Leergewicht 1:3 ASW27 Rumpf?

Gast_36267

User gesperrt
Ergänzung >> incl Steckung fertig = Hülse im Rumpf eingeharzt ! also nicht der Steckungsstab ...

Haube und Rahmen sind sehr schwer, müsste man im Einzelteil mal betrachten und nicht im Scale Ausbau.
Nur die Haube mit einem leichten CFK Rahmen wären sicher < die Hälfte ...

SP vom leeren Rumpf ohne Haube liegt etwa 5cm hinter dem Flächenanschluss (grade mal ein bisschen rumgespielt)
> also wenn SR ab und minimal kürzer und ohne T Stabilität und neues SR in Leichtbau sicher einiges zum Einsparen.

Gruß Martin
 
Hallo Bernd,

ich habe auch noch zwei Werte für Dich.

Köttermann Discus2c in 1:3 in Aramidausführung 1640gramm (nackt ohne Haube, Rahmen oder sonst was).
DG1000 in 1:3,5 in leichter Ausführung mit gezielter Aramidverstärkung 2050gramm (größeres Volumen als der D2c in 1:3!).

Bei den Gewichtsangaben ist es immer schwer zu sehen, was fliest ins Vorgelat, was ins Gewebe und was ins Harz und die Mumpe.

Der Discus2c Rumpf von Franz war das beste was ich an Festigkeit und Gewicht in Händen hielt. Dank Aramid hielt der Rumpf viele ungewollte harte Landestöße klaglos aus :cool: Dies wurde mir auch so von weiteren Fachleuten so bestätigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten