Standardwerk Flugzeug-Aerodynamik

Ted

User
Hallo Leute.

Ich betreibe Modellflug seit mittlerweile über 30 Jahren - in erster Linie Segelflug. In dieser Zeit sind auch viele Eigenkonstruktionen entstanden, Profile wurden basierend auf bereits bekannten Profilen modifiziert (oder auch komplett neu erstellt) und zum Teil auch abenteuerlich anmutende Geometrien realisiert.
Ich glaube sagen zu können, dass zumindest in den letzten Jahren diese Eigenkonstruktionen durchaus ansehnliche Leistungen für den Hobbygebrauch erbrachten.

Tiefergehenden Diskussionen um die Aerodynamik kann ich als Maschinenbauer nur begrenzt folgen - zum Beispiel unterschiedliche Anforderungen an die zu verwendenden Profile bei einem Mehrfachtrpezflügel. Solche Fragen habe ich bisher nach bestem Wissen bearbeitet, würde das ganze aber lieber etwas wissenschaftlicher angehen. Auch wenn ich nicht vorhabe, das nächste Weltmeistermodell zu konstruieren, würde ich hier gerne meinen Horizont erweitern und frage daher mal in die Runde, was es hier an passender Literatur gibt.

@Modi: bitte verschieben, wenn dieser Thread hier falsch platziert ist

Gruß.

Ted
 
Beim von dir konkret angesprochenen Problem des Mehrfachtrapezflügels geht es vor allem darum, das Profil jeweils an die lokale Re-Zahl anzupassen. dabei kämpft man, besonders im Segelflug, immer mit dem Phänomen der Kritischen Re-Zahl. Daher kommt mein Schwerpunkt in den nachfolgenden Empfehlungen.

Schmitz, F.W.; Aerodynamik des Flugmodells; Luftfahrtverlag Walter Zuerl. Alt, aber das Standardwerk wenn es um Phänomene der Kritischen Grenzschichtströmung geht.

Selig, M.S. et al; Airfoils at low Speeds; Virginia Beach, 1989. Vor allem Messungen an Modellflugprofilen, Kapitel 3 behandelt aber die Grundlagen der Kritischen Flügelumströmung.

Aerodesign.de


Das war spezifisch Modellflugaerodynamik, also der Re-Zahl Bereich von etwa 50'000 bis 10^6


Flugzeugaerodynamik allgemein:

Schlichting, Truckenbrodt; Aerodynamik des Flugzeugs, 2 Bände.

Hier wurde das Ganze schon mal diskutiert.


Dann hilft es auch, mit den aktuellen Computerprogrammen zu spielen:

XFoil simuliert Profilströmung.
Profili ist ein Grafik-Front end für XFoil + Konstruktionshilfe für den Bau.
XFLR5 verwendet die Methoden von XFoil an ganzen Flügeln
FLZ Vortex simuliert Auftriebsverhältnisse an Flugzeugen, Interaktionen zwischen Flügeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten