Salto 1:2,25

Hallo zusammen
Da ich immer so grosse Freude an neuen Bauberichten habe, möchte ich selber einmal einen starten.
Mein Projekt für diesen Winter ist die grosse Salto von Andreas Rettermeier.
Mein Modellbaukollege und ich haben in Friedrichshafen die Rümpfe, Haubenrahmen, Haube, V-Leitwerk und Befestigung desselben gekauft. Die Flügel machen wir selber nach unseren Vorstellungen.

Zum Start ein paar Bilder und bei Interesse und aktiver :) Mitarbeit von euch mache ich von Zeit zu Zeit weiter.

Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 125
Projekt Salto

Projekt Salto

Hallo Hansruedi,
viel Erfolg bei deinem Projekt. Mein Salto ist im Frühjahr diesen Jahres fertig geworden. Ich bin auf jeden Fall auf deine Detaillösungen gespannt.

Jens
 
Es geht weiter
Hauptspant mit 5 Min. Epoxi geheftet und V Leitwerkspant vorbereitet zum einkleben.

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 95
Hallo Jens

erzähl doch mal, was du so erlebt hast und wie er so fliegt dein Salto. Meistens ist es doch so, dass nach der fertigstellung eines Modells man sich sagt, dass nächste mal würde ich es so machen. Was ist es bei dir????
ev. hast du ein paar Bilder

Gruss Hansruedi
 
Hauptspant - super - aber warum nicht gleich das Rad federnd lagern? Kommt noch eine Radbremse rein? (wegen der aktiven Beteiligung und so ;) )

Diese Idee habe ich bei den Schadels (Manfred und Andreas) gesehen und fand sie top. So springt der Salto auch auf unebener Landefläche wenig bis gar nicht.

Gruß, Andreas
 
Die Aussparung für das Rad ist so knapp bemessen, dass kein gefedertes Rad latz hat(zu wenig breit). Radbremse kommt für den Hangflug rein.

Gruss Hansruedi
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Fragen ?

Fragen ?

Hallo Hansruedi ,

wenn Du Fragen zu Detaillösungen hast , immer her damit. Wenn ich nochmal so eine Salto bauen sollte würde ich die Bremsklappen eventuell mit je einem Servo pro Seite anlenken . Das Bild links unter meinem Namen findest Du hier unter April 2002 in groß , sowie weiter Bilder von meinem Erstflug .
 
Hallo Hansrudi,
das mit dem starren Fahrwerk passt schon, bei uns fliegt auch einer den kleinen Bruckmann-Salto, starres Fahrwerk war bei keiner Landung irgendwie ein Thema.
Bei unserem großen 1:2 er Salto haben wir das genau so gemacht, keine Probleme damit, die einfachsten Lösungen sind oft die besten.
Die Anlenkung der Drehbremsklappen haben wir aber wegen der Flatterneigung geändert, unser Servo sitzt direkt an der ersten Klappe, wird mit einem 180°Grad Servo mechanisch auf Anschlag gedreht, auch bei sehr schnellem Flug ist keine Flatterneigung festzustellen.
 
Hallo Hansruedi,
meiner ist auch ein Bruckmann-Salto. Der Rumpf sollte aber der Gleiche sein.
Im Nachhinein würde ich es wieder genauso machen. Da dies mein erstes Modell dieser 'Waffengattung' war habe natürlich erstmal viel an Detaillösungen gebastelt und diese dann z.T. auch wieder umgestossen.

Zum Fliegen:
Ich finde das Modell einfach 'geil'! Fliegt sich wie ein Grosser ( hab früher mal Segelflug betrieben ).

Zu Detaillösungen:
Ich hab vor das Modell im Winter nochmal kpl. zu demontieren um nachzuschauen, ob noch alles heil ist. Sag mir, welche Lösungen dich interessieren, dann kann ich ein paar Fotos machen.
Ich habe die Drehklappen nach dem Kniehebelprinzip angelenkt und keine Probleme beim Schnellflug. Der Bremsfallschirm funktioniert mittlerweile auch sehr gut.

Jens
 
Ausführung

Ausführung

Hallo Hansruedi,
wie willst Du den Salto denn bauen?

Störklappen oder Drehklappen?
Scaleausbau?
Bremsschirm?

Jens
 
Hallo Jens
Ich mache keinen Scale Ausbau, ich möchte dass Modell möglichst alltagstauglich bauen aus diesem Grunde mache ich normale Störklappen rein.

Dieses Wochenende war nicht viel gegangen, habe nur den Hauptspant fertig eingeharzt, war auch viel zu schön und warm am Samstag, ging nochmals fliegen. ;)
Gruss Hansruedi
 
Es geht weiter

Bremse und Abdeckungen für Rad damit nicht der ganze Dreck in den Rumpf kommt

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0075.JPG
    DSCF0075.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF0074.JPG
    DSCF0074.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF0073.JPG
    DSCF0073.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 134

fockefan

User
hallo hansruedi

ich bin auch gerade an dem salto dran. du hast die steckung für das höhen-seitenleitwerk schon ausserhalb des rumpfes verharzt? bist du dir sicher dass die einbaulage der messingröhrchen dann stimmt wenn die leitwerke drauf sind? und die röhrchen sollten ja bündig mit dem rumpf abschliessen. ich habe das zusammengesteckt, das leitwerk aufgesteckt, vermessen und dann die röhrchen samt spannt eingeharzt. passte hervorragend. bringst du das so noch in den rumpf hinein.

hallo jens. kannst du hier ein paar details zu deinem bremsschirm einstellen? größe - seillänge, auslösemechanismus usw. würde mich sehr interessieren.

vielen dank schon mal

und grüße

bernd
 
Andreas sagte uns wir sollen es genau so machen, anschliessend Löcher im Rumpf etwas grösser machen als Messingrohre und dann draussen, ausser du hast einen so hohen Bastelraum, den Spant nach hinten werfen und nach mehreren Versuchen sollte es klappen.
Ich bin selber gespannt wie's geht. Hast du auch den Rumpf von Andreas?

Gruss Hansruedi
 
Hallo Hansruedi und bernd,
warum überhaupt werden die Steckungen aufeinander laufen lassen und nicht
aneinander vorbei bis zur anderen Rumpfseite ?
Dann einfach beide Messing-o. besser CFK-Rohre oben + unten und
miteinander verharzt, ist viel leichter und stabiler !
 
Bremsschirm und Steckung

Bremsschirm und Steckung

@Bernd
Ich werde die Details zum Schirm morgen mal fotografieren und einstellen.

Steckung:
Hier muss ich Reiner Pfister zustimmen. Beim Bruckmann Salto sind die Rohre überkreuz bis zum Rumpfboden verlegt. Bei der V-Variante erscheint mir die Länge des Verbinders ziemlich kurz zu werden. Wegen dem kürzeren Hebelarm wird bei dieser Variante bei gleicher Last ein höherer Druck an den Kontaktstellen entstehen! ( -> Ermüdungsbruch? )

Jens
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bremsschirm

Bremsschirm

Hi,

hier mal ein Bildchen von meinem Salto mit Bremsschirm :

1112207561.jpg



und hier gehts zum Bremsschirmfilmchen den Piotr aufgenommen hat ;)

Der Bremsschirm ist in meinem Fall ein normaler Seilfallschirm dem ein netter Vereinskolege die weißen Felder entfernt hat (soll ne Sch.... arbeit gewesen sein )


Und das hier ist die erste Schirmrausschießmechanik, die z.Zt. nach dem gleichen Prinzip im Detail verbessert noch mal baue .

@ Airrwolf : Für Dich ist dann auch eine dabei , aber nicht drängeln ;)

PICT1464.JPG

PICT1465.JPG

PICT1467.JPG

PICT1468.JPG
 
Bremsschirm

Bremsschirm

Also,
bei mir funktioniert der Schirmauswurf etwas anders.
Prinzipskizze.jpg
Ich lagere den Schirm in einer Wanne.
Schirmwanne.jpg
Das Schirmende ist mit der Abschlusskappe verbunden. Beim Öffnen wird die Kappe mit einer alten Wanitschek-Schleppkupplung entriegelt.
Kappe.jpg
Durch die Feder wird die Kappe quasi abgesprengt. Die Kappe zieht dann durch den Luftstrom den Schirm mit heraus.
schirm.jpg

Bei Bedarf kann ich den kompletten Schirm dann noch abwerfen.
Schirmwanne2.jpg

Für Öffnen und Lösen des Schirms benötige ich zwei Servos und einen Kanal. Das Gestänge für dem Schirmabwurf ist einfach weiter innen eingehängt.

Teil 2 folgt nachher. Muss jetzt zum Sonntagsspaziergang:)

Jens
 

Anhänge

  • Bowdenzugspanner.jpg
    Bowdenzugspanner.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 126
  • Bowdenzuglager.jpg
    Bowdenzuglager.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 138
Bremsschirm Teil2

Bremsschirm Teil2

Damit die Bowdenzüge nicht zu stark durchschwingen, werden sie auf dem Servobrett gespannt.
Bowdenzugspanner.jpg
Das Bild ist nicht sehr gut geworden, weil ich um die Ecke fotografieren mußte. Die Züge sind in einen 10er Vierkantstab eingeharzt. Der untere Vierkantstab ist auf das Servobrett geklebt. Durch das Servobrett und den unteren Vierkantstab sind rechts und links zwei Paßbolzen eingearbeitet. Der obere Vierkantstab mit den Bowdenzügen wird dann bei Montage auf die Passbolzen gezogen. Die mittig angeordnete Inbusschraube sorgt lediglich für eine axiale Fixierung.
In der Mitte des Rumpfes habe ich die Züge nochmal zusätzlich gelagert.
Bowdenzuglager.jpg

Als Schirm verwende ich einen Robbe Hochstartschirm. Beim raustrennen der weissen Felder habe ich mir nicht so viel Mühe gemacht. Mit einem scharfen Cuttermesser geht's auch. Wichtig ist, dass der untere Rand der weissen Felder stehen bleibt.
bs.jpg

Die Seillänge bis zum Schirm beträgt bei mir 75cm. Zwischen Schirm und Kappe sind nochmal 25cm eingearbeitet. Als Seilmaterial kommt 1 mm Kevlar-Drachenleine zum Einsatz. Diese läßt sich hervorragend zusammenlegen und behält diese Form auch bei.

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten