Wer kennt Decathlon, Wilga, Air Tractor von estarmodels ???

Ja das ist schon mal ein guter Anfang.

Ich tendiere etwas zur Wilga ich frage mich ob ein Torcman 280/15/15 dazu passend ist, da ich den Motor hier liegen habe.

Es ist vorallem angedacht damit HLG´s zu schleppen.

MfG Nici
 
Ich kenne den Motor nicht. Wenn du schleppen willst, dann wären Eingangsleistungen von 200 W nicht schlecht. Ich plane, mit dem Gewicht so bei etwa einem Kilo zu landen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das schaffe. Andereseits habe ich den Antrieb noch nicht gekauft und somit noch alle Optionen offen. Nur die Schleppkupplung ist schon drin, für wen oder was auch immer.
Den Rest der bisherigen Kenntnisse kannst du ja nachlesen...

Mirko
 
Hallo Road Runner,

also das müsste eigentlich mein user name sein (siehe HP unten).

Ich verfolge diese Modelle von E*Star schon lange in den RC Group Threads und bin froh, dass es sie endlich in Deutschland gibt. Leider bin ich als Langsambauer immer noch nicht selbst im Besitz solch eines Baukastens, aber nachdem was ich gesehen habe kann man sie bedenkenlos empfehlen und kaufen.

Hier gibt es noch einen Thread zur Wilga:
Wilga bei RCL
 
Wenn der Schlepper (Wilga) ca. 1000 g wiegt, dann sollten doch 200 W Eingangsleistung reichen. Das sind 200 W pro Kilo, damit geht die senkrecht. Es ist doch klar, dass mit so einem kleinen Modell keine 2Kg-Segler geschleppt werden. Oder? Ich glaube, bei 400 Watt Eingangsleistung demontierst du ganz einfach die Struktur des Fliegers, oder du verstärkst sie so viel, dass die Kiste so schwer wird, dass der Flug dann mehr mit Ballistik als mit Aerodynamik zu tun hat.

@Christoph2
Sieh zu und los, der Bau lohnt sich echt. Der Thread ist von mir gestartet...
 

Gast_2783

User gesperrt
kleine Rechnung

kleine Rechnung

Servus,


1. Leistung kann man nie genug haben, man muß nur wissen damit umzugehen!
2. kleine Rechenaufgabe:

200 Watt Eingengsleistung mal 0,75% Wirkungsgrad des Motors = 150 Watt an der Welle! also 150 Watt/Kilo Gramm.

Das bei 1 Kilo Gewicht reicht gerade mal so zu einem vernümpftigen Bodenstart von einer Rasenpiste, aber wenn Du da dann noch einen sagen wir mal 500 Gramm elektrosegler dran hast, bist du 1000 g x 150 / 1500 = 100 Watt!


Viels Spaß beim schleppen, sage mal bescheid wenn´s geklappt hat und wie ;-)


Mfg Niels
 
Hallo Zusammen,

zum Thema Schleppen: Man braucht nicht immer viel Leistung damit es Spaß macht. Ich wurde diesen Sommer mit meinem 15kg schweren Fox von einem 14kg schweren Big Lift geschleppt mit einem ZG62.
Das sind 29kg mit nicht viel Leistung aber es ging und war ein gutes Training.

Den Motor habe ich vorher in einer Banane geflogen mit 8 Zellen und einer 11x10 Latte. Das ging sehr gut.
Bei 3 Lipo´s und einer Ramoser 3Blatt mit gemütlichen 30 Amps sollte es gehen.

Der Motor hat fast das gleiche Gewicht wie der Hacker A30M16.

MfG Nici
 
Mein Telemaster wiegt mit 16 Zellen und Schwimmern dran gute 3500 g. Die gemessene Eingangsleistung liegt bei 640 Watt. Das macht also ca. 180 Watt pro Kilo Eingangsleistung. Wenn ich dem AXI mal 75% Wirkungsgrad unterstelle, dann kommen an der Welle rund 135 Watt/kg an, wahrscheinlich eher weniger. Aus eigenem Erleben weiß ich, dass diese Leistung ausreicht, den Flieger nach wenigen Metern aus dem WASSER zu ziehen und dann mit ca. 60 Grad in den Himmel zu steigen. Das hat echt nichts mehr mit normalem Starten beim Wasserfliegen zu tun.
Auch wenn ich jetzt vielleicht Äpfel mit Birnen vergleiche, so denke ich, dass 300-400 Watt für eine Wilga mit einem Kilo Gewicht mehr als übermotorisiert ist, auch zum Schleppen. Dann könnte man ja auch den Standpunkt vertreten, einfach einen 10-er Verbrenner einzubauen, da ja Leistung gebraucht wird.

Aber ich werde natürlich berichten, wie die Wilga fliegt und was ich so hinten dran hängen kann. Wobei ich in erster Linie an Bannerschlepp dachte, da bei uns im Verein nicht so viele Segler fliegen. Aber mal schauen, vielleicht tut sich ja noch was in dieser Richtung.

Gruß Mirko
 

Penzi

User
Wir haben letzten Winter für Spass unsere HLG´s bis 700g(vollGFK mini Sting) mit meinem X-Free geschleppt. Nach 5m waren die Flieger vom Boden weg und es hat irren Spass gemacht, so ein kleines Gespann flach zu schleppen. Dafür reichte in der Luft 3/4tel Gas. Das dürften so ungefähr 150 W sein. Allerdings haben wir nicht von Rasenpiste, sondern vom festgefahrenen Schnee geschleppt. Ich denke mal, daß es vom Rasen aus nicht einfach sein wird , die Kleinen gerade hoch zu kriegen. Und wenn, wären 200W min. sicherlich nötig. Zudem wiegt mein X-Free nur 640g.
Aber weils so viel Spass gemacht hat, werde ich mir die Wilga auch noch bauen. Ich liebäugel schon seit letztem Winter mit dem BK. Allerdings glaub ich nicht, daß es so schön langsam geht, wie mit dem X-Free.
Gruß,
Penzi
 
Aber die Wilga hat große Landeklappen. Da sollte sich die Geschwindigkeit doch anpassen lassen. Oder?
Mit der von mir angepeilten Konfiguration komme ich wohl auf 250 W bei etwa 80% Wirkungsgrad, sagt zumindest der Rechner. Ich denke, dass sollte reichen...

Mirko
 

DHK

User
Denkt bitte auch an den Eta der LS Klein=nicht so gut/Groß=gut
das nur zum verleich zwisch Verbrenner und Außenläufer


Gruß Dirk
 
Ich habe es geschafft, endlich mit dem Bau meiner Wilga weiter zu machen. Im o.g. Thread sind daher einige neue Bilder vom aktuellen Baugeschehen zu finden. Bei Interesse könnt ihr also gern mal vorbeischauen...
...und natürlich hier weiter diskutieren. Wo auch sonst...

Mirko
 
Hallo an alle Wilga Fans!!Habe seit 3 Monaten mein 3tes Kind zu hause das ist die Wilga von Estermodells.
3 Worte dazu QUALITÄT 1A,WILGA SIEHT EINFACH GENIAL AUS!!
Versuch irgendwie Bilder anzuhängen.
MfG Adam
Schaut auf die Bilder die Arbeit macht Spass und lohnt sich.
Endlich habe ich eine Wilga für den Kofferraum und den Winter!!
Schöne Grüsse aus Berlin!!
 

Anhänge

  • Adams Wilga.JPG
    Adams Wilga.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 62
  • Adams Wilga1.JPG
    Adams Wilga1.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 63
  • Adams Wilga2.JPG
    Adams Wilga2.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 61
  • Adams Wilga3.JPG
    Adams Wilga3.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 61
Moin Adam,
schick sieht sie aus!!!

Bevor du das Fahrwerk verkleidest, solltest du es unbedingt abstreben. Sonst haste keine Freude mit dem Fahrwerk (viel zu weich).
Wie liegst du mit dem Gewicht?
Die Bilder sehen ja schon fast nach Erstflug aus. He?

Gruß Mirko
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
moin

um mal zu zeigen was geht, zeige ich euch mal bilder von meinem fahrwerk.
dieses ist aufgrund der dämpfergröße nicht unbedingt scale, die eigenschaften machen das aber mehr als wett. ich fliege mit diesem fahrwerk schon eine weile und habe auch 2 weitere kollegen (hallo mirko und olli) bereits damit ausgestattet. ich hab zwar keine lust auf serienfertigung aber vielleicht lasse ich mich überreden :-)

Wilga0026-Mittel.JPG


Wilga0023-Mittel.JPG


Wilga0018-Mittel.JPG


als motor verwende ich einen torcman 280-15-18 an einem ramoser 2-blatt prop (10,4x6) und 3s kokam 2000 lipo. die flugeigenschaften sind sehr gut. besonders wenn man die wilga recht leicht baut. meine wiegt abflugfertig 1270 gramm ohne einen einzigen klumpen blei !!! damit sind dann auch die langsamflugeigenschaften mit gesetzten klappen sehr gut.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo ingo

mit sicherheit hab ich mich durch dein fahrwerk inspirieren lassen. aber der aufbau ist halt ein anderer. mein fahrwerk besteht aus einer alu-röhre. dem leichtbau halt wegen.....

ich hab ja auch nie behauptet, das ich es erfunden habe. ich sprach nur von meinem fahrwerk.

deines spielt ja in einer anderen liga....

nix für ungut.. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten