Regler aus Drive Set 1002 für Alpina Elektro?

Holz

User
Hallo,

ich hab mich nach langem Hin und Her dazu durchgerungen, für die Alpina das Kontronik Drive Set 1002 (Fun 600/18 mit 5,2:1 und Jazz 55-6-18 BEC) zu kaufen.

Ich werde die Alpina vermutlich ohne Störklappen bauen, also verbleiben insgesamt 6 Servos die der Jazz 55 mit seinem BEC schaffen soll. Vorgesehen wären entweder 16 Zellen oder 5S.

Schafft das das BEC des Jazz 55 (2 Amp)?

Grüße Werner
 
Werner,
du sparst am falschen Ort!
Auch wenn keine Digi-Servos dabei sind, 2 A sind schnell erreicht. Und dann müsste ein Stützakku einspringen. Was möglich ist, aber zusätzlichen Aufwand bedeutet. Wie du willst... ;)
Gruss Jürgen
 

jowe

User
Hallo,
ich fliege die gleiche Konfiguration (Drive 1002 mit Jazz 55-*****) mit 6 analogen Servos. Da mir 2A zu Spitzenzeiten auch etwas schwach sind, fliegt zur Sicherheit ein 4 Zellen KAN 1000-Akku mit. Damit habe ich den ganzen Sommer über überhaupt keine Probleme gehabt. Piccolario hat nie unter 4,9 Volt gemeldet. Sicher ist der Jazz 80-**** auch eine noch sicherere Wahl, auf den Stütz-Akku würde ich aber trotzdem nicht verzichen wollen.

Gruß
Josef
 

Horbi

User
Hallo Werner,

diesen Sommer hat ein Vereinskollege seine Alpina4001-Thermik eingeflogen. Genau das Drive-Set wie von dir beschrieben an 14 Zellen.

Beim Erstflug hatte er mehrmals heftiges Ruderzucken und hat dann den Erstflug nach ein paar Minuten abgebrochen.

Daraufhin hat er einen 4-zelligen Empfängerakku reingetan und seitdem herrscht Ruhe. Ich war beim Erstflug dabei und habe den Flieger ein paar Wochen später mal für fast 2 Stunden am Stück (dank Piccolario) fliegen dürfen.

Das Teil fliegt einfach traumhaft.

Gruß
Horst
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Werner,
ich flieg ne elektrifizierte Alpina Magic (4,40 Meter SPW) mit dem FUN 600-18-5,2:1 mit 14 SUB C Zellen RC 2400. Als Regler kommt bei mir der Jazz 80 zum Einsatz. Trotzdem hab ich, u.a. wegen Gewichtsausgleich aber auch als "Nervenberuhiger" noch einen 1700er Pufferakku für den Empfänger drin. Funktioniert tadellos. Also ich würd in jedem Fall lieber die paar Euro mehr für den Jazz 80 investieren. Viel besseres gibt es z.Zt. nicht.
Gruß
Dieter
 

Holz

User
Hallo,

ich werde mal anfragen, ob mir der Händler den Jazz 55 gegen den Jazz 80 austauscht.

Die Sache mit dem zusätzlichem Stützakku finde nicht schlecht; beruhigt eindeutig das eigene Gewissen. Dafür reicht ein normaler 4-Zeller, der an einen Empfängerausgang angeschlossen wird, oder? Brauch ich da noch irgendwas dazwischen (Diode?)?

Grüße Werner
 
Wobei zu beachten wäre: der "Stützakku" verhält sich nichtso, wie man es sich möglicherweise vorstellen (und wünschen) würde, nämlich als zusätzliche Stromversorgung im Falle einer BEC-Störung. Tatsächlich aber wird zuerst der "Stützakku" leergesaugt, der damit diese Bezeichnung nicht mehr verdient, sondern nur noch ein ordinärer Empfängerakku ist. Und wenn er dann schliesslich teilentladen oder leer ist, wird mit dem BEC weitergeflogen. Nochmals: eigentlich möchte man´s ja andersherum haben. Mir hat sich diese Logik nie so recht erschlossen, da man dadurch gezwungen wird, einen entsprechend grossen "Stützakku" vorzusehen - er wird ja wie ein normaler Empfängerakku behandelt. Damit entfällt sowohl das "BEC" als auch für dich, Werner, die Notwendigkeit, einen anderen Steller besorgen zu müssen. Wenn du einen Stützakku verwendest, musst du ihn gross genug machen - und dann kannst du auch gleich mit dem JAZZ 55 fliegen. Aber vielleicht habe ich da auch irgendwo einen Denkfehler - man möge mich bitte korrigieren.

MfG Peter
 
Seh ich genauso

Seh ich genauso

Da muss ich Peter leider recht geben.

Gefällt mir auch nicht so :cry:

Wieso kann man keine 5,5V Ausgangsspannung machen ??
Dann wären die Probleme gelöst :)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ganz so extrem würde ich es nicht darstellen.

Erstens ist ein 4-Zeller bei 4,9V = 1,225V je Zelle nicht leer, sondern hat noch eine Restkapazität.

Zweitens puffert er die Spitzen vom BEC weg. D.h. ich kann mit einem durchschnittlichen Strombedarf je Servo rechnen. Der ist von Servo zu Servo unterschiedlich. ICh rehcnen vorab mit 400mA je Servo im Mittel und bin in meinen Seglern bisher damit immer etwas zu hoch gelegen. Allerdings fliege ich eher ruhig. D.h. bei den realen Werten aus meiner Praxis ergibt sich ein mittlerer Strom von 250-300mA je Servo. Problematissh wird es, wenn ein Servo irgendwo dauerhaft auf Anschlag läuft (Fahrwerk, Schleppkupllung, Störklappen).

Trotzdem würde ich entweder einen JAZZ-80-6-18 oder einen Steller ohne BEC + das externe BEC-Modul mit 4A + in beiden Alternativen einen Stützakku einsetzen. Der Stützakku puffert nämlich auch Stromspitzen weg, die manche Servos ins Bordnetz einspeisen.

Hans
 

Holz

User
Hallo,

mein Händler tauscht mir den Jazz 55 gegen einen Jazz 80 aus. Sicher ist sicher.

Stützakku: der wird also mal entladen bis er 4,9Volt erreicht hat? Wenn jetzt das BEC ausfallen würde, dann würden sich aber die Servos noch bewegen, oder?

Grüße Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten