Styro CNC: 3D --> G Code

M. Roy

User
Hallo zusammen,

vielleicht/hoffentlich kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich bau mir gerade eine klassische Styro CNC auf.
Die Mechanik basiert auf eine Eigenkonstruktion mit 3D Druckteilen und die Steuerung ist von Lethmate mit Planet CNC Schnittstelle.

Ich suche noch eine passende Software mit der ich aus einem 3D Bauteil (Format frei wählbar) einen g Code schreiben kann, ohne Umweg über 2D dxf. Programme wie Profili und devfoam kenne ich von den Hompages, da bin ich aber noch nich ganz schlau draus geworden.

Kennt jemand von euch ne Software die der 3D --> g Code Anforderung gerecht wird?

Vielen Dank schon mal und Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

vielleicht/hoffentlich kann mir jemand von euch weiter helfen. Ich bau mir gerade eine klassische Styro CNC auf.
Die Mechanik basiert auf eine Eigenkonstruktion mit 3D Druckteilen und die Steuerung ist von Lethmate mit Planet CNC Schnittstelle.

Ich suche noch eine passende Software mit der ich aus einem 3D Bauteil (Format frei wählbar) einen g Code schreiben kann, ohne Umweg über 2D dxf. Programme wie Profili und devfoam kenne ich von den Hompages, da bin ich aber noch nich ganz schlau draus geworden.
Um aus einer Styroschneide Teile herauszuholen, brauchst Du 4-Achs-G-Code. Das sind nicht wirklich 3D-Teile.

Kennt jemand von euch ne Software die der 3D --> g Code Anforderung gerecht wird?
Ja. Profili kann das. Damit mache ich auch Rumpfteile.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Markus
Bitte ;)

CU Eddy
 

M. Roy

User
HI zusammen,

kurze Erläuterung zu meinem "3D" Verständniss.

Ich konstruiere meine Modell in einem 3D Konstruktionsprogramm. Dazu gehört auch die Flächengeometrie inkl. Styrokern, Abbrand und Ausschnitte.

Gibt es ein Programm, wo man zB ein stl File einlesen und daraus den G Code ableiten kann, analog der Vorgehensweise beim 3D Druck?

Grüße
Markus
 

ruvy

User
Gibt es ein Programm, wo man zB ein stl File einlesen und daraus den G Code ableiten kann, analog der Vorgehensweise beim 3D Druck?

Grüße
Markus


Repetier-Host z.B. kann das.
Objektplazierung (STL einfügen) -> Slicen -> G-Code bearbeiten und dort speichern oder gleich "für SD Card speichern".

Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich das ist was Du willst um Flächen zu schneiden .... :rolleyes:

lg
Rudi (der mit der Fräse :D )
 

M. Roy

User
HI Rudi,

hab mir den Repetier Host angesehen und irgendwie steh ich auf dem Schlauch ;-).

Dieser Slizer ist für xyz geeignet für die Stüro brauch ich xy und uv.
Kann man den Repetier auf eine Styro 4 Ach anpassen?

Grüße
Markus
 

v-form

User
Hallo Markus,

ohne PlanetCNC und die anderen genannten Programme jetzt angeschaut zu haben: Meines Wissens gibt es so ein Programm nicht, es wäre aber schön, wenn es so etwas geben würde: Einfach im 3D-Modell zwei Ebenen angeben, und 4-Achsen G-Code abspeichern.

Ich habe eine Letmathe-CNC, und zeichne auch im 3D Cad. Danach mache ich 2D-Schnitte und füttere damit ein 2D-CAM Programm, und erzeuge G-Code. Eine Datei für XY, eine für UV. Diese Dateien gebe ich in mein selbstgeschriebenes Progrämmchen namens "FCode", und erhalte dann einen 4-Achsen G-Code, der für LinuxCNC geeignet ist.

Also: 3D-CAD-> 2D-CAM -> FCode -> LinuxCNC.

Mein "FCode" kannst Du hier anschauen (und auch runterladen):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/557431-Das-Runde-muss-ins-Eckige!

Vielleicht wäre das ja etwas für Dich.

Viele Grüße
Tobias

p.s.: Ich habe hier vor einiger Zeit mal von französischen Windows-Programmen gelesen, die das Gleiche und noch mehr können, vielleicht weiß noch jemand, wie die Teile heissen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten