JC P60 mit Fadec ECU

Ich hab da mal ne Frage an die Turbinen Fachmänner.

Ich hab ein P60 "umgebaut" auf Fadec ECU. Grund, nach einem Absturz waren JC ECU und die Platine in der P60 defekt.

So, sie läuft mit der Fadec einwandfrei, Kerostart geht auch problemlos!
Nach dem abschalten aber gluggert und zischt es in der P60 bis sie mit dem nachkühlen anfängt. Die Drehzahl geht ja erst gegen null, bevor der Starter nachkühlt.
Auch qualmt sie etwas, so als wäre noch Kerosin in der Brennkammer?! Sie macht das egal, ob ich sie vor dem abschalten in Idle laufen lasse, oder mit erhöter Drehzal und dann aus, so wie JC das macht...?!?

Mit der Original-JC ECU war das nicht, auch nicht bei einer anderen P60 eines Vereinskollegen.
Meine 45er Kingtech macht das so ähnlich....liegt das an der ECU???

Ach ja, vor dem nachkühlen liegt die Temp. so bei rund 300 Grad...
 

steve

User
Hallo,
hänge mich auch mal bei diesem Thema an.

Habe vor einigen Jahren eine P60 mit Fadec/ECU erworben. Sie lief auch problemlos aber nachdem sie einie Zeit im Modell an der Wand hing, macht sie nun Zicken. Das Problem:
Sie startet problemlos, lässt sich auch regeln und alle Werte stimmen. Gibt keine Flammbildung oder andere Schwierigkeiten beim Lauf.

Aber sie lässt sich nicht abstellen und es gibt auch nach dem Ende der Sprits keine Kühlung über den Startermotor.
Im Grunde reagiert sie nicht auf die separate Trimmung via 2 Stufenschalter, die auf dem Servomonitor auch einen Weg anzeigt und kann auch in jeder Stellung des 2 Stufen-Schalters gestartet werden. Der Startvorgang wird deshalb auch nicht abgebrochen, wenn ich alles auf Stop stelle. Testweise wurde auch der Empfänger und der Sender ausgeschaltet - der Start wurde fortgesetzt.

Eingelernt wurde auch alles - bin etwas ratlos. Habe auch mal testweise die Sendereinstellung von einer T74 und einer 15er Kolobri übernommen - aber es hilft nichts.

RC System ist Jeti.

Gehe mal davon aus, dass ich irgendwo einen Hund einprogrammiert habe aber ich komme einfach nicht drauf.

VG
 
Wenn die ECU kein Strom mehr vom Empfänger bekommt, geht sie normalerweise komplett aus!!!
Tut sie das bei dir nicht, behaupte ich mal, sie hat ein "Schuss"!!
 

steve

User
So, erst mal Entwarnung: :) :) :) :) :)

Habe noch mal alle Werte beim Servoweg auf +/- 100% gesetzt und dann noch 10% auf den 2-Stufenschalter.

Und dann der wahrscheinliche Bug: Beim Empfänger bin ich von 2s Li-Ion auf 4,8V gegangen. Damit nahm er dann auch die Anlernwerte an und kann nun gestartet und gestoppt werden - auch wenn im Betrieb dann wieder beim Empfänger auf die beiden Li-Ion umgesteckt wird. Ohne es jetzt noch mal gegengecheckt zu haben - bei mehr als den 4,8V gibt es wohl beim Einlernen Probleme. So erklärt sich auch, weshalb sie auf dem Prüfstand lief.

Jetzt bleibt allerdings die Frage, ob die Fadec/Digitec langfristig Schaden nimmt, wenn sie mit 7,4V betrieben wird. Sie ist definitiv vor 2011 produziert worden. Im Modell sind HV-Servos verbaut und ich würde sie schon gerne im HV-Betrieb nutzen.

VG
 
Hmmmm... bei mir funzt das auch mit HV....
Und wenn du den Rx stromlos machst, muss die ECU abschalten!
Oder was hast du mit "Empfänger ausschalten" gemeint, schon Strom weg?!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten