durfte und obendrein von Andreas als zum ".....Vorstandsteam....., das Eigenverantwortung, Toleranz und Offenheit kultiviert und nicht dogmatisch jeden verteufelt, der mal etwas Neues (oder ganz Altes) probiert" zugehörig geoutet wurde, muss es aber heute sein.

Und ja, Ihr habt alle Recht; freut Euch über alles, was den Horizont erweitert, was Andere anders machen, was eine Bereicherung ist. Und bevor Probleme entstehen: Reden, sich verständigen, bereit für Kompromisse zu sein- auch gegen Widerstände. Nur so haben und behalten wir unseren Spaß! Und was ist denn dran, wenn Andreas bei uns- und viele Namenlose in anderen Vereinen- ihre Runden an der Leine drehen? Dann ist eben für die anderen Pause, Zeit zu schnacken, zu laden und sich zu freuen, dass man "gleich wieder darf",oder? Oder wird DAS schon zum Problem?

Apropos Runden: Meine Rundenzahl mit der Cox-befeuerten Plastik-Cox F-15 war 1978 immerhin 12! Und das auf'm Wendehammer in der Neubausiedlung- die Kinder waren begeistert, die Älteren schüttelten die Köpfe, aber ließen uns- heute unvorstellbar!.
Mit der 12 im Hinterkopf hatte ich dann meine Hand an Andreas' Lehrer/Schülergriff. Aber der tat gut daran, nicht komplett zu übergeben... Ich sehe es als Preis des Alters, auch dass es mich nachher nicht mehr auf meinen Beinen hielt....

Ich hätt's auch kurz schreiben können: Andreas, es war super!

Gruß

Ulli
 

spitty

User
Männers, also... wenn mein "ENYA -Obermaschinist " Andy ( Rheingold) bei uns die Leinen auslegt, dann meistens

mit einem Diesel rumknattert, sind alle, die dann gerne mal Pause machen, vollauf begeistert, jede saubere

Landung, jeder schöne Flug und auch jeder Einschlag wird freudig beklatscht :)

Einige freuen sich, endlich mal nen Fesselflieger live zu sehen, viele, ältere, schwelgen in tollen Erinnerungen.

Andy, ( so heißen wir ja alle aus dem Jahrgang ;) ) fliegt als Gast, und ist eine tolle Bereicherung....

Kann mir unmöglich vorstellen, dass dies auf anderen Plätzen anders ist...also Ihr Lassogeier, schnappt Euch

die Kisten und besucht die RC Plätze!

Andy

Und die Plätze riechen dann endlich mal wieder richtig gut
 

em.ka.

User
Hallo allerseits,
da wir seit diesem Jahr mit unserer "außervereinlichen" Jugendgruppe in die Fesselfliegerei einsteigen, befinden wir uns in einer ähnlichen Situation.
Leider sind kleine Zweitakter (selbst wenn sich deren Schallpegel im zugelassenen Bereich befindet) in unserem Verein mittlerweile generell verpönt, was die Sache nicht leichter macht. Das "Lärm-Problem" hat jedoch nichts mit den Anwohnern zu tun, sondern mit den anwesenden Vereins-"Kameraden" bzw. deren Ehefrauen und/oder Hunden :confused:.
Deshalb halten wir es mit den Flugzeiten ähnlich wie Dietmar, um Konflikte gar nicht erst aufkommen zu lassen.

@ Andreas:
Könntest du mir bitte `ne Beschreibung und/oder ein paar Detailfotos von Deinem Doppelgriff zukommen lassen? Oder hier posten. Da wir "Alten" in der Truppe leider ebenfalls Lasso-Neulinge sind, bin ich für jede Hilfestellung dankbar.

@ Peter
Deine Erfahrungen mit Flugtagen sind mir durchaus auch vertraut.
Seit etlichen Jahren führe ich an Flugtagen Club-Pylon Modelle oder auch schon mal `nen COX-Flieger vor und mache die gleiche Erfahrung mit (nicht allen!) Piloten sündteurer Modelle, wenn Sie sehen, dass klein, billig und schnell mindestens genauso viel Anklang beim Publikum findet wie groß und teuer.
Von der Weisheit "Leben und leben lassen" will dann keiner was wissen. Leider laufen die Anfeindungen und Intrigen aber nicht offen, sondern meist ganz fies im Hintergrund.

Diese Verhaltensweise ist jedoch nicht neu - bereits als Jugendlicher berichtete mir Pylon-Legende Bernhard Netzer Anfang der 80er Ähnliches mit dem Beisatz: "Die größten Feinde kommen aus den eigenen Reihen".

Wo Menschen sind, menschelt´s halt

Gruß
Martin
(der sich normalerweise hier tummelt):
http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/261-Club-Pylon
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nach Absprache war das bei unserem Platz immer möglich die 5 Minuten
Laufzeit haben die Kollegen gerne gewartet.
Da unserer Platz 200m lang ist konnte ich immer kurz vor den Bäumen fliegen
in diesem Bereich konnte ich auch die Leinen liegen lassen ohne
das sich ein Rc-Modell darin verharkt

Das Feuerzeug von Maikis mit 2,5cc MVVS Diesel


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten