LiFePo

TorDie

User
Hallo,
kurze Frage;
Muss man einen LifePo zwingend balancieren ? Ich habe den Accu so eingebaut das ich schwer drankomme.
Hatte Gerd G. ne Nachricht geschrieben aber er ist wohl im Urlaub.
Bitte um einen Rat,
Danke
Dieter
 

TorDie

User
Hallo,
schon verstanden, Verlängerungskabel und das es das vernünftigste ist.
Ich wollte eigentlich grundsätzlich einmal wissen wie relevant das balancieren dieser Zellen ist.
Kar habe ich schon rumgesucht. Einmal heist es man braucht nur ab und zu balancieren, einer schreibt man braucht das gar nicht usw.
Deswegen meine Frage.

Gruß
Dieter
 
LiFePO4

LiFePO4

Hallo Dieter,

meine Erfahrung mit diesem Zellentyp ist die folgende:
Die Spannung ist über >80% der entnehmbaren Kapazität sehr konstant, nutz man die Zellen in diesem Bereich, hat ein Balancer praktisch nichts zu tun,
aber dann muss man die entnommene und eingeladene Energie im Auge behalten.
Trotzdem ist dann ein gelegentliches Nachmessen der einzelenen Zellen empfehlenswert, um beispielsweise mit zunehmendem Alter eine einzelne schwächere Zelle identifizieren zu können.
Bei jedem Nachladen wird also ein Balancer nicht benötigt, wenn man die Zellen nicht randvoll oder komplett leer macht.

Viele Grüße,
Axel
 
Ich balanciere meine 8 Stück 40 Ah-Zellen bei jedem Laden, denn die weichen schon mal bis zu 100 mV voneinander ab.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Dieter (sorry - deine PN habe ich schlicht vergessen!),
auch wenn die Selektierung deiner LiFePo und die Belastungsgrenzen es zuließen, über längere Zeit die Akkus ohne Balancer zu laden,
verschenkst Du einfach ein gehöriges Stück an Sicherheit der Einzelzellenüberwachung!
Passiert diesbezüglich mal ein Fehler - wahrscheinlichste wäre eine Zelle wird taub - werden auf Grund der Addition zur Gesamtspannung die
anderen Überladen und man bemerkt diesen Fehler viel zu spät ohne Balanceranschluss! Mit Balanceranschluss hast sofortige Einzellspannungskontrolle!
Also, die Devise sollte lauten: IMMER MIT ... NIE OHNE! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten