Welches Kunstflugmodell von Extremeflight?

Guten Abend,
ich würde mir gerne ein Kunstflugmodell von Extremeflight zulegen, die Modelle bieten (aus meiner Sicht) ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis und hin und wieder gibt es Angebote bei den "grossen Österreichern".
Die Eckdaten: Antrieb sollte 6S ca 4000mAh sein, Spannweite ca. 1600mm.
Von Extremeflight gibt es in der Klasse ja verschiedene Variationen und zwar die Extra, die Edge, die Yak, die "Laser" und die "MXS" Die Laser und die MXS sind wohl Fantasiemodelle, die anderen haben ja Scale Vorbilder, was nicht immer gut ist.
Mir persönlich ist das Design oder Farbe egal, nur "gscheit" fliegen soll sie.
Nun die Frage an die Experten, welche ist am ausgewogensten?

Es ist mein erstes Kunstflugmodell dieser Klasse. Ich möchte ganz klassischen Kunstflug machen, nicht dieses "3D-Gehibbel" :D und stehe da eher am Anfang. Sie soll entspannt landen und "überziehfest" sein, das heißt nicht unkontrolliert plötzlich abkippen wenn sie mal zu langsam wird.
Wir haben eine Graspiste auf dem Vereinsgelände, die ist allerdings kein Golfrasen, d.h. stabiles Fahrwerk wäre gut.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.

Viele Grüße
Kai
 

UweHD

User
MXS und wohl auch die Laser haben durchaus manntragende Vorbilder. Davon abgesehen fliegen wir die 64er MXS und können die für deinen Einsatzzweck nur empfehlen.

Was nicht heißen soll, dass die anderen schlechter sind, ich kenne sie nur nicht.
 

ruvy

User
Wir haben eine Graspiste auf dem Vereinsgelände, die ist allerdings kein Golfrasen, d.h. stabiles Fahrwerk wäre gut.

Hallo Kai,

da diese Modelle (auch anderer Hersteller) allesamt sehr gewichtsoptimiert gebaut sind, glaube ich das es da mit einem stabilen Fahrwerk eher schlecht aussieht.
Die Fahrwerksbeine selbst sind sicher ausreichend fest, da meist aus CFK.
Die Aufhängung allerdings ist eher für sanfte Landungen ausgelegt.

Wenn Du "nur" normalen Kunstflug machen möchtest, würde ich persönlich lieber ein etwas stabileres Modell auswählen. Das bisschen Mehrgewicht wird dann nicht schaden.

lg
Rudi
 

morrigan

User
Hallo Kai,

die EF Modelle fliegen eigentlich alle gut, sind überziehfest und unterscheiden sich mehr oder weniger im Detail. Die kann man alle sehr weit an Strömungsabriss fliegen. Und wenn sie wirklich abreißen, dann hat man sie auch gleich wieder. Dazu sind sie ja auch konstruiert.
Fahrwerk ist immer relativ, ich bin die Laser knapp 1 1/2 Jahre bei uns geflogen, auch Rasen und auch weit weg vom Golfrasen. Ich habe mich lange verweigert, aber Radschuhe ab und größere Räder helfen hier nochmal ungemein.

Bis auf die Yak bin ich eigentlich schon alle in irgend einer Größe geflogen.

Die Edge ist die gutmütigste, die am meisten "Fehler" verzeiht. Sehr gut im Slow and Low und bei steil angestellten Sachen. Das wäre die Maschine die ich zum Üben im 3D verwenden würde.

Die Extra ist klassisch recht gut, geht wie auf Schienen und hat gerade im klassischen Bereich ein sehr schönes Flugbild. Sie ist im 3D nicht ganz so gut wie die anderen, aber auch mit ihr ist alles möglich. Ich finde das Flugbild einer Extra immer schön, das macht auch was aus, zumindest für die Zuschauer :)

Die Laser ist wohl die ausgewogenste. Geht Klassisch sehr gut, aber auch steil angestellte Manöver und 3D geht alles. Im Gegensatz zur Edge ist sie agiler.

Die MXS ist meiner Meinung nach die Wildeste. Die macht Überschläge und Drehungen wie verrückt. Ich hatte etwas gebraucht mich daran zu gewöhnen. Aber dann hat sie richtig Laune gemacht . 3D geht auch alles. Klassisch fliegt sie auch gut. Sie ist halt etwas wilder und radikaler als die anderen.

Die Yak bin ich wie gesagt noch nie geflogen, ist aber glaube ich im Bereich Laser/ Extra einzuordnen.

Der Chef von EF hat immer geschrieben, man solle die kaufen, die einem optisch am besten gefällt. Ich habe das immer etwas anders empfunden, da ich als lernender im Bereich 3D durchaus Unterschiede bemerke ob nun ein Flugzeug etwas heftiger reagiert oder sanfter. Wenn man es kann ist es wirklich bei den Maschinen relativ egal. Alle können alles, das ein oder andere kann halt die eine Maschine besser als die andere.

Ich finde die Edge z.B. ist klassisch eigentlich auch gut zu fliegen, aber in der Luft sieht die Extra aufgrund ihrer silhouette in dem Bereich einfach besser aus.

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Aber für klassisch gehen eigentlich alle genannten recht gut. Die Edge wäre klassisch für mich aber die "schlechteste"

Und ich weiß, es war nicht Deine Frage, aber manchmal sind Denkanstöße ja nicht schlecht. Ich war an einem Punkt an dem ich sagte es gibt bei mir nur noch Modelle von EF, weil die einfach alle gut sind und man in den Ami Foren jede Menge Input gekommt. Ich hab dann aber aufgrund von Empfehlungen doch mal Ausnahmen gemacht und wurde nicht enttäuscht.
Ich hab mich dann auch ohne Infos mal gewagt eine Goldwing Slick zu kaufen und wurde sehr angenehm überrascht. Ein Flugzeug das ähnlich gutmütig ist wie die EF Edge, klassisch aber besser geht.
Mein Vereinskollege und ich sind beide der Meinung, dass die noch besser fliegt als die EF Modelle. Etwas stabiler und weniger "zickig". Nicht dass EF Modelle wirlich zickig sind, ist etwas schwer zu beschreiben, aber die GW Slick gibt einem einfach ein noch besseres und sicheres Gefühl.

Hier mal ein Link:

http://www.rc-network.de/forum/show...d-Goldwing-(ARF)-Slick-540-70E-61-quot-155-cm

Das ist derzeit der Flieger den ich relativ bedenkenlos jedem Vereinskollegen empfehlen würde.

Gruß Bernd
 
Guten Morgen,

ich kann Dir leider nur was zur MXS schreiben, da ich sie selber besitze. Man kann mit Ihr auch sehr gut klassischen Kunstflug fliegen. Mit moderaten Ruderausschlägen lässt sich das Modell sehr schön im dynamischen Kunstflug bewegen. Die Leistung ist hierfür mit einem 6S Antrieb schon immens. Eigentlich würde sich dieser Flieger im reinen klassischen Kunstflug auch locker mit 4S betreiben lassen und die Leistung wäre ausreichend.

Bezüglich des Fahrwerkes kann ich eigentlich nur positives berichten. Die Radschuhe müssen dann allerdings ab. Die MXS (und das wird bei der Edge usw nicht anders sein) hat ca 50mm große Räder unter den Radschuhen. Das wird auf gut kurz gemähtem Rasen funktionieren. Wurde der Rasen mal ne Woche nicht gemäht und will fliegen könnte es schon knapp werden. Ich habe die Radschuhe abgemacht und hab größere Räder montiert. Seitdem hatte ich nie Probleme mit dem Fahrwerk.

Wie meine Vorredner schon schrieben, lässt sich der Flieger, wie alle aus der Serie, sehr langsam machen und recht leicht landen. Ich bin der Meinung, dass die Unterschiede der einzelnen Flieger wirklich nur ein guter 3D Pilot auch wirklich spürt. Die Flieger sind nicht so unterschiedlich als dass Du sie im klassischen Kunstflug eklatant merken würdest. Wichtig ist, dass Du die Ruderausschläge moderat hälst und Du Dir zumindest fürs Landen etwas expo auf höhe legst, da die großen Ruder sonst schnell Wirkung zeigen und das landen zum Krampf werden könnte...

Ansonsten kann ich selbst die "wilde" MXS im Grunde als sehr zahm bezeichnen.

Gruß
Sven
 

D.Peters

User
meine 60" Laser flog mit 6s 4000mAh äußerst gutmütig, brachte voll gerüstet mit Schuhen und Spinner genau 2850g auf die Waage

IMHO ein super harmloser + stabiler Flieger wenn Dein Fokus nicht ausschließlich und in erster Linie auf low&slow 3D liegt (was ja hier nicht der Fall ist)


Grüße
DP
 
Ich habe die MXS und die Yak.
Bei klassischem Kunstflug hat die Yak definitiv Vorteile. Sie rollt präziser und fliegt eher "wie auf Schienen". Beim 3D hat die MXS dann wieder klar die Nase vorn.
 

morrigan

User
Bei der Yak sind glaube ich Tragflächen und Höhenleitwerk auf einer Ebene, was ihr beim Rollen vermutlich zum Vorteil sein dürfte.

Die wäre ja auch gerade zu einem Netten Preis zu haben.


Gruß Bernd
 

urs k.

User
extra: fliegt am saubersten, agilsten, schnellsten und hat die beste rollrate von allen. ganz klar mein tip für dich.
es ist einfach so, dass bei der extra alles haargenau stimmen muss (schwerpunkt, einstellungen,setup). nimm einen 500kv motor (wenn du noch einen findest kora 20-50), jive 80pro, xoar 15x8, mks oder futaba hv servos und du hast ein modell, welches nicht zu überbieten ist.
die yak kommt ihr am nächsten, ein bisschen gutmütiger abgestimmt.
die mxs ohne sfg fliegt ähnlich wie die extra, aber gerade klassisch halt doch nicht auf dem niveau.
die laser ist eine traummaschine, aber nicht für das was du willst.
die edge ist für mich das weit abgeschlagene schlusslicht der flotte....selbst als 3d trainer bietet die laser so viel mehr.
 
Wow, vielen Dank für vielen Infos, die muss ich erstmal "sondieren". Ich tendiere zum Laser, die scheint wohl relativ ausgewogen zu sein, bin mir aber noch nicht sicher.

viele Grüße
Kai
 

urs k.

User
die laser hat die grösseren ruder und rumpf.
das ist zwar schön und gut aber bezüglich kunstflug (und der treadsteller interessiert sich ausschliesslich dafür) ist sie dann einfach langsamer, weniger neutral um die längsachse (das wär noch nicht so schlimm) aber vor allem ist die rollrate wesentlichst tiefer....und zwar unter der grenze die es für gute snaps braucht. da bremst einfach zuvieles in der figur.
aber nicht falsch verstehen, ich finde die laser60 einen traumflieger für entspanntes 3d.

btw, ich verfolge deinen blog der 74-selbstbau-laser mit allerhöchstem interesse!!!!!
 

D.Peters

User
die laser hat die grösseren ruder und rumpf.
das ist zwar schön und gut aber bezüglich kunstflug (und der treadsteller interessiert sich ausschliesslich dafür) ist sie dann einfach langsamer, weniger neutral um die längsachse (das wär noch nicht so schlimm) aber vor allem ist die rollrate wesentlichst tiefer....und zwar unter der grenze die es für gute snaps braucht. da bremst einfach zuvieles in der figur.
aber nicht falsch verstehen, ich finde die laser60 einen traumflieger für entspanntes 3d.

btw, ich verfolge deinen blog der 74-selbstbau-laser mit allerhöchstem interesse!!!!!

ok, danke für die Stellungnahme

in einigen Punkten gehen unsere Meinungen bezüglich der EF 60" Laser offensichtlich auseinander, aber dieser Thread ist nicht die richtige Plattform um das zu diskutieren, jedoch sind wir beide uns vermutlich einig dass die 60 laser aktuell zu den besten Modellen ihrer Klasse gehört :)


off-topic:

Urs, erwarte nicht zu viel von meiner Bastelei.
Mein Ziel dabei ist es nicht die ef 74 laser zu kopieren. Ich war auf der Suche nach einem Modell in der Größe zwischen 1,5m und 2,3m welches sich mit 6s Lipos aus meiner 91" Extra betreiben lässt, und in den Flugeigenschaften in etwa einer leicht gebauten GB Mx2 gleicht, für langsames + entspanntes 3D.
Die EF Laser finde ich optisch äußerst ansprechend, aber ihr Fluggewicht passt mir nicht und ich müsste die ganze Elektronik neu kaufen, könnte keins meiner vorhandenen Komponenten verwenden :(
Aktuell geschätzt kommt meine Laser mit 6s6000mAh auf ein Fluggewicht von 4,5kg, über die Flugeigenschaften lässt sich vorerst nur mutmaßen.

Der Eigenbau erlaubt es mir den Flieger auf meine Wünsche und RC-Ausrüstung zuzuschneiden, ....kostet allerdings einen Haufen Freizeit. Deshalb wird es bei mir so schnell erstmal keine zweite davon geben.
....selbstverständlich währe es einfacher eine gebrauchte mx2 zu kaufen, aber sie sieht nicht aus wie eine laser ;):D


Grüße
DP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten