Anfängerfrage(n)

Hallo Freunde,

ich muss euch mal ein paar Fragen stellen.

Bisher bin ich nur Segler (F3J, F3B, Elektro) geflogen. Beim letzten Vereinstreffen wurden einige Impellerjets vorgeflogen und nun habe ich Feuer gefangen. Die meisten von Euch werden das wohl kennen.

Ich würde mir gern einen Impellerjet zulegen. Folgende Anforderungen habe ich.

1. auch vom Einsteiger zu fliegen
2. Handstart soll möglich sein (ich möchte keinen Katapult benutzen)
3. robust (siehe 1.)
4. möglichst ein gutes Komplettangebot, da keine Erfahrungen mit der Auslegung des Impellers und des Motors vorhaden sind
5. nach Möglichkeit kein Delta
6. Ich habe wenig Zeit (selbstständig), daher wenig Bauaufwand
7. Nicht zu teuer

und 8. soll es auch noch ein schnittiges Modell sein (darf auch mal etwas schneller werden)

Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau überhaupt? Vielleicht habt ihr mal ein paar Tipps, wo ich was kaufen könnte.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Thomas
 
Bin zwar kein elektro-jetti, liebäugel aber auch mit was flottem elektrischen wenn ich zu faul bin die düse oder KwikFly rauszukramen....
Im bereich Impeller gefällt mir die Alfa-reihe ganz gut (Sabre und MiG-15 sowie ein etwas gewöhnungsbedürftiges Huckebein). Sind nicht soooooo unendlich teuer wie was großes und erfüllen 1,2,5 und 6 auch auf einen schlag. Ist recht viel dabei, und wird auch im komplett-system vertrieben. Verschiedene motorvarianten sind mitsamt erfahrungen auch hier im forum zu finden.....
Ist halt ne schaumwaffel :-)
Gruß
Hank
 

PowerEDF

User
Hallo,

da würde ich die Het F18 empfehlen!
Zu beziehen unter anderem hier:http://www.rbckits.com/

1. auch vom Einsteiger zu fliegen
2. Handstart soll möglich sein (ich möchte keinen Katapult benutzen)
3. robust (siehe 1.)
4. möglichst ein gutes Komplettangebot, da keine Erfahrungen mit der Auslegung des Impellers und des Motors vorhaden sind
5. nach Möglichkeit kein Delta
6. Ich habe wenig Zeit (selbstständig), daher wenig Bauaufwand
7. Nicht zu teuer
zu 1. - Dürfte kein Problem sein.
zu 2. - Ist kein Problem mit dem Flieger.
zu 3. - Isse, aus Holz, auch gut zu reparieren.
zu 4. - - Impeller WEMOTEC Minifan oder Het 6904
- Motor Mega 16/15/3 oder Het3W
- Akku z.b. 4S1P PQ2500
- guter 40 Ampere Regler
zu 5. - kein Delta.
zu 6. - wirklich wenig Bauaufwand
zu 7. - läge so ca. bei 400 bis 450 Euro...
zu 8. - die ist schon gut schnell.

Es gibt aber sicher noch einige andere Flieger, werden
hier noch vorgestellt ;)

Grüße
Meinhard
 
Danke,

Danke,

aber das isses nicht. Ist mir für den Anfang zu teuer. Trotzdem danke.

Ich hab auch noch vergessen zu erwähnen, dass wir nur eine Landewiese haben. Also sollte das Teilchen auf'm Bauch im Gras landen können.

Schöne Grüße
Thomas
 
Sorry thomas, aber billiger wirst du nicht wegkommen wenns ein impeller sein muss. Kann dir sonst nur anraten in ebay rumzuschauen, da werden gelegentlich gebrauchte mit vernünftiger ausstattung angeboten. Zwar etwas mit vorsicht zu genießen, aber oft kann man schon was gutes rausziehen....
Gruß
Hank
 
Hallo Thomas,

da ich offensichtlich der Virus bin, der Dich letztens klammheimlich überfallen hat (Flugplatzfest in Jena-Schöngleina?), müssen hier wohl jetzt auch meinerseits Heilmethoden präsentiert werden.

Prinzipiell gilt: Mit Bürstenmotoren und herkömmlichen Zellen geht, macht aber nicht halb so viel Spass und wird deswegen nur noch eher selten geflogen. Mit Brushless und Lipos kannst Du für ein Modell der 70er Impellerklasse mind. 400 Eurönchen einplanen. Mehr geht immer - weniger wohl nur beim Schießen eines Komplettsets bei Ebay.

Wirlich empfehlenswert für den schmalen Geldbeutel sind, wie schon hier geschrieben, die Alfa-Modelle. Dazu noch kofferraumfreundlich und schon relativ fix unterwegs.

Für exaktere Empfehlungen - ich wohne um die Ecke. Ansonsten per PN oder E-Mail.

Grüsse
Sascha
 
Hallo,

für Handstart gibt es nicht soooo viele Modelle. Die von Alpha oder die F 18. Die meisten anderen gehen nur, wenn man ein wirklich geübter Werfer ist. Es gibt nun mal kein Propeller der wenigstens ein bisschen für Anströmung sorgt, die muss aus dem Arm kommen. Was die Landerrei anbelangt sind die von Alpha auch bei weniger guten (langen) Pisten geeignet, weil sie recht langsam gemacht und fast bei Fuß gelandet werden können. Für alle anderen brauchts schon eine gute Piste, die vor allem hindernisfrei sein sollte, denn der Gleitwinkel ist nicht zu unterschätzen. Und wie schon erwähnt, unter 400€ kaum zu machen, ausser den Alpha. Wobei selbst diese bei entsprechender Ausrüstung gut auch darüber liegen können.
 

catman

User
Hallo!

Wie wäre es mit der Kyosho FV-1000! War mein Impellereinstieg!
Manchmal findet man auf e..y noch OVP Bausätze um die 100 Euronen.
Impeller und Motor dabei. Für den Anfang geradeso fliegbar. Wenn man mehr haben will, dann meine Empfehlung MPX Permax BL 400/6D an 3s 3200er. Der Impeller hält es aus und sie geht wirklich gut damit.
Handstart mit dieser Motoriesierung kein Problem und die Kosten von Bausatz, Motor, Regler, und 2 Servos sind mitca. 350 Euronen auf jeden Fall im Rahmen.

Jetzt bin aber auf der Suche nach einem Modell mit problemloser EZFWKseinbaumöglichkeit.
Wie z.B. Hawk vom Schübeler!:D :D :D

Weiß man schon was darüber?:confused:

Grüße aus Wien

Cat
 
Danke erst einmal Euch allen

Danke erst einmal Euch allen

Vielen Dank, Da muss ich mal sehen, was der Weihnachtsmann so in seinem Sack hat. Ich denke, ich seh mir mal die Alpha Modelle genauer an.

Sascha, hast mich ertappt. In Schöngleina hat es mich erwischt. Wann bist Du denn mal auf Eurem Platz? Ich arbeite ja in Apolda und kann ja mal schnell vorbei kommen.

Viele Grüße
Thomas
 

romany

User
Hab auch noch ein Vorschlag: Interceptor von TM.
kostet ca. 130 Euro,fertig gebaut mit Impeller.Super easy zu fliegen,Handstart gar kein Problem und macht auch schon richtig Dampf bei vollkommen unkritischen Flugverhalten.
Ist allerdings ein Delta.
Oder alternativ den Tiger Shark von Graupner,kann man bei ebay schon für 80 Euro schnappen,fertig gebaut mit Impeller.
Viele Grüße aus der Voreifel
Romany
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten