Rasentauglicher EDF Jet von Freewing gesucht

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Ich bin gerade etwas ratlos, ob die Alu-Fahrwerke von Freewing auf einer gepflegten Rasenpiste halten. Konkret interessiere ich mich für die F-5 Tiger. Was ich bisher schon gelesen habe, braucht sie wohl recht lange, bis sie in der Luft ist, da ist es nicht unwichtig, daß sie gut anrollt.

Hat jemand Erfahrungen oder Tips? Evtl würde ich bei besserer Eignung auch auf ein anderes Modell von der oben genannten Firma ausweichen.

Christian
 

HE-219

User
Hallo,
ich würde das Flugzeug nehmen was mir gefällt und zusehen das ich es Rasenstartfähig bekomme. Es gibt 2 Probleme: einmal die Radgröße aber bei uns starten meine jets auch noch mit 45mm rädern vorne ( siehe Bild vom Alpha jet ), 2. Hauptproblem war bei dem Alpha jet auch das einfedern des Bugfahrwerks, um so schneller die wurde um so mehr ging die Nase runter und sie hat sich förmlich in den Boden gefressen da konntest du Leistung haben ohne Ende da ging garnichts, erst als ich die Bugfederung tot gelegt habe sah die Geschichte schon anders aus, sie blieb beim rollen mit der Nase oben und bei hoher Geschwindigkeit fängt sie vorne an zu hüpfen beim 2. hüpfer ist sie dann auch schon in der Luft, so reichen gut 50m startstrecke.

Schönen Gruß
Markus
 

Anhänge

  • P1000585(1).jpg
    P1000585(1).jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4493.jpg
    IMG_4493.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 80

Relaxr

User
Die F 15 von Freewing geht sehr gut von Rasen und startet überhaupt prima, habe ich von einem Piloten erfahren und auch mitbeobachtet. Muss wirklich einer der Schaumflieger sein, der aus der Schachtel einfach alles gut und angenehm macht. Wird unisono auch so auf rcgroups gelobt.
 

Gast_60626

User gesperrt
Das von der F-15 habe ich schon gelesen, mir geht es aber speziell um die F5 Tiger. Ich mag den Flieger einfach - sieht optisch top aus ;-)
 

Gast_60626

User gesperrt
So, um den Thread zu einem Abschluss zu bringen, ich habe mir die F-15 und die F5 Tiger gekauft:

Bei der F5 habe ich etwas größere Räder montiert, die gerade noch in die Öffnungen passen. Rasenstart mit einem Jetfan 80 gar kein Problem, ist nach knapp 20m in der Luft, mit leicht gesetzten Klappen noch ein Tick früher. Landung: Kommt zwar schnell rein, aber mit halben Klappen gut zu kontrollieren, allerdings sollte man die klappen mit reichlich Servoverzögerung reinfahren und auch erst im Endanflug, wenn man die Maschine ausgerichtet hat, setzen, dann sind Landungen auf einer gepflegten Rasenpiste mit der F5 Tiger kein Problem.

Die F-15 ist noch nicht geflogen, da werde ich auch noch berichten.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten