Vergleich der "Hochleister"

Hallo liebe Fangemeinde der offene Klasse Orchideen!:D

Ich bin, zugegebenermaßen recht früh, auf der Suche nach einem Projekt für Herbst/Winter 2017. (Muss aber wegen dem Sparen vorausplanen)

Ich hab immer wieder von einem Hoch- bzw Höchstgestreckten Modell geträumt.
Bei der Suche bin ich dann auf die üblichen Verdächtigen gestoßen: ASW 22, ETA, Nimbus 4,....

Ich hab auch hier im Forum bereits einige Threads zu den Fliegern durch, jedoch hat sich dort nicht der Weisheit letzter Schluss ergeben.

Konkret geht es um folgende Kandidaten:

ASW 22 von Baudis, die, naja, "kleine": http://www.baudismodel.com/models/k1596-actual/1466-asw-22bl-1-5.html

Nimbus 4 von Wildflug: http://wildflug.de/equipment/equipment_wilderer_SCALE/tgl5280-5-fs/tgl5280-5-fs.html

Beide in der CfK-Variante.

Meine Anforderungen sind:
- Thermikflug in der Ebene: eher weniger, hin und wieder schleppen ja, aber SICHER ohne Aufstiegshilfe in der Nase... :eek: :rolleyes:
- Hangflug: wird der primäre Einsatz sein, ich habe jedoch weder Ambitionen den Geschwindigkeitsrekord zu brechen, noch hege ich den Wunsch 1000m in einem Abschwung zu vernichten (zumal das ja ca 850m zu viel für Österreich wären...)
- Angenehmes Transportmaß: Ich habe leider nicht die Möglichkeiten eine Fläche zu transportieren, die 3m hat...

Meine Frage:
Gibt es jemanden der Vergleichserfahrung dieser beiden Flieger hinsichtlich Verarbeitung, Flugeigenschaften und Alltagstauglichkeit hat?
Kann man die Dinger auch im vernünftigen Maße flitschen, wenn es die Situation erfordert?
Gibt es eine Möglichkeit den beiden Maschinen ein Wenig mehr Flächenbelastung zukommen zu lassen?


Ach herje, fragen über Fragen...

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten und konstruktiven Beiträge:)

Falls es noch Alternativen in ähnlichem Preissegment mit ähnlichem Packmaß und ähnlichen Eigenschaften gibt bin ich auch dafür offen und für jeden Vorschlag dankbar.
(JAAA, schon klar, die Chocofly SB14 gäbs auch, aber die liegt leider weeeiiiit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten...)

Grüße,
Gert
 

Chrima

User
Hallo Gert

Frag doch erst einmal bei Wildflug an, ob und wann überhaupt erhältlich und wie die Zahlungskonditionen sind ! (Vorauszahlung ?)
Wäre interessant zu wissen.

Grüsse
Christian
 

cgraf

User
cool :-)

cool :-)

Hallo Gert

Habe ein ähnliches "Problem" wie Du. War immer fasziniert von den Superorchideen und wollte einen Flieger, der auch einfach aus der Hand am Hang gestartet werden kann.

Ich habe die "Wildflug" Nimbus mehrfach fliegen sehen. Geniales Flugbild und sehr gute Flugeigenschaften. Der Pilot hat die Maschine geflitscht. Die Baudis kenne ich nur von Videos, nicht live, allerdings gefällt mir der Rumpf weniger.
Habe bei Wildflug letztes Jahr bestellt, allerdings habeich nach sehr langer Warteteit das Geld (Vorauszahlung 100%) zurückerstattet worden. Gemäss Aussage Wildflug ist sein Lieferant sehr unzuverlässig und man
muss wirklich sehr viel Geduld mitbringen.Der Kontakt mit Mario Weichelt ist sehr gut.

Ich habe mich mitterweile zu einer ASW22 entschlossen, allerdings wird der Aufwand höher:

Die Auslegung habe ich von H. Quabeck bekommen. Feintuning (XFLR etc.) mit einem Kollegen, der mehr Erfahrung hat in Aerodynamik als ich selbst.
um die 520 cm Spannweite
KEIN Motor
Rumpf gibt es von Gewalt. Muss angepasst werden im Bereich Höhenruder auf das HR-Profil von Hr. Quabeck
Flügel lasse ich bauen und lackieren in 2K, Ruder in Hohlkehlen. Geplant sind momentan 3 Klappen plus Störklappen, Flügel 4-teilig.
Leitwerk baue ich selbst (Positivbauweise Styrodur/CFK mit CNC-Kernen und der Vakuum-Mylar-Methode)
Ruder baue ich ebenfalls selber (Styro/GFK)

Bei Interesse kannst Du natürlich alle Daten von mir bekommen.... habe das Projekt erst diese Woche begonnen. Oder auch eine "mitbauen" :-)

Gruss Christoph
 

STB

User
Hi.

Worin ist die Jäger-ASW denn bitteschön unschlagbar?

Was hat an dem Rumpf der Baudis ASW denn nicht gefallen?

LG, Stefan
 
Danke für eure schnellen Antworten!

@Christoph Dann bin ich ja nicht allein ;)
oh, das ist schade mit der Nimbus... vielleicht wird das ja wieder besser mit der Lieferbarkeit. :(

Selber Bauen wäre auch eine Lösung: Nur ist mir das mit dem selber Bauen eines solchen Modells noch zu heikel... da muss ich vorher noch ein Wenig üben. Aber mal sehen, vielleicht in der Zukunft :)

Grüße, Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten