Modellentwicklung ohne Software, wie und womit möglich?

Beetle

User
Hallo Freunde des Modellbaues,

wie komme ich eigentlich an qualifizierte Ratschläge, Techniken und Möglichkeiten heran wenn ich mir in den Kopf gesetzt habe mein eigenes Modell zu entwerfen ohne das ich auf Computerhilfe zurückgreifen kann.

Denn auch vor dem Computerzeitalter wurden doch Modelle entwickelt!

Wie zeichne ich korrekte Tragflächenprofile,
Wie berechne ich die Streckung von Tragflächen
Welche Vor- und Nachteile haben Hoch-, Mittel- und Tiefdecker
Wie ist das Verhältnis Tragfläche zu den Leitwerken
usw.

Wo gibt es dafür Unterlagen?

Wenn mir hier einer weiterhelfen kann wäre ich dankbar.

Gruß
Beetle
 

Cascada

User gesperrt
schau mal beim vth da gibts jede menge Bücher, ganz ohne Disketten und CD´s. Da ist mit sicherheit auch ein Buch dabei wie man ein Flugzeug konstruiert, allerdings weis ich nix über Profilberechnung und wie man die Zeichnet ist in meinen augen auch nicht notwendig das es gewisemassen das Profileprogramm gibt wo man diese entsprechend vergrössern oder verkleinert ausdrucken kann.
 

Beetle

User
Die meisten Bücher darüber vom VTH Verlag habe ich schon, doch leider sind die dann nicht mehr ausreichend.

Ich habe ja auch einen Computer. Allerdings habe ich nicht die Monetas um mir teure 3D Software zuleisten und auch eine Profilsoftware habe ich nicht verfügbar.

Es muss doch darüber Literatur geben ?!

Gruß
Beetle
 

speed

Vereinsmitglied
Eigentlich ganz einfach

Eigentlich ganz einfach

Hallo
Wie zeichne ich korrekte Tragflächenprofile?
die Koordinaten nehmen mit der Tiefe multiplizieren und in ein Achsenkreuz
eintragen

Wie berechne ich die Streckung von Tragflächen
Streckung = Spannweite*Spannweite/ Flächeninhalt

Otto
 
Ist doch gar nicht so wild.

Ist doch gar nicht so wild.

Ich habe meine (wenn auch erst vier) Eigenkonstruktionen alle auf einer Tapetenrückseite entworfen. Und alles ohne großartige Berechnungen bis in die zweite Kommastelle. Einzige Hilfen waren zwei Bücher, in denen echt nur Grundlagen erklärt sind. Wenn du kein Hochleistungsmodell konstruieren willst, dann zeichne es einfach so auf, wie du es gern haben willst. So lange du nicht alle aerodynamischen Grundsätze über den Haufen wirfst, wird das Modell auch fliegen!!!
Meine Bücher: "Motorflugmodelle selbst konstruieren"
"Grundlagen für den Bau von RC-Doppeldeckern"

Ich finde, da steht alles drin, was man wissen muss, um ein gut fliegendes Modell zu konstruieren und zu bauen. Der Rest ist "Expertenmeinung".

Profile zeichne ich auch mal nach Koordinaten. Das trainiert die Sinne und funktioniert ebenfalls. Aus Holz baut eh niemand ein hundertprozentig genaues Profil, ist ja auch nicht nötig. Zumindest bei "normalen" Modellen...

Gruß Mirko
 

Beetle

User
Fliegerassel, darf ich fragen was du für Modelle selbst entwickelt hast?
Welche Profile verwendest du denn und mit welchen Spannweiten hast du gearbeitet?
Schwerpunkt und EWD nach Buch oder "frei nach Schnautze"?

Gruß
Beetle
 

Spunki

User
Modellentwicklung ohne Software, wie und womit möglich?

Hallo Beetle

Mirko sagt es, es geht auch heute noch ohne aufwändiges CAD und Hochleistungsworkstation. Eine grobe Skizze vorab mit Bleistift und Blatt Papier reicht. Alleine der Einarbeitungsaufwand in komplexe CAD-Software kostet viel Zeit, da ist man mit dem Flieger schon halb fertig. Detaillösungen ergeben sich dann beim Bau bzw. innerhalb der alltäglichen 15 minütigen Sitzungen frühmorgens am stillen Örtchen. Wichtig dabei ist nur die Fähigkeit das Gesamtproblem in immer kleinere Einheiten herunterzubrechen um diese dann später gesondert zu lösen. Siehe oben. Genauso hab ich das z.B. auch bei meinem KSD ( http://www.prop.at/jetcorner/ksd.html ) gemacht. Bis auf den Schwerpunkt wurde da nichts gerechnet sondern erfahrungsgemäß über den Daumen ausgelegt. Ist alles halb so wild und keine Hexerei, man muss sich einfach nur darübertrauen ...


Viel Erfolg und Grüße

Spunki
 
Die ersten zwei Modelle waren einfache Trainer (Tiefdecker) die hervorragend flogen. Danach folgte ein Kunstflugdoppeldecker und vor einem Jahr dann ein schneller Tiefdecker im Racerlock. Die Spannweiten liegen zwischen 140 - 170 cm, die Gewichte zwischen 2,3 und 4 Kg. Als Profil verwendete ich bei den Trainern ein NACA 2415, beim Doppeldecker ein Symetrisches (NACA....), beim Racer weiß ich nicht genau. Für das Modell hat mir jemand Frästeile gemacht und der hat auch das Profil festgelegt, ist aber etwas halbsymetrisches.
Schwerpunkt und EWD habe ich frei Schnauze auf der sicheren Seite festgelegt. Nur beim Doppeldecker habe ich den SP gerechnet, da hecklastige DD erfahrungsgemäß abstürzen. Da bei diesem Modell aber ein symetrisches Profil verwendet wurde, habe ich z.B. alle Einstellwerte auf Null belassen (EWD, Motorsturz) und das Modell flog damit ganz ausgezeichnet.
Okay, ein Profi mag noch Feinheiten verändern, aber als normaler Pilot merkt man doch kleine Abeichungen vom Optimum gar nicht.

Ich denke, du solltest dich nicht verrückt machen. Ich dachte auch immer, Eigenkonstruktionen wären was für ganz schlaue Leute und begnadete Handwerker. Das ist aber Quatsch, die kochen nämlich auch nur mit Wasser. Wenn du ordentlich und sauber bauen kannst, kriegst du das auch hin. Und bei Detailfragen helfe sicher nicht nur ich gerne weiter. Wobei ich aber auch nicht alles weiß... Klar?
Unten mal drei Bilder meiner Flugmaschinen. Meinen ersten Trainer habe ich mit Höchstgeschwindigkeit versenkt, da gibts keine Bilder...

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT2181.JPG
    PICT2181.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 32
  • dd2.1.JPG
    dd2.1.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 27
  • PICT7397.JPG
    PICT7397.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 32

Beetle

User
Hallo Mirko,

der silberne erinnert nur zufällig an die Hughes H-1 oder steckt da eine Absicht hinter?

Und das gewählte Profil für den silbernen weißt du leider nicht mehr, richtig?

Gruß
Udo
 
Wie viele gute Technikbücher kommt das für mich für den Laien am besten verständliche Buch aus der ehemaligen Tätärätä. Bei denen war Modellflug nämlich Wissenschaft, Technik und Sport....

Schulze, Löffler, Zenker: Modellflug in Theorie und Praxis, VEB Verlag für Verkehrswesen Berlin
 

Beetle

User
Hallo Rainer,
gibt es dazu eventuell noch eine ISBN Nummer. Oder ist das wie alles was gut war oder ist, käuflich nicht mehr zu erwerben?


HABE NOCH EIN EXEMPLAR GEFUNDEN !!!! DANKE


Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

so ganz Zufall ist die Ähnlichkeit mit der H-1 von Hughes nicht. Ich habe irgendwo ein Bild von dieser Maschine gesehen und dachte mir: "Sowas baust du." Allerdings ist der Entwurf dann völlig frei Schnauze und nur nach ästetischen Gesichtspunkten entstanden. Wegen des Profils müsste ich mal bei Dieter Werz nachfragen, der hat den Flieger noch einmal gerechnet und dann die Frästeile gemacht.

Gruß Mirko
 

speed

Vereinsmitglied
In memoriam WIK

In memoriam WIK

Hallo,
das Bild zeigt mich mit einer Zieldarstellungsdrohne von der Fa. WIK mit der ich 1984/85 in Ägypten zusammen mit F. Gerstl Zieldarstellung für versch. Waffensysteme und Flak geflogen habe.
Hauptsächlich haben wir aber Piloten mit dem Commander geschult.

Die Drohne ist definitiv die letzte Konstruktion von Wilfried Klinger. Herr Klinger war im 2. Weltkrieg Pilot und hat danach die Fa. WIK aufgebaut. Er hat sehr viele gute Modelle auf den Markt gebracht: Cherie, Commander,Jonny, Tiger usw.
Die Motormodelle waren alles nach demselben Entwurfsprinzipien konzipiert.
Profil mit wenig Wölbung oder symmetrisch, HLW X1 (20%) der Flügelfläche, LW Hebelarm X2* Flügeltiefe, Streckung 5+-x3(?) wenig oder keine Zuspitzung, Schwerpunkt graphisch bestimmt...
Sowas führt im Prinzip zu sehr gut fliegenden Modellen. Auch in F3A (Rainer.S.fragen) gibt es relativ einfache Auslegungsprinzipien, genauso in F3D oder bei den Nuris (Ranis) und Hilfestellung hier im Web. Für Enten gibts den Schall!
Einfach nur Mut und die 3-Seitenansicht hereinstellen, wenn spezielle Fragen auftauchen.
Für die Berechnung des Druckpunktes eines n- fach genickten Flügels hilft der Computer ungemein. Alles Normale lässt sich auf der Rückseite eines Briefumschlags auslegen!
Das oben zitierte Buch aus dem VEB Verlag ist wirklich gut! Meine Empfehlung/ Favorit ist aber das Buch von Andy Lennon, Basics of R/C Model Aircraft Design (ISBN:0-911295-40-2) leider in Englisch aber über Amazon zu beziehen.

Otto
 
profilprogramm

profilprogramm

hallo

im laufe der diskussion wurde die adresse "www.profili.com" erwähnt.
wo bekomme ich ein ähnliches programm in deutsch womit ich profile und spanten erstellen,verändern,kombinieren(stracken)kann und in allen grössen drucken kann?
optimal wäre auch eine includierte datei gängiger profile.

gruss

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten