Junsi Mode Store

GC

User
Es ist hinlänglich bekannt, dass Akkus nicht vollgeladen gelagert werden sollen, weil hierdurch die Lebensauer verkürzt wird und außerdem ein gewisses gefahrenpotential vorhanden ist.

Wenn ich beispielsweise an meinen Junsi 1010+ einen 2S 1000mAh voll lade und ihn anschließend in Modus Store entlade, so wurden mit einem Entladestrom von 0,2A lediglich bis zur offensichtlich nicht zur veränderbaren Ladeschlußspannung von 3,7V nur 331mAh entladen.

Dann ist der Akku also noch zu 2/3 geladen. Ist das nicht sehr viel?

Dies ist nur ein Beispiel, es soll die Methode verdeutlichen. Ich war der Meinung, dass zur Lagerung mindestens 2/3 entladen werden soll.

Noch eine Frage: Sollte ein Lipo einmal tief entladen worden sei - warum auch immer -, soll man ihn dann möglichst schnell wieder auf eine Spannung von 3,5V laden oder kann man ihn ruhig auch tiefentladen lagern?
 
Dann ist der Akku also noch zu 2/3 geladen. Ist das nicht sehr viel?

Wenn du einen geringeren Entladestrom wählst oder bessere Kabeln und Stecker nimmst, kannst du den Akku weiter runterladen bzw. ihm mehr Ladung entnehmen, bis du auf 3,7 Volt kommst.

Und die Lagerspannung ist 3,7 Volt, nicht 3,5 Volt. Tiefentladene Akkus sofort wieder auf 3,7 Volt bringen, nicht erst morgen!
 
Hallo Gerhard,

wie hast Du bei Deinen Junsi eine "Store" Spannung von 3,7 Volt hinbekommen?
Bei mir ist sie 3,8 Volt und (jedenfalls) ich kann sie nicht verändern..
 

SeK

User
Wie LiPos eingelagert werden ist von ein mehreren Faktor abhängig. Zunächst steht da die Dauer der Einlagerung im Raum, daher findet eine eher kurze Lagerung von wenigen Stunden statt oder soll der Pack für den Winterschlaf vorbereitet werden. Bei kurzer Einlagerung von wenigen Stunden reicht es aus, wenige % Prozent der Gesamtkapazität zu entnehmen. Wir reden hier von 5-10% und einer End-Zellspannung von um die 4.0V (Pi x Daumen).

Für die Langzeitlagerung sind 3,70-3,75V im Leerlauf und ein Restenergiegehalt von 10-20% optimal. Damit wird vor allem auch die Lagersicherheit erhöht, da die Energiemenge, welche bei einem potentiellen Kurzschluss von Zellen freigesetzt wird gering ist. Bei dieser geringen Restenergie sollte man die Akkus allerdings alle paar Wochen kontrollieren und gegebenenfalls nachladen, um bei der geringen Selbstentladung zu vermeiden, dass die Zellen noch weiter absacken.

Ich persönlich bevorzuge es, den Akku lieber mit etwas mehr Spannung und Restenergie einzulagern. Dann spare ich mir die ständige Kontrolle, zu Lasten einer kürzen Akkulebensdauer.

Deine 30% bzw. 70% Rest sind daher in Ordnung, wenn du nicht vorhast den Akku Monate lang aufzubewahren.
 

GC

User
@Gerd,

Deinen Leitfaden habe ich schon fast auswendig gelernt. Deshalb bin ich so erstaunt, dass der Junsi im Mode Store bei 0,2A nur rund ein Drittel der Kapazität entlädt.

@Christian,

ich habe überhaupt nichts eingestellt. Ich habe den Lader mit diesen 3,7V so gekauft. Software Version 3.14. Wenn ich auf LiIon stelle, habe ich im Mode Store eine Schlussspannug von 3,6V, Du dann wohl von 3,7V?. Vielleicht stelle ich noch Store für Liion ein, auch wenn es ein Lipo ist.

@SEK,

ich will über einen längeren Zeitraum einlagern und bin wie Du der Meinung, dass 20% Restlademenge auch aus Sicherheitsgrüngen genügen sollten und frage mich, warum mein Junsi das anders sieht.


@All.

sollte ich evtl. mit dem ganz normalen Entladen (DSC) den Akku für eine längere Lagerzeit vorbereiten? Hier kann man auf alle Fälle die Entladeschlussspannung einstellen.
 

GC

User
Danke an alle für Eure Tips.

Ich entlade nun in DSC Modus bis 3,60 V oder LiIon, wie Gerd ausführte.

Die Frage ist jedoch mit welchem Strom. Mein Akku hat einen relativ hohen Innenwiderstand (auch im Neuzustand). Wenn ich mit 0,1A entlade entnehme ich wesentlich mehr, als wenn ich mit 0,5A entlade, bis die 3,6V erreicht sind. Der Lader regelt den Strom beim Entladen nicht herunter wie beim Laden. Ergo geht die Leerlaufspannung nach Beedigung des Laden wieder deutlich über die Entladeschlussspannung nach oben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Gerhard: Soweit mich nicht alles täuscht lässt sich die Entladestromreduzierung im Setup Menü (Settings?) einstellen!
Versuche mal 10% zu nehmen (da steht mit Sicherheit 100%) ... wirst dann zufrieden sein gerade bezogen auf:
Ergo geht die Leerlaufspannung nach Beedigung des Laden wieder deutlich über die Entladeschlussspannung nach oben.
 

GC

User
Karl,

wenn ich mit 0,5A bis 3,6V entlade, schaltet der Lader beim Erreichen von 3,6V schlagartig ab. Anschließend messe ich eine Leerlaufspannung von 3,75V.
 

Crizz

User
hm.... ein 1000 mAh Lipo der nach 330 mAh Entladung auf 3,75 V ist ? Kommt mir etwas seltsam vor. Bei 66 % Restladung würde ich da ca. 3,85...3,90 V erwarten. Sicher das der Akku noch in Ordnung ist ? Du sprichst auch von hohem Ri, was natürlich beim Einsatz im Gerät auch nachteilig ist da die Spannung ja bereits bei geringer Last sehr weit einbricht. Zwar haben kleine Zellen naturgemäß einen deutlich höheren Ri als Zellen mit höheren Kapazitäten, aber alles über 30 mOhm würde ich aussortieren. Kann es sein das der Akku etwas älteren Datums ist ? Hast du evtl. etwas mehr an Info zu dem betroffenen Akku ? ( c-Rate, Alter, Marke,...).
 
Hallo,

klinke mich hier mal ein, bin gerade mit dem Junsi 4010 am laden und hab es ausprobiert. Im Storage-Mod lässt sich die Spannung ändern, hab jetzt auch mal von 3,85V auf 3,75V reduziert !

VG Udo
 
mein Lader ist gerade fertig mit dem Storage Mod ! Ein voll geladener 3S 2200er Lipo hat nun 3,75V pro Zelle und hat dabei 1427mAh abgegeben. Denke auch für die Lagerung bis zum nächsten Einsatz ist das die richtige Spannungslage !

VG Udo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Karl,
wenn ich mit 0,5A bis 3,6V entlade, schaltet der Lader beim Erreichen von 3,6V schlagartig ab. Anschließend messe ich eine Leerlaufspannung von 3,75V.

Gerhard,
verrate es mir - was soll man machen wenn du die Lösung in #10 ignorierst - jetzt mit Bild? :rolleyes:
setting.png
Auszug von:
http://w-w-modellbau.de/WebRoot/Sto...diaGallery/Deutsche_Anleitung_Junsi_1010B.pdf

Ganz einfach - so weitermachen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Lieber Gerd,

ich ignoriere niemals Deine Beiträge, aber ich habe es nicht gleich gefunden. Ich habe mich erst einmal mit verschiedenen Entladeströmen beholfen, was zugegebener Massen recht umständlich ist. Im Zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Es heißt:

DISCHARGE REDUCEE

und dort gibt es noch einen Schalter ON/OFF und eine Prozentzahl.

Bei mir stand es auf OFF was ich sofort geändert habe.

Vielen Dank, Gerd, für Deinen Tip.:)

Nachtrag: Unsere Beiträge haben sich überschnitten, Du warst schneller, zumal zwischendurch bei mir das Telefon geläutet hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten