Krachproblem

Hallo zusammen! Ich hab mal folgende Frage: in meiner F4 werkelt ein Minifan mit einem Mega 16/15/2 an 3 Lipos Kokam 3200. Das heisst hier liegt schon eine ziemlich hohe Drehzahl an, wieviel konnte ich leider noch nicht messen aber für die 1 Kg Phantom reichts prima inclusive Handstart.

Das eigentliche Problem ist der Lärm, ziemlich unerträglich. Ich weiss, auswuchten. Habe ich ausgiebigst gemacht, auch mit magnetischer Auswuchteinrichtung, hat leider nichts bzw. nicht viel geholfen.

Der eine Verdacht den ich habe ist, dass die Drehzahl für den Minifan vielleicht einfach zu hoch ist und sich evtl. die Blätter verwinden oder so?

Die zweite Möglichkeit wäre der nicht ganz optimale Luftkanal, da sind so ein paar Kleinigkeiten im Weg (Querruderservo z.B.). Allerdings ist der Impeller ausserhalb des Modells auch nicht leiser.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Detlef
 
Hallo,

Spinnerkappe entfernen, Motor auf radiales Spiel überprüfen. Wenn das alles nichts hilft, neuen Rotor bestellen.
Die Drehzahl mit dem 2Winder ist nicht zu hoch für den Mini.
 
hallo gerhard, danke für den tip. spinnerkappe hatte ich von anfang an nicht drauf. werd mir mal radialspiel vom mega ansehen, obwohl er ganz neu ist. es sind eigentlich auch keine nennenswerten vibrationen zu spüren seltsamerweise. Hast Du Erfahrungwerte wieviel der 16/15/2 im minifan dreht? wie gesagt an 3 kokam 3200
 

Ost

User
So um die 38000.
Auch einen gut gewuchteten Fan kann man kaum ohne Ohrschutz betreiben.
Allerdings nimmt der Krach deutlich zu wenn er nicht rund läuft.
Wenn Du ihn laufen läßt, ausgebaut natürlich, kannst Du von vorne auf den Mitnehmer sehen mit seinem Loch in der Mitte (für die Spinnerschraube)
dann kannst Du deutlich sehen, ob er völlig rund läuft oder ob das Loch verschwimmt.
Für den Fan gibts einen neuen Aluspinner,
der ist viel besser wie der alte.
Peace
Oliver
 

romany

User
Hab die Erfahrung gemacht das der Mini Fan ohne Spinner eher vibriert als mit Kappe.
Ich habe das gleiche Problem da mein 2W Motor leicht radiales Achsspiel hat.Der vibriert dann im mittleren Drehzahlbereich,wird bei Vollgas aber sehr ruhig.Da kann man glaube ich nichts gegen machen.Aber die Experten hier wissen das besser.
Viele Grüße aus der Voreifel.
Romany
 
hallo oliver, hallo romany,
erst mal danke für die anregungen, speziell die sache mit dem mitnehmerloch (ob es nennenswert verschwimmt oder nicht) werd ich die tage mal ausprobieren. Habt Ihr Erfahrungswerte ob z.b. der kleine Schübeler-Impeller (DS30 ist das glaub ich) ruhiger läuft? Ich hab ja auch noch den Verdacht dass mein ziemlich improvisierter luftkanal auch zum lärm beiträgt. Ist bisschen schade, die Phantom fliegt soweit klasse und sieht find ich gut aus, ist aber im moment gegroundet wegen dem lärm. Aber nächstes Frühjahr muss sie einfach wieder in die luft.
Gruss Detlef
 

eJet

User
ciao detlef,

wenn der rotor wirklich schön rund läuft (ohne sschwingugen), kommt der lärm wohl vom nicht laminaren eingehenden luftstrom. wenn's da verbirbelungen gibt, macht sich das sofort mit ablösungen am rotorblatt bemerkbar und verursacht somit (mehr) lärm. gemäss deinem text nehme ich an, dass du keine einlaufkanäle verwendest. hast du wenigstens einen einlaufring/-lippe angebracht?
richtig laut wird's wenn der roto duch schwingungen am statormantel anläuft!

gruss markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten