Suche Kohlefaserholme

Hallo,
ich möchte einen RES-Segler bauen. Welche Kohlefaserholm-Durchmesser sollte ich verarbeiten,
für die Innen - Außentragfläche? Abgestuft?
Kennt jemand eine Gute und günstige Einkaufsquelle?
Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich,

ich habe bei meinem Resolutionumbau die originalen schweren Rohre gegen 10 auf 9er Rohre (gewickelt) von Seta-tech.de getauscht. Die sind viel leichter und ausreichend stabil. Je nach Außenflügel könnten da auch die 8 auf 7er reichen.

Viele Grüße

Uli
 
Kohlefaserholme

Kohlefaserholme

Hallo Dietmar und Uli,
habe mir die Seite von Seta-Tech angesehen dort gibt es die Rohrholme die ich gesucht habe,werde gleich bestellen super besten Dank für die Adresse.

Gruß Ulrich
 
Da ich selbst jetzt ein paar RES Modelle Bauen werde habe ich mal ein paar Shops verglichen und bin zum Schluss gekommen das R&G das gunstigste Angebot hat.

(Nein ich werde von denen nicht bezahlt - Ich suche immer nach den für mich besten Preisen!)

Gruß Martin
 

hebi19

User
Heute ist meine Lieferung von Sepp angekommen - ich bin bisher sehr zufrieden!
Problemose Abwicklung. Die Rohre machen einen erstklassigen Eindruck.
Die beiden 10x9 mit 1000mm Länge wiegt auf meiner digitalen Briefwaage 22,3 und 22,8 g.
Das mit 8x2 wiegt 20,6g.
Das von ihm empfohlene 2,5-er Rohr für die Nase wiegt je 4,3 g
Holm und Nase für den Flügel also ca 53g - dazu Rippen, Endleiste, Randbögen, Leim, Steckung an den Ohren und Bespannung.

Bin schon am überlegen, ob ich mein laufendes Projekt zurückstelle und gleich mit meinem SimplyRes anfange.
Aber dann hab ich schon wieder ein unvollendetes Projekt rumstehen....(wobei das ja sowieso schon über 2 Jahre auf die Vervollständigung wartet...)

Martin
 
Holmgewichte für einen simplyRES

Holmgewichte für einen simplyRES

....Holm und Nase für den Flügel also ca 53g - dazu Rippen, Endleiste, Randbögen, Leim, Steckung an den Ohren und Bespannung...

Martin


...das hört sich schon mal ganz gut an, ich hatte damals ein Holmgewicht von knappen 100g, da mußte ich mich schon ganz schön strecken um wenigstens ca. 470g flugfertig hinzubekommen.
Nochmals zu der Frage mit der Spannweite: ich würde die Holme in der Ebene auf gesamt 2000m ablängen, durch die V-Form ergibt sich in jedem Fall eine Spannweite von < 2000mm, wieviel kannst über die entsprechende Winkelbeziehung ausrechnen - wenn du dir die Mühe machen willst;)
Notfalls auf ausgeprägte Randbögen verzichten, deren leistungssteigernder Nutzen eh fragwürdig ist, ohne es durch genaueres Nachprüfen über entsprechend aussagefähige Messungen, Flugversuche,etc. belegen zu können.
Die meisten Randbögen fallen m.M. nach eher in die Rubrik optischer Firlefanz; aber das ist wie gesagt meine persönl. Meinung (ich bin auch ein bißchen ein fauler Hund, der nicht gerne schleift und baut, wenns wenig oder nix bringt...:)


Frohes Bauen
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten