ASK 21 von Rödel 4,20Meter

chris64

User
Hallo,
Kann mir jemand Auskunft über die grosse ASK 21 von Rödel geben?Wie ist die Leistung,ist Kunstflug möglich,wie ist die Festigkeit und Verarbeitung?

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald.
 

stobi

User
Hye,

ich hatte die Version 95' oder so. Hatte ich jetzt etliche Jahre im Hangar.
War angeblich eine überarbeitete Version.
Von Flachstahl auf Rundrohr.
Aufgebleit mit ca 7,5 Kg Gewicht geht schon bisschen was im Kunstflug.
Etwa 1 Kg Walzblei geht ins Rohr.
Allerdings braucht es viel höhe für Speed.
In der Thermik war sie immer gut, mußte allerdings schneller geflogen werden, als man das vom Empfindern her wollte.
Der Bau war allerdings der Hammer: Damals waren keine Anzeichnungen am Rumpf. :confused:
Alles mußte selbst gemacht werden, auch das einkleben der Steckung in den Flügel. :confused:
So konnte ich allerdings ne kleinere V-Form realisieren, was dem Kunstflug und dem Fliegen am Hang zu gute kommen sollte. :D
Die Haube war zum Rumpf zu klein, so daß ich mir einen Rahmen laminiert habe. :confused:
Der Rumpfausbau war so vorgesehen, daß die Servos an die Rumpfwand geklebt wurden. :confused:
Also Spanten machen und Bruchschotts überlegen. Es mußte schon sehr viel GeRÖDELt werden.
Ach ja, hatte ein gebremstes, gefedertes Hauptfahwerk drin :D .
Ob der Stand bei Rödel jetzt besser ist weiß ich nicht.
Informier dich lieber vorher!!
Allerding war die Arbeit im nachhinein betrachte keine schlechte Investition.
Hat schon Spass gebracht, die Kiste.
Mir gefällt auch das Flugbild des Orginals...
Fotos von meiner sind noch in der Börse.... Suchfunktion ASK 21.
Viel Spass beim Rödeln:D :rolleyes: :D
 
Hi,

die ASK21 von meinem Vater mit Rundrohr (ca. 7Jahre alt) fliegt immer noch.
Wie bei den meisten Modellen des Herstellers, ist da einiges zu bauen, bevor der Flieger in der Luft ist. Man wird jedoch durch eine sehr gute Qualität der Bauteile belohnt.
Stabil ist der Flieger (wurde bei Landungen schon probiert). Für reinen Kunstflug ist das Modell aus meiner Sicht nicht ausgelegt, da das Profil (für meinen Geschmack) zu dick ist. In der Ebene zeigt sie eine gute Thermikleistung.

Frag mal nach bei Rödel, wie weit die Vorfertigung nun ist. Vielleicht ist die Steckung schon eingebaut.
Als Kunstflugmodell würde ich die große Fox von Rödel wählen, die fliegt bei uns am Hang öfters sehr überzeugend.

Viell Spass
Herwig
 
ASK-21

ASK-21

Hallo,
ich hab schon die 2 ASK-21,die 2 ist jetzt auch schon 15 Jahre im Einsatz,:) ist
aber noch die mit Flachstahlsteckung.Immer wieder begeistern mich die gutmütigen Flugeigenschaften in allen Bereichen selbst negativloop macht
sie mit,was aber nicht unbedingt zum guten Flugbild passt.
Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten