Antrieb für alten 10Z Hotliner Evidence

Ich suche einen passenden Antrieb für meinen Evidence von Jägermodell.
Das Teil wurde bisher nur als Segler geflogen, aber hier in München komme ich nie zum Segelfliegen. Deswegen muss er mit einem Motor ausgerüstet werden.
Als Akku möchte ich 3-5S Lipos verwenden. (Kokam 3200 oder Xcell 3300).
Es müssten auf jeden Fall 4, evtl. auch 5 in den Evidence passen.

Das Teil ist leider nicht sehr leicht. Damals eine "unkaputtbar" Sonderanfertigung von Herrn Jäger fürs Hangfliegen. Also Kohle/Kevlar-Flügel und einen super-stabiler Rumpf. Mit Servos wiegt das Ding jetzt genau 1kg.

Kontronik empfiehlt das Drive Set 601: Fun 500-32-6,7 mit Jazz 80.

Gibts noch andere empfehlenswerte Antriebe die passen und vielleicht etwas günstiger sind? Optimal wäre um 250€. Das Kontronik-Set ist bestimmt super, kostet aber auch 310€.

Die Luftschraube darf maximal 16" gross sein, und das wird schon knapp.

Danke, Gruß Johannes
 
Hallo,

ich fliege einen Segler (3,2 kg) mit 10 Zellen und Kontronik 500-37-5,2 mit einem Jazz 80 und einer

16 x 10 Aeronaut cam-carbon

Strom dürfte bei 70 .. 75 A liegen!

Ich finde die Kombination ganz ok; ich hab sichere 2 Min & ca. 10 Sek. Motorlauf mit 3700er Zellen!

Evtl. ging auch ne 15 x 13; müsste man mal probieren!

Es geht sehr oft rauf - und runter!

Bei dem strom ist das auch für die Akkus noch halbwegs erträglich!

Der Motor soll später auch mal in einem 10-Zellen-Hotti verwendet werden!


Grüße AndreasH
 
Das klingt gut, aber eigentlich suche ich was günstigeres.
Das Drive 601 ist sicherlich perfekt, aber ein bisschen zu teuer.
Mir würde es reichen wenn er ordentlich senkrecht steigt, er muss nicht senkrecht beschleunigen.
 
Hallo,

mag sein, dass diese Möglichkeiten nicht billig sind!

Ich denke dennoch, sie sind **PREISWERT**

- ihren Preis wert!

Wenn man einen BL nicht durch Absturz etc. kaputt macht, hält er ewig!

UND: Das meiste, was auf den ersten Blick als viel billiger darstellt, zwingt später dazu, teuer nachzukaufen!

Die einzige billigere noch sinnvolle Alternative, die ich sehe, sind Außenläufer ohne Getriebe!

Hierfür muss der Rumpf aber dann dick genug sein - und ein adäquater Leistungsdurchsatz ist meißt auch nicht zu haben!

Billiger geht es - aber ob dann das was an Leistung gewünscht wird auch herauskommt - ich habe meine Zweifel!

Grüße AndreasH
 
Ja das ist die Ur-Evidence. Wusste gar nicht das es da noch eine andere Version gibt. Zu der Zeit in der ich die erhalten habe war Herr Jäger schon nicht mehr "aktiv".

Das Problem bei einem grossen Aussenläufer ist, dass ich dabei die Schnauze weiter hinten abschneiden muss. Dann passen keine 16" Luftschrauben mehr.
Welche Aussenläufer wären denn geeignet?
Axi 2826? PowerRex430? Kora25?

Vielleicht tausche ich beim Kontronik-Set einfach den Regler in den 55er. Der sollte bei Lipos sowieso nicht an die A-Grenze kommen. Und das ist dann schon näher an den 250€s.

Gruß, Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten