Welche 8-10kg Servos sind zu empfehlen?

heiner

User
Hallo Jetfreunde!

Welche Servos im 8-10kg Bereich setzt ihr bei euren Fliegern ein?
Ich hatte an ein Hitec HS-6975 HB mit Carbonzahnrädern und Kugellagerung gedacht. Nur jetzt hörte ich, die sollen nicht taugen!

Wer hat Erfahrungen und kann was empfehlen?

Heiner
 
Hallo Heiner,

oh,oh bei diesem Thema werden sich die Geister wieder scheiden :D
Ich fliege in allen meinen Jets ausnahmslos Hitec 5645 und 5945 für das 5945 gibt es jetzt aber einen Nachfolger, mit dem habe ich noch keinerlei Erfahrung .
Die andern beiden kann ich dir aber sehr empfehlen.

Gruß Stefan
 

ThomasE

User
eigentlich müssen sich die Geister da nicht scheiden.
Die Graupner 8411 und ähnlich sind einfach Spitzenservos, ohne jeden Zweifel.
Die Hitec hingegen punkten bei mir, nicht wegen den etwas geringeren Preis, sondern wegen der Programmierbarkeit, damit hällt man sich ein paar mehr Möglichkeiten offen.
 

heiner

User
Mir wurde gesagt das Carbongetriebe taugt nix.

Also ihr habt bisher keine schlechten Erfahrungen mit 8kg Hitec's gemacht, verstehe ich das richtig?

Heiner
 
Ich fliege nun seit 1999 Jets und bin als es die Hitecs gab von den DS 8411
auf die Hitecs umgestiegen.

Habe bis jetzt keinerlei Probleme mit diesen Servos gehabt.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Es gab hier aber auch schon mal eine Diskussion darüber, das die Hitecs abrauchten, dies schien aber nur eine gewisse Charge gewesen zu sein.

Das Carbonitgetriebe kenne ich nicht und werde, wenn ich es nicht selbst getestet habe, mir auch kein Urteil darüber erlauben.

Stefan
 
heiner schrieb:
Mir wurde gesagt das Carbongetriebe taugt nix.

Naja das klingt recht pauschal nach: ein Kollege im Verein meinte er habe von seinem Bruder gehört, dass :D

Wobei es auf der internationalen Hitec Seite heißt:
"Applications: Sport or high performance Aircraft and helicopters to 12lbs.

Note:Larger aircraft can be flown with Karbonite geared servos if ganged together. Hitec recommends a maximum of 12lbs per servo, per control surface. (I.E. A 24 lb plane should use two servos per surface.)"
Sprichwörtlich hatte ich das auch so in Erinnerung die Servos nicht zu sehr zu belasten.


Ich fliege im Harpoon gerade die neuen 5985er um mir ein Bild von dennen zu machen. Bisher stark, preiswert und vor allem spielfrei und das wohl dank dem neuem Zahnrad auf jeden Fall auf Dauer.
Im Trainer flog ich auch schon günstige HS-645er, es geht auch analog.

Klar produziert Graupner auch fürs Jet Segment hervorragende Servos, wie das 8511 , aber ist natürlich eine Preisfrage.

Klar kann man auch nen Jet mit LowCost (Billigservos-NoName-oder wie auch immer sie heißen) fliegen, aber macht es wirklich Sinn bei Turbinenpreisen jenseits der 1000€+einem hohem Gefahrenpotential -> da an der Sicherheit zu sparen ?

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasE

User
Hab die 5985 in meinen Flash verbaut. Bin zwar noch nicht geflogen, aber was bisher machen die einen absolut super Eindruck! Vor allem im Zusammenspiel mit den neuartigen C-ARF Anlenkungen sind die Ruder absolut spielfrei angelenkt, da wackelt nichts, nicht einen zehntel Millimeter.
Und da kommt die Programmierbarkeit absolut vollkommen zur Geltung. Ich habe die Wegbegrenzungen der Klappen so programmiert das diese niemals, auch wenn man was falsch programmieren sollte am Sendern, in den Anschlag hinein laufen können.
 

Spunki

User
Werde in meinem low-cost "PapierJet" erstmals die günstigen Graupner DS-5491 (BB/MG) einsetzen. €37,90 ab 3 Stk. Hab sie gestern stundenlang einem "runin" unterzogen (Servotest mc-24). Machen insgesamt einen guten Eindruck, bis jetzt nur minimales Spiel und enorme Haltekraft (12kg, wichtig gegen Ruderflattern!). Die Stellkraft (5kg bei 4,8V) ist zwar nicht berauschend aber mit entspechender Hebelübersetzung (1:2,5) sollte auch die ausreichend sein da im Gegensatz zum Delta bei konventioneller Flächengeometrie die Ruderkräfte nicht so hoch sind ...


Grüße Spunki

PS: ansonsten verwende ich DS-8411 und HS-5945 (HS-5645) ...
 

ThomasE

User
Die DS9500 hab ich hier beim Kollegen in seiner Funtana begutachtet... Die machen da drin einen Super Job und haben einen Klasse Eindruck hinterlassen. Lediglich der Preis ist dann doch sehr "verdächtig" :D
 
FINGER WEG VON DEN DYMOND/GWS Servos in Großmodellen.
Gerade die 9500er haben bei uns bereits 2 (Groß)Modellen den gar aus gemacht. Bei einem Modell fielen innerhalb kurzer Betriebszeit beide Höhenruderservos (einmal leider im FLug) aus. Das eine Servo ging auf Vollausschlag, das andere blieb einfach nur stehen.

In der Extra eines Kollegen waren ebenso Dymond Servos, nach kurzer Zeit erhebliches Spiel, nach ca. 2 Flugstunden Ruderflattern und ein Flieger im Kornfeld.

Und Ihr wollt die allen ernstes in einen T€ teuren Jet einbauen ? Für 30€ gibts bereits Hitec Servos, die Ihre Qualität wohl zu genüge bewiesen haben und nicht so einen Schrott.

Jens
 

Spunki

User
Hallo Jens

Es gibt hier im Forum mind. vier Vorfälle (Suchfunktion) wo auch verschiedene hitec-Digital plötzlich und völlig unmotiviert auf mechanischen Endanschlag fuhren und in Folge dadurch meist durchbrannten ...

Aber auch bei anderen Herstellern ist man davor nicht gefeit (Endanschlag, stromlos, abgebrannt, etc.), das Problem existiert also herstellerübergreifend ...

Das war auch zu erwarten und ist leicht erklärt, wir selbst sind daran schuld, durch den enormen Preiskampf zwischen den Servoherstellern zwingen wir die Hersteller die Endkontrolle immer mehr zum Kunden hin zu verlagern ...

Deswegen wird es für uns auch immer wichtiger bei schachtelneuen Komponenten den sogenannten "runin" selbst durchzuführen. Wenn die (nagelneuen) Dinger ausfallen dann meist relativ bald am Anfang bzw. dann erst wieder gegen Ende ihrer Lebensdauer (Badewannenkurve!) ...

Beim einem selbst durchgeführten "runin" ist nicht nur die Dauer entscheidend sondern ebenso die Anzahl der Ein-/Ausschaltzyklen, das Problem dabei ist nur den Punkt zu finden ab dem das Servo dann zuverlässig und lange läuft ohne ihm aber vorab bereits übermäßigen Verschleiß zuzumuten ...


Grüße Spunki

PS: ich wäre sofort bereit €10,--/Servo für einen sinnvollen "runin" draufzulegen, könnte ja beim Händler erfolgen ...
 

Airman

User
Hallo,
Graupner gibt zum Beispiel zur Wahl der Servos an, mindestens 7 Kg an den Rudern zu haben. Wenn ich mir eins der Hilfsprogramme für Ruderkräfte nehme, dann komme ich aber ganz schnell über erforderliche 100 Kg je Servo, sofern man mal sicherheitshalber eine Geschwindigkeit bis ca. 80 m/s eingibt!?

Daher meine Frage, wie merke ich denn eigentlich, ob die Servokraft in der Praxis ausreicht? Knackt es mal und aus ist es bzw. wie ermittle ich, dass die Servos an meinem Flieger öfters mal überlastet sind?

Grüße
Uli
 

Spunki

User
Servokräfte ...

Servokräfte ...

Hallo Uli!

Bei 80m/s (288km/h) bewegen sich die Ruderausschläge nur mehr im mm-Bereich. Da darfst Du dann auch nicht mehr mit z.B. 30° Ruderauslenkung rechnen. Gib das mal in die diversen Programme ein, dann sieht die Sache schon besser aus ...

Weiters bewegen sich all diese Programme eher an der "sicheren" Seite ...

Eine Überlast der Servos merkt man im Flug an einer trägen bzw. gar keiner Reaktion mehr, indirekt auch über den Stromverbrauch. So haben wir z.B. mal einen HotSpot bei geschätzten 500km/h knapp nicht mehr aus dem senkrechten Vollgas-Abfangbogen rausbekommen und einbetoniert. Die Servos waren dafür einfach zu schwach. Die Reste der P120 lagen dann 300m entfernt im Acker ...


Grüße Spunki
 
Hi @ all,
ich fliege die 9206 von Futaba in meinem Jet (Skywalker von Skygate mit ner 16er Jet Cat) und hatte noch nie Probleme.
 

ThomasE

User
heiner schrieb:
Was sind "C-ARF Anlenkungen " ? Und wo gibt es die, wenn die so spielfrei sind?

Heiner

Diese hat C-ARF aktuell am Flash. Diese werden am Ruder fest verschraubt, dort befindet sich ein spielfreier Kugelkopf, der Anlenkung. Am Servo selbst habe ich die Aluhebel von Hitec, der Gabelkopf passt auch da saugend in die Bohrungen... wird absolut spielfrei und sauber. Sieht so aus:

990_600.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten